uncompress

• Ersteller BenBlutzukker
  • Erstellt am
BenBlutzukker

BenBlutzukker

Reaktionen
21
kann man einen gemasterten und somit sehr 'lauten' song nachträglich noch einmal dekomprimieren / leiser machen / dynamischer machen?!

jein...

bei einzelspuren wäre es denkbar, aber bei kompletten stereo-mixes wohl eher nicht wirklich gut.

ist die [g=4]dynamik[/g] nur noch sehr gering, dürfte es sowieso schwierig werden. wenn genügend [g=4]dynamik[/g] vorhanden ist, ginge das theoretisch schon mit einem expander. das problem ist aber, dass sicherlich mit multiband-kompression gearbeitet wurde, also müsste man auch mit multiband expandern (gibt es so was überhaupt fertig?) arbeiten um wenigstens einigermassen zurück zum ursprünglichen sound zu kommen. umzusetzen wäre so ein expander in software sequenzern zwar einfach, aber ich glaube nicht, dass das resultat sehr gut würde. die [g=4]dynamik[/g] wird ja künstlich wieder hergestellt, was imho nicht so gut klingt wie die "original-[g=4]dynamik[/g]".

mfg SOS

*push* hat da sonst noch wer ne idee?

meiner meinung nach nicht wirklich, es gibt zwar in diversen kompressoren auch mal presets mit dem namen de- oder uncompress, die taugen aber nichts. is ja meines erachtens auch logisch, die transienten wurden ja stellenweise gekappt. das wär eventuell noch ein versuch wert... mal mit dominion von digitalfishphones herumspielen (mit attack und sustain) und sehn ob man damit was verbessern kann (ich glaub aber kaum).

lg
flox

Expander, ...
klappt aber meist nicht wirklich, hat ja Floxe schon gesagt. Zumindest schwer bei einer Stereosumme, ... bei Einzelspuren erzielt man da schon mehr.

Ich erahne, worauf du hinauswillst. Ich hatte ein ähnliches Problem selbst vor ein paar Monaten. Gesamte Platte ist gemischt und gemastert, aber ein Song ist zu laut. Da dieser aber gut gemischt und gemastert ist, will man ihn am liebsten so lassen und nur die Gesamtlautstärke himunterfahren. Mit einer normalen Pegeländerung wirkt dies aber sehr unprofessionell, keine Frage. Ist vielleicht so deine Frage entstanden?

Wie gesagt, versuchs mit einem Expander, aber besser ist folgendes: Misch den Song nochmal und mastere ihn, so dass dessen Lautstärke mit dem Rest übereinstimmt.
Wenn du das selbe Problem hast wie ich damals, gibts meiner Meinung nach keine andere (zumindest brauchbare und optimierte) Lösung.

Viel Erfolg,
ROSSINI ;)

Hallo,

eine Sache, die teilweise ganz akzeptabel klingt, ist die Transientenbearbeitung. Das macht zwar den Sound generell nicht wirklich viel dynamischer, aber mit etwas Glück werden die Drums etwas knackiger, drahtiger was dann lebendiger wirkt. Hierfür nehm ich den Waves Trans X Multi her und stell das Ding relativ intensiv ein. Allerdings klappt das bei alten CDs besser, die eher schlecht als zu laut gemastert sind. Verbindet man den Effekt in extremer Einstellung mit nem guten Finalizer wie dem L3 Multimaximizer, lassen sich alte Lieblings CDs teilweise ganz nett aufpolieren (auch Frequenzmässig), ohne gleich typisch nach Loundness Race zu klingen.

Gruss Tyler

Rossini schrieb:
aber besser ist folgendes: Misch den Song nochmal und mastere ihn, so dass dessen Lautstärke mit dem Rest übereinstimmt.

das wäre natürlich am einfachsten - würde ich auch glatt tuen, wenn ich könnte - aber bei dem sorgenkind handelt es sich um einen remix aus anderer hand, den ich nicht selber gemixt habe :(

habe grad beim waves c4 multibandkompressor den preset 'tou much limiting' getestet - hat mir die durchschnttliche lautstärke des songs von 98% auf 65% gesenkt.

echt? ich dachte mir (vom namen her) immer, dass dieses preset extrem drüberfährt und somit "too much limited".

lg
flox