unbekanntes RFT/Neumann/Gefell Mikrofon

morry

morry

Registriert
16.06.05
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo Freunde des Recordings!

Ich habe durch Zufall heute einen Schatz auf dem Dachboden entdeckt:
2 RFT DM622-Kleinmembranmikrofone aus DDR-Produktion
Kann es sein dass RFT jetzt Neumann bzw. MicrotechGefell heißt? Wenn ja, dann wären die beiden Dinger ja durchaus von Wert.

Weiß jemand irgendwas über die Mikros, bin für alles dankbar!
Gab es in DDR-Zeiten schon [g=76]Phantomspeisung[/g] oder wurden diese Mics anders betrieben?
Wofür denkt ihr, kann man die Dinger nehmen? Hi-Hat? Overhead? Chor? Gitarrenamp?
Ich hab leider keine Möglichkeit, die Dinger jetzt zu testen und den Klang einzuschätzen. Mein Alesis 1622 Pult kann leider keine [g=76]Phantomspeisung[/g] uns selbst wenn, dann hätte ich Angst, die Dinger zu zerstören. Außerdem fehlt mir ein entsprechendes Anschlußkabel.

So sehen die Mics aus (kein Originalbild):
RFT%20Geffel%20DM%20622%20pair_jpg.jpg


Freu mich über jede Antwort!

gruß
morry
 
Also so weit ich weiss, hat RFT weder was mit Neumann noch mit Gefell zu tun. Ich meine, dass das einfach Rundfunk- und Fernsehtechnik bedeutet. Zu den Mikros kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß,
ColdSteel
 
Rundfunk- und Fernsehtechnik? Aber da muss ja irgendeine Marke dahinter stehen, das steht ja schließlich auf den Mikros drauf...
Ich werd nochmal genauer schauen, vielleicht steht ja was auf den Mikrofonkapseln oder so.

Weiß sonst jemand was über den Betrieb von DDR-Mikrofonen wegens Stromversorgung?

gruß
morry
 
Hallo morry,

auf der Gefell Homepage findest du alles zur Geschichte der Firma incl. die Abspaltung von Gefell und Neumann etc.
Gespeist werden die Dinger mit, so weit ich weiß 12 V, Netzteilen (von denen ich übrigens 5 oder 6 rumzustehen habe).
RFT war ein sogenanntes Verbandswarenzeichen. Ob die Teile die Du hast aus Gefell stammen glaube ich eher nicht. Unter RFT wurden auch Gefell Mikros gelabelt nach dem die Firma in den Frühen 70ern enteignet wurde.
Rufe einfach mal bei Gefell an. Man kann da auch Mikros hinschicken und sich einen Kostenvoranschlag über Reparatur und Umbau auf [g=15]XLR[/g] und 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] machen lassen.
Ich habe mir da ein PM 860 restaurieren lassen :D hat mich 96,-€ gekostet. Das Mikro war gefunden ;)

mfg
Zapp
 
Hi,

Ich entsinne mich,
dass wir mitte der 80er in unserer "betrieblich gesponserten Lehrlingsband" :D
Kondensator Mics hatten, welche absolut identisch
wie die Gefells PM750 aussahen. (Wie kann man denn auch diese riesen, leuchtend-orangen Dinger vergessen?)
Aber was die für eine [g=76]Phantomspeisung[/g] hatten weiss ich nicht mehr.

Grüsse Mike
 
welchen anschluss haben die dinger denn, 3pol tuchel oder 7pol?
ich selbst such ja nach gefell mv692 und seh deshalb auch des öfteren jene, die du da gefunden hast. wirklich großen wert werden sie zwar nicht haben, erkundig dich aber einfach mal bei gefell. sind nette leute und sind mir auch bisher immer mit rat und tat zur seite gestanden.

lg
flox
 
Hi,

daß sind die gleichen Mikros von denen ich auch einige besitze und bei denen ich auch, in der Hoffnung eventuell schweineteure Mics für lau bekommen zu haben, die gleiche Frage ins Tontechniker Forum postete und.... leider Erfahren hab, daß die Schrott sind.

Hab' sie dann auch nochmal an nem Schlagzeug getestet und da kam dann absolut nichts vernünftiges raus, so daß ich die höchstends an die Wand als Deko nageln würde, weil schick sehn sie ja aus :D

Ansonsten findest du unter http://f11.parsimony.net/forum16949/messages/31000.htm den Threat im besagten Forum.
 
aber floxe nimmt sie natürlich bevor du sie wegschmeisst..

nööö, wenns gefells mit m7 kapsel oder eben ein modulares kleinmembransystem wäre, DANN würd ich sie günstig nehmen :D

lg
flox
 
hi!

Naja, wahrscheinlich werden sie besser klingen als t.bone und konstorten, nicht wahr?

Wenn du noch so ne 12V-Speisung hast, was willste denn für ein so ein gerät haben?

gruß
morry
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben