unbekanntes Effektgerät: Gate? Filter?

  • Ersteller mitchblues
  • Erstellt am
M

mitchblues

Registriert
08.02.15
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe hier schon längere Zeit ein Effektgerät im 19" Format, das keine Produktbezeichnung oder Herstellernamen trägt. Die vorhandenen Regler erinnern an ein Gate, aber irgendwie funktioniert das Gerät eher als (unbrauchbarer) Filter. rein und raus geht es mit Klinkenbuchsen - jetzt die Frage an euch: WAS ist das und WER hat es gebaut. Im inneren scheinen eher hochwertige Teile verbaut zu sein (WIMA Caps etc...). Freue mich über jeden Hinweis...Danke schonmal:)
 

Anhänge

  • IMG_6648.jpg
    IMG_6648.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 135
Ich würde auch sagen das es sich hierbei um ein Gate handelt, Linker / Rechter Kanal, es kann somit Mono als auch Stereo genutzt werden.
Mit dem Filter kannst du denke ich einen Frequenzbereich festlegen wo das Gate dann gesondert reagiert, zb B-Drum Lo, Snare untere Mitten usw.

Schick doch mal nen Loop durch und regel mal, stell den Hold erst mal auf 0,1 Release auch relativ kurz, dann hörst du recht schnell was sich da tut wenn du den Treshold / Mute runter regelst.
Decay könnte die Schwelle noch mal etwas dosieren so das der Sound nicht zu kurz ausklingt.

Kein Plan wer das gebaut hat.
 
...o.k. probier ich mal!
 
sieht aus wie ein altes glockenklang 2 kanal gate. ähnelt anhand der schriftart, potis und design sehr dem 4fach gate von glockenklang bei uns im club.
 
Vieleicht ist's auch defekt?
 
...so - es scheint wohl ein Gate zu sein, jedenfalls konnte ich auf beiden Kanälen einen Effekt feststellen, der an ein Gate erinnert. Allerdings sehr subtil. Glockenklang hätte ich auch getippt - aber selbst auf den Platinen ist nichts zu lesen. Scheint komplett von Hand bestückt und aufgebaut zu sein. Möglicherweise war's ein Prototyp (ich habe das Teil aus einem Laden bei Herford, wo ja auch Glockenklang beheimatet ist) der gar nicht zum Verkauf gedacht war...

Erstmal Danke für die Hilfe!

Ich würde es gegen irgendwas anderes 19-zölliges tauschen, wenn jemand Interesse hat - Angebote!?:)
 
spezielle wünsche was zölliges es sein sollte?
 
Sorry für die lange Leitung:) Viel zu tun grad.... Ich nehme gern Preamps, Channelstrips, Kompressoren, eher keine Multis, Reverb oder Delays...Sehr cool wäre auch ein Behringer ADA 8200 oder sowas...
 
Ich vermute ganz stark das ist wahrscheinlich nur wieder mal ein Fake vom ZDF-Comedian Jan Böhmermann..

Wahrscheinlich ist das eigentlich ein Behringer Mischpult


Sorry....konnte ich mir einfach nicht verkneifen
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Axo :
Wie es übrigens scheint sprechen wir bei deinem Gerät von einem Expander.der gatet sozusagen ab einer von Dir bestimmten Frequenz..
 
.-) Japp, das wird wohl zutreffen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben