Umzug ins Rack - Hilfe! - Welche Komponenten?

  • Ersteller Lovecraft
  • Erstellt am
L

Lovecraft

Registriert
30.03.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist jetzt nicht so krass homerecording-spezifisch, sondern schwebt so zwischen studio-technik und hifi - aber vielleicht kann doch jemand was kluges sagen...

Meine momentane Hifi-Situation ist die Folgende:
- NAD 512er [g=420]CD[/g]-Player (erkennt mittlerweile praktisch keine CDs mehr)
- Braun R1-Receiver (Wackelkontakte an versch. Knöpfen + Rauschen bei Lautstärkeeinstellung)
- Boxen: 2x Phonar P-2 (super dinger, alles in ordnung)

==> Also im Grunde alles tolle Sachen, nur eben alt und tw. überholungsbedürftig.

Außerdem vorhanden: Tascam FW-1804 19" Firewire-Audiointerface

Zum Problem: Ich würde sehr gerne die Hifi-Situation etwas ändern. Da ich häufig umziehe und es überhaupt cool finde würde ich gerne eine Anlage in nem 19" [g=211]Rack[/g] haben - zumal ich auch gerade dabei bin einen Desktop-Rechner in ein 19"-Gehäuse zu basteln. Der NAD-[g=420]CD[/g]-Player muss eh ausmustert werden und soll einem Marantz [g=420]CD[/g] 5001 P oder Tascam [g=420]CD[/g]-160 MK II weichen.
Jetzt wirds problematisch: Den Braun-Receiver würde ich einmotten und gegen einen 19"-Verstärker eintauschen.
ABER: Das Problem dabei: Die Boxen möchte ich gern behalten, weil die wirklich super sind und noch top in Schuss. Allerdings haben die eben nur so einen normalen Kabelanschluss, wo man die Kupferdrähte von Hand reinpulen muss, also kein [g=15]XLR[/g] oder Speakon oder so. Gibt es also einen Verstärker, der klanglich über meinem R1 liegt, 19"-Format hat und aber auch diese Draht-Boxenanschlüsse hat?
Angenommen es gibt irgendwie eine Endstufe, die so ne Anschlüsse hat (gern auch mit [g=15]XLR[/g] und Speakon um Optionen für die Zukunft zu haben), bedürfte es ja noch einer Art Mischpult um zwischen Kanälen umschalten zu können. Ich hab zwar einen Ecler Smac Pro 3 Mixer, aber der hat 1. ein bescheuertes Format und 2. ist der auch nicht so komfortabel dafür. Also gäbe es da ggf. ein Gerät mit so 1HE, die einfach nur die Eingänge sammelt (und zwar nicht nur Klinke, sondern auch Cinch und/oder Digital), auf dem Frontpannel ein paar Schalter hat und sonst einfach nur den Output an die Endstufe weiterleitet.

Ich nutze meinen Musikkram halt insbesondere zum Musikhören, außerdem für DJing (dann über den Excler, der auch schön [g=15]XLR[/g]-Ausgänge hat) und ab und an für Aufnahmen über das Tascam-Interface...

Über allem schwebt außerdem noch die Frage - die ich mir noch nicht so ganz beantworten kann, weil ich da nicht so fit bin: Ist das ganze "finanzierbar" ohne dass der Klang scheiße wird?

Ich weiß, dass ist jetzt alles noch etwas konfus und vielleicht auch nicht super clever, aber ich freue mich über jede Anregung, auch wenn jemand begründet sagen kann: Junge, dass ist bescheuert!

Danke schonmal für eure Zeit,
beste Grüße,

Lovecraft
 
hi,

wenn du die boxen behalten möchtest, warum lötest du nicht einfach stecker deiner wahl auf die kabel?
Dann kannste die teile einfacher an eine endstufe hängen, je nach fabrikat und kompatibilität natürlich??

Welche endstufe, mhhh, würd ich pauschal nicht beantworten wollen :)

mfg
klaus
 
okay, dass mit der endstufe kann man dann natürlich nicht so einfach pauschal beantworten...

zu der kabel-löt-lösung:
1. Meine Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm... Die 19" Endstufen, die ich so kenne haben aber irgendwie alle 4 Ohm... Wie kriegt man das zusammen?
2. In den Boxen kommt ja nur das zwei-adrige Kupferkabel an... [g=15]XLR[/g] hat doch aber noch ne Erdung oder? Wie sieht Speakon von innen aus?... Wie soll man das zusammenlöten?

DANKE aber schonmal fürs Gedankenmachen!
 
1. Meine Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm... Die 19" Endstufen, die ich so kenne haben aber irgendwie alle 4 Ohm... Wie kriegt man das zusammen?

du kannst genauso 8ohm boxen dranhängen, du wirst halt mit geringerer leistung leben müssen, was ich allerdings verkraften würde.

2. In den Boxen kommt ja nur das zwei-adrige Kupferkabel an... [g=15]XLR[/g] hat doch aber noch ne Erdung oder? Wie sieht Speakon von innen aus?... Wie soll man das zusammenlöten?

[g=15]XLR[/g] hat nicht zwingend eine erdung - der name sagts zwar aus, es können aber genauso lautsprecherkabel mit [g=15]xlr[/g] stecker versehen werden, die dann eben nur zweipolig belegt sind:

https://www.thomann.de/de/cordial_ctl10fm.htm

speakon gibts 2polig oder auch 4polig (biamping) - mehr info dazu gibts beim erfinder neutrik, siehe hier

lg
flox
 
Für Verstärker hab ich schon ne elegante Lösung gefunden.. Nämlich den Rotel RKB-250... Es fehlt noch ein Vorverstärker oder ein sinnvoller Rackmixer
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben