"Umstrukturierung" meines kleinen Studios

• Ersteller briefoeffner
  • Erstellt am
B

briefoeffner

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich möchte mein kleines Homestudio erweitern. Doch jetzt habe ich ein grundsätzliches Problem. Ich weiß nicht ob ich es komplett analog oder digital aufbauen soll, da es im Moment so eine Art "Mischmasch" ist. Was ist denn sinnvoller? Ich persönlich tendiere zu digitalem Aufbau.

Ich habe ein sehr, sehr altes analoges 12-Kanal Mischpult und einen Contoller (Edirol UR-80), mit dem ich meine Projekte abmische.

Was ich möchte:
- Mehrspuraufnahmen machen (Bisher nur Stereo)
- ein neues Pult für alles (falls es sowas gibt)
- natürlich soll es kostengünstig sein ;)

Gibt es so etwas? Und was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Sebastian

Wie viele Spuren stellst du dir denn vor?

Gruß freaky

briefoeffner schrieb: Ich habe ein sehr, sehr altes analoges 12-Kanal Mischpult

Wenn es noch funktioniert und Kanal-Inserts oder Direct-Outs besitzt dann würde ich das erstmal weiter nutzen und per Interface mit der gewünschten Anzahl simultaner I/Os mit nem Rechner verbinden. Oder Du lässt das Pult weg und besorgst Dir für eventuelle Mikrofone separate Vorverstärker (auch von wegen Phantomspeisungm für Kondenser).
Reichen Dir 8 Kanäle und soll es sehr günstig sein wäre das Delta 1010 LT für Dich sicher interessant.
8 Kanäle, 8 Preamps (falls Du viele Mikrofonkanäle brauchst und das Pult nicht taugt) gibt es mit z.B. Motu 8 Pre.
Mit 12 Kanälen, dafür ohne Preamps: Echo Audiofire 12.
Bei Motu und Echo benötigst Du aber einen Firewire-Anschluß am Rechner (ggf. per Erweiterungskarte nachzurüsten). Natürlich gibt es im Preisbereich zwischen den beiden Interfaces genug andere Modelle. Kommt darauf an was Du genau an Features brauchst.

gruss
Tom

Hey,

also ich stelle mir so mind. 8 Spuren vor.

Mein jetziges Mischpult hat leider keine Direct-Out Ausgänge und auch nur 2 Möglichkeiten zur Effekteinbindung.

Hab mal rumgesucht und habe diese Soundkarte gefunden. Für den Preis scheint die ganz gut zu sein, oder?
Achja, hab ich vllt vergessen zu sagen: Die Soundkarte sollte ein Modul im 19''-Format haben. So wie diese von ESI.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun für den Aufbau meines HR-Studios?

1) Analoges Pult mit Direct-Outs, die dann mit der Soundkarte verbunden werden. (Abmischen über Maus oder Controller)

2) Sofort die Mikrofone etc. an die Soundkarte stecken und alles über einen Controller mischen.

3) Digitales Pult ?!?

Am Besten wär ein Pult, dass schon alles könnte, quasi so ein Gerät, was die Funktionen eines Mischpults und eines Controllers hat. Gibt es da irgendwas?

Viele Grüße und Danke für die Antworten
Sebastian

P.S.: Kann man bei so einer 8-Kanal-Soundkarte auch ein externes Effektgerät z.B. in einen Sequenzer einbinden?

Also ich würd dir zum Behringer Xenyx 2442 FX raten. Das hat 8 Direct Outs, Internes Effektgerät ( die Presets sind zwar nicht umwerfend aber ganz nützelich). Außer dem4 Sub gruppen deren Ausgänge doppelt ausgelegt sind.

Gruß freaky

Achso zu dem Mischpult passt wunderbar die phase 88 von terratec die im augenblick bei www.musicstore.de für 299€ angeboten wird.

Gruß freaky

Hi...

Ich habe beim surfen folgende Geräte gefunden, die die Funktion eines Mischpultes, eines I/0-Interfaces und eines Controllers besitzen. Sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt...

Hier die Geräte:
Yamaha 01v96v2
Yamaha 01x mlan productionstudio
M-Audio projectmix i/o
Tascam fw1082
Mackie Control

Von den Kosten wäre ein solches Gerät auch nicht viel teurer als ein Bundle aus analogem Mischpult, Interface(s) und Controller.

Welches würdet ihr mir denn davon empfehlen? Gutes habe ich von Mackie und Yamaha gehört. M-Audio soll auch nicht schlecht sein.

Gibt's noch weitere Produkte dieser Art, die ich nicht aufgelistet habe, die noch gut sind?

Es bleibt außerdem noch die Frage, ob ihr mir nicht doch vllt. was anderes empfehlt?!?

MfG
Sebastian