Umstieg von Notebook auf DesktopPC = Firewire auf PCI ?

• Ersteller TritonStudio
  • Erstellt am
T

TritonStudio

Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe vor, demnächst mit einem PC weiter zu arbeiten.
Bisher hatte ich ein Vaio Notebook und daran ein Firewire Interface (Terratec Phase X24FW) angeschlossen.
Das hat auch recht gut funktioniert.

Ich überlege allerdings, mir in der Preisklasse eine interne Lösung anzuschaffen und die Terratec evtl. zu verkaufen.

Ist jetzt nur mal so ein Gedanke - hoffe, dass ich keinen Frevel begehe:
Wenn ich das jetzt mal mit einer Grafikkarte vergleiche, die ordentlich Performance bringen soll - die könnte das gar nicht umsetzen, wenn sie per USB oder Firewire angeschlossen wären. Deshalb gibt es so etwas auch nicht.

Ich schaffe mir also einen Quad-Core Prozessor mitsamt 1066-MHZ-CL5-RAM-Bausteinen an, um flüssig arbeiten zu können und habe dann praktisch einen ebensolchen Flaschenhals bei meinem Audio-Interface?

Wäre nicht eigentlich JEDES Interface, welches direkt in einen Slot auf dem Motherboard kommt, grundsätzlich besser als meine Firewire Lösung?

Wer kann mir ein Tipp geben. Möchte das optimal haben :)

Heute ist mir aufgefallen, dass es in [g=539]Cubase[/g] beim Abspielen knackst, wenn ich Fenster vergrössere und verkleinere. Die CPU Aulsastung steht aber bei 0 irgendwo.
Kann das daran liegen, dass ich das Notebook z.Zt auf einem grossen Screen mit 1920 X 1200 betreibe? Ist mir nämlich vorher nie aufgefallen.

Hallo,

das Knacksen war bei mir genau so!
Als ich dann eine neue Grafikkarte eingebaut habe und ordentliche Monitore mit einer empfohlenen Auflösung betreibe höre ich kein Knacksen mehr.

Das Betreiben eines externen Monitors an einen Laptop könnte der Grund dafür sein.

Hoffe ich konnte dir in diesem Punkt weiterhelfen.

Ja, das hilft mir schon weiter.
Hat eigentlich keinen schlechten Grafikchip drin, das Notebook
(Da laufen auch aktuellere 3D Spiele sehr gut drauf)
Aber ich habe bisher noch keinen externen [g=226]Monitor[/g] damit betrieben.
Und ich habe mir sagen lassen, dass der Video-Ram Bedarf extrem ansteigt, wenn man höhere Auflösungen einstellt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben