Umstieg Live 8 --> Cubase 5 (Komponist)

• Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Reaktionen
254
Tach Leute :)

Bin im Moment am überlegen ob für mich ein Umstieg von Ableton Live 8 auf Cubase 5 sinnvoll wäre. Arbeite mit EWQL Sample Libaries.

Hauptaugenmerk liegt auf intuitivem Design und guten Feauters für Filmkomponisten.

Habe mir auch schon verschiedene Videos angeguckt und finde manche Features sehr hilfreich. Da merkt man, dass Live eher für Elektroniker :)D) gedacht ist.

Was haltet ihr davon? :)

Edit: Im Endeffekt bleibt es so oder so an mir hängen, nur es wäre ganz cool wenn Leute die mit diesem Umstieg Erfahrungen haben, mich daran teilhaben lassen könnten ;)

mfG

WEnn du auf Filmkompositionen gehen willst ...ist vielleicht Nuendo das richtige.....Nuendo ist auch die Plattform auf die Cubase aufsetzt.

Ist aber generell schwierig zu beantworten ...ich bin in der Hauptsache Cubase 5 User ..obwohl ich auch mit Logic arbeite ....ist auch irgendwie eine Glaubensfrage ...probier doch mal Reaper aus ....ich glaube das kostet erstmal nix ...alternativ noch Studio one von Presonus ....weiss aber nicht ob es da ein Demo von gibt

Edit : es gibt ein Demo :))

Danke für die Tipps. Prinzipiell gebe ich dir da wohl Recht, doch ist der Grund für meine Überlegungen folgendes Video:

Mich kotzt es im Moment einfach an, dass ich unter Ableton nicht wirklich mit Keysw arbeiten kann, weil es vieeeel zu unübersichtlich ist. Also habe ich pro Artikulation immer genau eine einzige Spur.
Wenn ich dann aber sehe, dass man in Cubase mit VST-Expression die Artikulationen im Midi-Track angezeigt bekommt - sie auf einem Notenblatt schreiben kann - dann haut mich das natürlich erstmal vom Hocker. Übersicht pur und schnelles arbeiten.

Auch, dass man mehrere Midi-Clips auswählen kann und sich diese in einem einzigen Fenster vergleichen kann. Wenn ich jetzt in Ableton den Contrapunkt zu ner Melodie schreiben möchte, dann muss ich immer erst die Melodie in den Midi Clip kopieren, welcher die C.p.Melodie enthalten soll. Erst dann kann ich ja sehen, wonach ich schreibe. Das Kotzt an :D

Scheinbar kann man ja auch in Cubase Midi Tracks "humanisieren". Das fehlt mir bei Live komplett. Deshalb habe ich mir ein Java Programm geschrieben, was alle Noten einer Midi Spur um einen zufälligen Wert zwischen 0 bis 4 Ticks von ihrem ursprünglichen Wert versetzt. Das kann es doch nicht sein?! :D
Übrigens: Wer das haben will, kann hier gucken und mich anschreiben: http://www.deejayforum.de/13-software/1881867-live-8-varation-der-noten-2.html#post2464445

lG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenommen Deiner anderen Einwände gegen Live für Deinen Workflow...

Midi Tracks "humanisieren". Das fehlt mir bei Live komplett.
Wirf mal ein Auge auf Grooves und den Groove Pool (Handbuch Kap. 11) , das wirkt auch, wenn die Noten im Midiclip noch auf den Schlägen stehen. Erst wenn man im Cliprähmchen auf "Commit" drückt, wird das im Clip fixiert.

Okay :D

Aber davon ab:

Ich habe heute die cubase 5 Testversion, bzw. den Lock-Key erworben und muss sagen, dass es mir die Features schon seehr angetan haben.

Jetzt muss ich aber mal eine Frage in den Raum stellen:
Ein Mitarbeiter bei MS meinte, dass Cubase auf Win 7 64 Bit Probleme macht. Im Moment nutzte ich noch einen Mac Mini, aber möchte demnächst auf eine richtige DAW upgraden. Kann mir dazu jemand vielleicht was sagen?

Also ich bin vor einiger zeit von Live 5 auf Cubase 4 zurückgewechselt und jetzt bei CB5, Live verwende ich ganz selten aber doch, aber naja egal:

Für mich ist Cubase unersätzlich alleine wegen, der Tatsache dass es Timeline basierend ist und man "normal" ein Lied basteln kann. ausserdem hat es für soundfrickler möglichkeiten die Live nicht hat, VSTi Rack und Midispuren wo man eine Spur auf je 5 instrumente gleichzeitig routen kann, und mit midi eigenen Effekten/Filter etc. bearbeiten kann...

Über Orchester Libarys kann ich dir leider nichts sagen da ich keine verwende,
wenn du spezielle fragen hast kannst du vl. jemanden auf www.cubase.net fragen.
LG

Realist schrieb:
Die VST-Bridge soll wohl noch ab und an Probleme bereiten.
Laut Steinberg möchte man das mit dem 5.5 Update in den Griff bekommen.

Gut, dass ist schonmal gut zu wissen :) Werde aber so schnell eh noch keinen Umstieg auf Win machen, wegen mangelhaften Finanzen :D

Für mich ist Cubase unersätzlich alleine wegen, der Tatsache dass es Timeline basierend ist und man "normal" ein Lied basteln kann. ausserdem hat es für soundfrickler möglichkeiten die Live nicht hat, VSTi Rack und Midispuren wo man eine Spur auf je 5 instrumente gleichzeitig routen kann, und mit midi eigenen Effekten/Filter etc. bearbeiten kann...

Das sind alles gute Argumente :) Werde ich alles in den nächsten 29 Tagen mal genau ausprobieren :) Was mich jetzt schon total an Cubase begeistert hat ist, dass man A) Notizen zu jedem Kanal machen kann und B) das man Spuren in Ordner packen kann. Gut, dass ging bei Live auch. ABER dass man diese Ordner noch ein weiteres Mal in Überordner packen kann begeistert mich total :)
Sprich: "EWQLSO" --> "Streicher" --> "18 Violinen" :)

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mein Live 8 haben will :D