Umstieg auf Nuendo

akl

akl

Reaktionen
1.763
Steinberg hat vor einiger Zeit den Umstieg von Cubase auf Nuendo recht hoch rabattiert.
Da gab es vermutlich einige Umsteiger.
Mich interessieren Eure Erfahrungen, ob sich der Umstieg für Euch gelohnt und was es Euch gebracht hat.

Mir hat es halt was gebracht, da ich auch mal mit Filmvertonungen, Voice Over und Post Pro zu tun habe.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - falls es jemand wegen des "Guten Gefühls" ein Upgrade von Cubase auf Nuendo machen möchte:
Wenn man nur im Musikbereich unterwegs ist, braucht man definitiv kein Nuendo.
Zumal bei Nuendo die Updates nicht nur seltener oder viel später erscheinen, sondern auch noch viel teurer sind.
Nur nochmal so als vorsichtige Warnung am Rande. ;)
Und selbst Cubase hat nun Atmos und bekommt auch immer mal wieder was von Nuendo dazu. Also, wer Musik macht, der ist mit Cubase bereits bestens aufgestellt.

.

• Danke
Reaktionen: akl
Also habe ich tatsächlich nichts verpaßt. Die Demo Version hatte ich ausprobiert, aber nicht wirklich viel damit gemacht.
Hinzu kommen höhere Ladezeiten (Programm und Projekte soweit ich mich entsinne) und dass es viele Funktionen in den Pulldown-menues gibt, die man nicht braucht und ein bisschen die Sicht aufs Wesentliche versperrten.
Dann unterstützt nur Cubase VST Transit, falls ich das doch irgendwann mal verwenden wollte.

Was mich interessieren würde wäre, falls es bessere Video / Video-Bearbeitungsfunktionen gäbe. Nichts Wildes, einfach nur Videos laden, Audio Spur auswechseln und ein bisschen zusammenschnibbeln und exportieren. Aber da scheinen lt. Cubase / Nuendo Vergleich die features beider Produkte gleich zu sein: https://www.steinberg.net/de/nuendo/compare-editions/

einfach nur Videos laden, Audio Spur auswechseln und ein bisschen zusammenschnibbeln und exportieren.
ja, das ist in Cubase wie in Nuendo völlig gleich.

Es gibt in Nuendo noch eine Video Cut Detection, hier werden dann Marker generiert. Aber das ist wirklich eher was für Post Pro interessant, falls du dort unterwegs bist oder als Zulieferer arbeitest.

• Danke
Reaktionen: akl