Umstieg auf MacBook! Was gibts den da zu beachten???

D

DataCC

Registriert
03.09.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo

Meine Gedanken kreisen darum, dass ich vorhabe mir ein Macbook zum reinen produzieren zuzulegen. Ich habe aber keine wirkliche ahnung was ich von momentan xp auf os bzw überhaupt aufm [g=18]mac[/g] softwaretechnisch beachten muss.
Hauptklanglieferanten sind bei mir reason 4 und ableton live. Dazu benutz ich noch diverse [g=77]VST[/g] instrumente und effekte.
Und hier meine Fragen:
Muss ich auf die herstellerseite und die softzware "umregistrieren" lassen?
Muss ich dann meine "Windowslizenz abgeben"
Laufen meine [g=89]VSTi[/g]´s noch bzw gibts das auf in os?
Läuft reason bzw ableton flüssiger?
momentan hab ich ein amd x64 2x2200ghz was is dem auf der macbook seite ebenbürtig?
Wie sieht es mit der Soundkarte aus? Vom Pc bin ich´s gewohnt entweder ne pci karte reinzustecken und los gehts oder eben über ne firewire zu produzieren? Beim [g=18]Mac[/g] wahrscheinlich ähnlich, oder?
Kann ich Songs/Projekte in Reason/Ableton zwischen von [g=18]mac[/g] zu pc hin und herschieben und jeweils in den verschiedenen versionen öffnen und weiter dran schrauben...?

Wie lief bei euch der Umstieg ab?

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere frage beantworten und vllt noch ein paar zusatzinfos wenn ihr noch welche habt, mir mitteilen. DANKE!!

Grüße Data
 
Du brauchst auf jeden Fall [g=18]Mac[/g]-Versionen Deiner Software.
Wenn Du ausreichend Power und einen brauchbaren Screen haben willst, dann würde ich über ein Macbook Pro nachdenken. Audiointerfaces entweder per USB oder (besser) per Firewire, alternativ gibt es auch für den Express-Slot vom Macbook Pro eine Lösung von RME. Die Hardware muß halt unter [g=18]Mac[/g] OS lauffähig sein.
Generell gilt: Du mußt lernen intuitiver zu arbeiten und weniger kompliziert zu denken. Da hatte ich nach vielen Jahren mit diversen anderen Betriebsnudeln mein Hauptproblem beim Umstieg. Mittlerweile möchte ich den [g=18]Mac[/g] und sein Bedienkonzept nicht mehr missen.
 
ich hab auch einen [g=18]mac[/g]...würde aber auf grund des preis/leistungsverhältnisses und auch auf grund der bergenzten softwaretechnischen Möglichkeiten /der fetterleswirtschaft Emagic Logic/ [g=18]Mac[/g] lieber bei windows bleiben... :)
 
Bei einem neuen Macbook mit Intel Prozessor kannst Du nicht viel falsch machen, dank Intel Prozessor sind die Macbooks dual fähig. Sprich Du kannst auch Windows als zweites Betriebssystem laufen lassen...
 
Ja kannst du aber es gibt da definitiv einen Leistungsverlust. Ich bin grad am straucheln mit meinem Macbook. Hab auch Windows drauf und arbeite damit. Leider stoße ich schnell an Leistungsgrenzen die mit OSX nicht auftreten würden. Das zwingt mich wieder zu nervigem hin und hergebounce was ich ja eigentlich eliminieren wollte durch den Macbook kauf.
 
Heelie: hab ich schon woanders geschrieben. Versuch mal, unter Energieoptionen "Dauerbetrieb" einzustellen. Hilft das? Lass es mich wissen.
 
ja bei Ableton musst du die Windows Lizenz zurückgeben. Dir ist es dort nur gestattet ein System zu fahren .. das dafür auf bis zu 2 Rechnern. Also entweder 2 Pcs oder 2 Macs

Ab Live besser läuft weiß ich nicht, aber die Einbindung von [g=32]Midi[/g] Keyboards oder meiner M-Audio Firewire 410 funktioniert besser. Letztere machte in Windows immer zicken - auf [g=18]Mac[/g] Os nie.
Und für Midikeyboard muss man nicht immer das Programm neustarten und so spässe .. das fällt auch alles flach.

Vsts sind in der Mitnahme schon problematischer da sie nicht zwingend Intel [g=18]Mac[/g] tauglich sind.

Aber alles in allem ist [g=18]Mac[/g] os X das bessere, rundere Betriebssystem und die Medialösungen eines Macs mit iLife einfach für mich klar besser.
Mit der integrierten Fernbedienung steure ich jetzt meine gesamte Mediathek. Und itunes ist mit der Windows Version irgendwie nicht zu vergleichen (dort machte es bei mir zicken)

Du siehst ich mag meinen [g=18]Mac[/g]
 
HomeProducer schrieb:
Heelie: hab ich schon woanders geschrieben. Versuch mal, unter Energieoptionen "Dauerbetrieb" einzustellen. Hilft das? Lass es mich wissen.


hm ok werd ich probieren. und wieso denkst du hilft das?
 
Wow Homeproducer das funktioniert!

Genial Danke!...kaum zu fassen
während ich hier schreibe läuft ein volles Arrangement im Logic im Hintergrund..das wäre vorher undenkbar gewesen....bin baff. Wenn ich an die ganze Zeit denke die ich verschwendet hab oh mann.
 
und mir hast Du jetzt auch Kopfschmerzen erspart! Danke!

Ach ja ... Du mußt auch unter Systemsteuerung/System/Erweitert die Priorität auf Hintergrunddienste stellen, falls Du das noch nicht getan hast.
 
mir wurde berichtet, dass cubase auf [g=18]mac[/g] mit xp bessere leistungen erbringen soll, als auf einem eigentlichen xp rechner. diese aussage soll aus einer fachzeitschrift entnommen worden sein.
 
Mir erschließt sich grade eine völlig neue Welt. Die Welt des rationellen arbeitens. Ich höre Klänge..lausche gebannt...und warte vergebens auf die berühmte Fehlermeldung im Logic.....ich weiß gar nicht einmal mehr wie sie hieß....
 
Na nichts leichter als das: ;)

Systemüberlastung
Die Audio Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten.
 
ja aber auf englisch


franz hose ist übrigens ein sehr trickreicher name
 
Einen wunderschönen Guten Abend

Wo finde ich denn die Einstellung mit dem Dauerbetrieb?

Seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wäre sehr Dankbar wenn mir das jemand sagen könnte.


MfG
 
Systemsteuerung, Leistung und Wartung
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben