Umstieg auf Live9, Push und/oder NI Kontrol S

  • Ersteller charley2070
  • Erstellt am
C

charley2070

Registriert
06.10.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Servus Leute,

ich hab da so ein paar Anliegen. Zunächst mal bin ich leider gezwungen von Mac (arbeite seid Jahren mit Logic) auf PC umzusteigen. Mein PC ist einfach wesentlich leistungsfähiger als mein alter Mac Pro von 2008 und ich habe auch zu wenig platz für einen zweiten Monitor. Hinzu kommt das es mich ehrlich auch mal reizt Ableton zu lernen etc.

Wenn ich eh schon umsteige bietet es sich ja an auch gleich Push als Controller zu benutzen, hab ich mir gedacht. Das reizt mich insofern, da ich nur schlecht Klavier spiele und mir durch den Push Controller da gerade in Bezug auf das In-Key Feature einiges verspreche.

Jetzt lese den NI Newsletter und muss feststellen das die Jungs einen Controller rausbringen der via Light Guide ebenfalls mein Problem lösen könnte. Noch dazu hab ich eine ältere Version und könnte recht günstig upgraden. Hmmm ok.

Da stellt sich mir natürlich die Frage ob es Push noch braucht?
Und um das Ganze noch etwas verwirrender zu machen gäbe es ja von NI auch noch die Maschine 2 welche wohl demnächst auch noch ein Upgrade auf V2.2 erhält. Die soll wohl ebenfalls einige Features vom Push beherrschen.

Alles was ich mir wünsche wäre eine DAW samt Controller die sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen und möglichst einfach und intuitiv zusammenarbeiten.

Anbei wäre noch zu erwähnen das ich keine weitere Hardware (bis auf ein Babyface) nutze. Also keine Synth oder anderes Outboard Equipment. Ich habe nur ein paar Softies (Diva, Zebra, Chipsounds, und die NI Komplete 7 Suite) die aber alle den Umstieg schaffen sollten. Zum einspielen nutze ich ne Virus TI Polar (welche ich als Synth kaum mehr benutze)

Was meint ihr wäre ein gutes Setup?
Push + Kontrol S49
Maschine 2 + Kontrol S49
Push + Maschine 2 + Kontrol S49
oder gar nicht Ableton und
Cubase + Maschine2 + Kontrol S49?

Ja ich weis, alles etwas schwierig. Habe jetzt auch schon einiges an Tutorials und anderen Videos angeschaut und bin immernoch hin und her gerissen.
 
Hallo

Ich hab hier Maschine MK2 und Live9 mit Push.
Complete 10 mag zwar nicht schlecht sein und sicher würde ich viel Brauchbares finden....aber eben viel. Mir ist das einfach viel Zeugs und was neu raus kommt, so wie jetzt eben bei NI mit der ControlSerie, meissten dauert das n och einige Updates , bis es läuft wie es soll.

Maschine2 alleine hat mir momentan noch zu viele Einschränkungen. Man muss immer in Scenen oder Pattern denken und übergreifend was zu erstellen ist mM kompliziert zZ.
Deshal habe ich Live9 mit Push und wenn ich will Maschine2 als Vsti und die Hardwäre und es läuft prima.
Wenn ich nur mal Lust zum Jammen und Samplen habe nutze ich Maschine standalone und gut.

Gruss TinyVince
 
Die Sachen, die Du aufzählst sind eigentlich alle brauchbar, wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir alles holen ;)

Sinnvollerweise würd ich mir allerdings erstmal Live + ein keyboard besorgen und wenn Du mit Live zurecht kommst, noch Push dazu. Als Keyboard ersatz ist Push und die bunten Pads nur bedingt brauchbar.
 
hatte mal eine maschine mikro.. hab sie verkauft... und jetzt einen ableton push.. macht deutlich mehr spaß..
 
Also Geld spielt sicherlich auch ne Rolle. Aber vermutlich geht die TI Polar zu ebay.

Ich steh ja ohnehin grad am Neuanfang. Na, ok. Signalflow etc sollte ich drauf haben. Aber das Feeling und den Workflow muss ich mir in Live (oder eben Cubase) ohnehin neu erarbeiten.
Da macht es den Braten tatsächlich nicht fett ob jetzt auch noch neue Hard und Software zulege.

Ich bin ja prinzipiell kein Freund von Änderungen am Studiosetup. Bei mir kommt ganz selten mal was dazu. Nur eben gerade jetzt mit dem Umstieg auf PC sieht es halt etwas anders aus. Da kann ich auch radikal ein neues Setup aufbauen...

Ich suche halt noch nach einem optimum. Für mich macht es wenig Sinn Geräte zu besorgen die mehr oder minder das gleiche tun. Da habe ich bei Push und dem Kontrol S49 Keyboard so meine bedenken.
Das wären beide DAW Controller und Einspielinstrument.
Ich gehe davon aus, das die beide auch viel Spass machen.
Bei Push reizt mich halt echt die Bedienung mit den buttons, was ja doch etwas anders ist und beim Kontrol S49 reizt mich halt der günstige Upgrade preis, der Light Guide und natürlich das Gesamtpaket. Ganz davon abgesehen hab ich bisher alles über eine Klaviatur eingespielt, (auch wenn ich darin nicht so gut bin)

Hm. Vielleicht wäre sinnvoll tatsächlich lieber Cubase zu wählen und das Control S49. Ich hoffe ich werde hier im Ableton Subforum jetzt nicht gleich gekreuzigt. Da ich ja von Logic X komme ist der Workflow wohl in Cubase wohl näher an dem was ich schon kenne und damit der Zeitaufwand die DAW zu lernen geringer. De facto kann ich schneller wieder Musik machen.

Dem Gegenüber steht die Lust auf was neues. Wenn ich nur nicht so unentschlossen wäre :/
Gut, vermutlich könnt ihr mir da kaum helfen. Ich freu mich aber trotzdem über Beiträge. Vielleicht schubst ja die eine oder andere Meinung meine Entscheidung in eine Richtung.
 
Das Problem ist, das ich einige Leute kenne die ihre Maschine verkauft haben weil sin sich nicht richtig eingearbeitet haben.
Man kann die Maschine auf 100Arten benutzen auch als Plugin.

Man muss nicht in Scenes und Pattern denken wenn man sie als Plugin einsetzt.
Ich brauchte 3Monate um die Maschine halbwegs begriffen zu haben, anderen werden das sicher schneller schaffen ;-) .

Ich arbeite mit Cubase 7.5, Maschine 2, Komplete 10 und Komplete Control als Plugin ohne das Komplete Control Keyboard.
 
Mein Workflow besteht hauptsächlich aus einer MPC und Synthiesounds. Das einzige Problem dabei sind ... die Kabel :D
Ich bekomme jedes mal eine Krise wenn ich meine sauber verlegte Verkabelung auseinander pflücken muss nur weil sich irgendwas im Setup ändert.
Aus dem Grund habe ich mir zusätzlich Push mit der Live 9 Suite besorgt und bin erstaunt von der Einfachheit. Ich bekomme wirklich sehr schnell und einfach Ideen umgesetzt und habe nur ein einziges Kabel :D Ein Segen :D
Also zum rumspielen für zwischendurch -> Push ins MacBook -> los gehts

Natürlich kann das Maschine oder eine MPC Rena auch ... aber ... um Melodien einzuspielen brauche ich dann schon wieder ein zweites Gerät und genau das brauche ich beim Push nicht mehr. Zumal kann man fast alles in Live damit steuern, was nach ein paar Stunden einfach sitzt.
 
Falls du noch eine Entscheidungshilfe brauchst.

Mein aktuelles Setup besteht aus Ableton Live, div. Soft-synths, Akai apc40, Komplete 10 und seit kurzem das Komplete kontrol S61. Fantastischer Workflow . Werd mir demnächst noch en 2. Monitor zulegen um live mit 2 Fenstern zu nutzen. Achja en Impulse 49 steht noch rum. Aber wie gesagt, seit ich das Komplete kontrol hab und alle nicht ni synthies darauf gekappt hab, steht das gute Ding nur Nutzlos auf nem Ständer und langweilt sich.
 
Ich bin als Anfänger sicherlich nicht repräsentativ, aber schreibe trotzdem was dazu. :)

Ableton Live 9 Suite gekauft. Es gefällt mir eigentlich und so langsam komme ich klar mit dem Groben. Wenn Du schon länger Musik machst, dürfte das wohl alles total easy sein.

Als erstes kaufte ich mir ein Korg Triton Taktile 49. Also ein Masterkeyboard inklusive Rompler. Spielen kann ich kaum, aber immerhin. Coole Sache.

Dann kam das Push dazu. Damit macht es eine Höllenlaune! Es macht Spaß! Auch für Doppellinkshänder am Keyboard eine gute Sache. Ohne möchte ich nicht mehr machen! Push ist absolut auf Live abgestimmt. Mit Maschine ist das vermutlich nicht ganz so einfach.

Leider kam dann jetzt doch noch Komplete 10 dazu und ich merkte, dass 49 Tasten leider doch zu wenig sind. Also nun das Kontrol S61 gekauft. Mechanik in meinen Augen super. Leider kann man mit den Knöpfchen und Reglern wohl eher nur das NI-eigene Zeugs regeln. Das ist doof.
Mit dem Korg hatte man Arp, Chord, etc.
Wenn ein Kontrol S ins Haus soll: Nimm gleich die 61er-Version.

Ich habe aber nur Platz für ein Keyboard und somit wäre mein Korg (Ende Oktober erhalten und so gut wie gar nicht drauf gespielt) inklusive Tasche übrig. Falls jemand möchte...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben