• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

umstieg auf anderes interface

• Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Reaktionen
2
weil ich mit meinem jetzige interface (e-mu 0404 usb) ein par problemchen habe, möchte ich mir ein neues interface kaufen.

ich weiß nicht ob PCI,PCIe,usb oder sogar firewire.. was sind denn die vor und nachteile jeweils?
ausgeben möchte ich eigentlich höchstens 300€ aber wenn es für etwas mehr ein extrem besseres gibt wär das auch machbar (für weniger wäre ich aber auch nicht abgeneigt ;))

ich brauche nicht viele eingänge da ich alles nacheinander aufnehme.. aber sollte schon mindestens 2 haben..wenn mehr ist das auch ok, muss aber nicht sein.

mein jetziges interface hat einen preamp eingebaut.. was genau macht ein preamp denn? und was sind die unterschiede? erfüllt ein preamp einfach eine funktion und fertig oder gibt es da große unterschiede? (ich befürchte ja 2teres :D)

sollte auf jeden fall eingänge für monitore haben und [g=76]phantomspeisung[/g]
das war's von meiner seite, ich hoffe das reicht an information :p
grüße

weil ich mit meinem jetzige interface (e-mu 0404 usb) ein par problemchen habe, möchte ich mir ein neues interface kaufen.

welche problemchen?

ich weiß nicht ob PCI,PCIe,usb oder sogar firewire.. was sind denn die vor und nachteile jeweils?
vorteil von pci(e) - direkte anbindung an den [g=183]bus[/g], normalerweise bessere performance in punkto stabilität und latenzen.

vorteil von usb/fw: mobilität.

was genau macht ein preamp denn?
ein vorverstärker um mikrofonsignale (im mV-bereich) auf line level zu verstärken.

sollte auf jeden fall eingänge für monitore
du meinst ausgänge, oder?

lg
flox

slotkarten fallen schonmal raus, oder gibts welche mit [g=15]xlr[/g] und 48v?
ein preamp ist ein vorverstärker der das schwache signal von mikrofonen auf "normalen" level anhebt.
eingänge für monitore? oder meinst ausgänge?
https://www.thomann.de/de/m-audio_firewire_410_audiointerface.htm
das hätte schonmal deine vorgaben erfüllt.
ob das was taugt? keine ahnung.

noch irgendwelche vorschläge? :)

Hallo. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber:

Deine Posts lassen nicht drauf schließen, daß du die Probleme mit deiner EMU systematisch angegangen bist. Kann ja sein, daß du nur vergessen hast, von deiner Fehlersuche zu berichten, aber das ist mein Eindruck.

Ich befürchte, daß du dir ein neues Gerät kaufst, und danach einfach wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Daher: Systematische Fehlersuche!