Umstecker Klinke auf Chinch

  • Ersteller Muellschlucker_834
  • Erstellt am
Muellschlucker_834

Muellschlucker_834

Registriert
25.09.04
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
96
Hi,

Gibt es einen Umstecker von 1 großen Klinke auf 1 Chinch- Stecker??

Und wenn, wo??

Danke für Antworten
Lg
 
Danke für den Link

Lg
 
Der Thread ist schon älter, aber ich habe da noch eine Frage zur Verkabelung: Mein Mixer (Soundcraft Compact 10) hat Chinch- und Klinkeneingänge. Ich möchte gerne meine ganzen Kabel gegen symmetrische und kürzere Kabel austauschen. Mein Mikro schließe ich ich über [g=15]XLR[/g] an. Aber mein Synth und mein Percussion-Pad haben Klinken-Ausgänge. Nebe ich besser Klinke/Klinke oder Klinke/Chinch?
 
Hm, weiss das keiner oder ist die Frage nur peinlich einfach? :(
 
"meine ganzen Kabel gegen symmetrische und kürzere Kabel austauschen"
dafür muss dein pult symmetrische eingänge haben (siehe manual) und da synths normalerweise keine symmetrischen ausgänge habe, müsstest all diese signale symmetrisch machen, bevor du sie über die kabel laufen lässt...

hast du denn sehr lange kabelwege (so über15meter) ? oder besser, hast du störungen auf den leitungen?


gruss
inode
 
@Inode

Ja, ich habe ein ziemliches Rauschen bei Mikro-Aufnahmen. Mikro, Mixer und Soundkarte sind in Ordnung. Aber ich habe alles teilweise mit "Bühnen"-Instrumentenkaben > 20 m verkabelt.
 
naja, wenn du keine wege überbrücken musst die wirklich 20 meter lang sind sondern 20m kabel für eine entfernung von 2 Metern verwendest ist das natürlich unnötiger Qualitätsverlust. Es sollte aber dann reichen die 20meter kabel in 3m kabel einzutauschen...Symmetrieren würde ich da erstmal nichts (außer du musst wirklich 20m überbrücken), weil dazu würdest du auch noch DI Boxen benötigen...

PS: Achilles, wir sind fast Nachbarn... :D
 
@Mabi

Welchen Nachteil hätte denn eine symmetrische Verkabelung? Ich möchte halt hinterher nicht feststellen, dass es nicht nur an der Kabellänge lag und dann wieder neue Kabel kaufen.

Von wo kommst Du denn?? :)
 
Nachteile hast du natürlich mit symmetrischer Verkabelung keine, außer die Kosten eben. Du brauchst (hat dein Mischpult überhaupt symmetrische eingänge?) für jedes unsymmetrische Instrument das du anschliest (Keyboards, synthesizer, gitarre...) eine [g=176]Di-Box[/g] dazwischen, welche das signal symnmetriert. also erstmal:
instrument-->kurzes kabel-->[g=176]Di-Box[/g]-->(symmetrisches!!)Kabel--->Mischpult

symmetrische Kable sind entweder Stereoklinke kabel (trotz Monosignal muss es eine Stereoklinke sein) oder [g=15]XLR[/g]. Cinch ist nie symmetrisch.

Das ganze lohnt sich normalerweise erst, wenn du kabel verwendest die Länger als 10 Meter sind. Bei kürzeren kabeln spielt die Einstreung normalerweise noch keine Rolle.


gruß
Markus


PS: Ren...... :D
 
Ja, mein Mixer hat sym. Eingänge. Gleich 6 an der Zahl. 4 davon sind Chinch und Klinke, 2 nur Chinch. Er hat auch 2 mit eingebauter [g=176]DI-Box[/g]. Die Frage ist halt: Bei mir stehen (wie wohl bei jedem in diesem Forum) ewig viele Geräte auf engstem Raum und dementsprechend auch viele Kabel (unter anderem natürlich auch Stromkabel). Von der Länge her wäre das längste Kabel das ich benötige 1,5 m. Aber Wäre es wegen der Streuung der anderen Geräte nicht besser [g=74]symmetrische Kabel[/g] zu nehmen?
 
"Aber Wäre es wegen der Streuung der anderen Geräte nicht besser [g=74]symmetrische Kabel[/g] zu nehmen?"
bei diesen kabellängen musst du eigentlich nichts symmetrisch nehmen. in höchststand von meinem analogen studioteil hatte ich etwa 24 kanäle+effekte+patchbays verkabelt mit längen bis 6m (kabelwegen bis 15m) und da hats keine einstreuungen gegeben.


gruss
inode
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben