Umschulung zum Sounddesigner

N

NiRe

Registriert
28.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an Alle,

ich bin recht neu hier und kenn mich mit der Materie noch nicht ganz aus, denoch würde ich mich freuen, wenn mir der eine oder andere einen Rahtschlag geben könnte.

Zum Thema:

Ich mache seit ca. 11 Jahren Musik und man kann behaupten , daß es meine Passion ist^^ denn, obwohl ich es so gerne machen, hatte ich nie die Gelegenheit daraus Kapital zu schlagen. Nach einer persönlich-wirtschaftlichen-Umstrukturierung, bekomme ich jetzt die Gelegenheit, mein Hobby zum Beruf zu machen, indem mir eine Umschulung im Bereich "Mediengestalltung Bild und Ton" angeboten wird. Nun zu meiner Frage....

... Meine Wunsch Beruf, oder das Traumziel ,was ich erreichen möchte ist Sounddesigner/Filmmusiker.....

Hab ich eine Chance, wenn ich die Umschulung" Mediengestalltung Bild und Ton" annehme, meinem Ziel näher zu kommen?

es würde mich , wie gesagt, freuen wenn ihr mir Tips und Rahtschläge geben könntet.

vielen dank im vorraus

LG Ni.Re.
 
Moin,
und willkommen im Forum.
Ich wüsste jetzt nicht, das Sounddesigner ein Ausbildungsberuf wäre oder das du das überhaupt irgendwo erlernen könntest.
Außerdem ist der Begriff [g=379]Sounddesign[/g] vielfältig. Manche beschreiben damit den [g=230]Mixdown[/g], und andere die Kreation von Sounds... Geräusche usw. Beides beruht aber auf dem Beruf des Tontechnikers.
Willst du in den Bereich Filmmusik, dann wirds schwer. Da ist meistens eine musikalische Ausbildung notwendig, zusätzlich zur technischen Ausbildung. Das wäre dann quasi der Tonmeister, den du studieren kannst.

dir wird die Ausbildung zum Mediengestalter sicherlich helfen, aber es ist nicht die einzige Grundlage in den Bereich Film zu kommen. Vor allem musst du viele nützliche Referenzen sammeln.
 
für sowas ist mediengestalter bild und ton nicht das richtige....