Brauche Hilfe wegen Ausbildung!

N

NULL

Guest
Hallo alle zusammen!!!

So, steh jetzt nach dem Abi vor einem großem Problem:
Würde gern mein Hobby (Mukke machen) zum Beruf machen! ABER es ist dank des Arbeitsamtes (ich hasse Ämter) nicht so leicht an Info´s ranzukommen! Das Internet bietet da schon bessere Möglichkeiten aber man muß ja erstmal wissen wie der Ausbildungsberuf eigentlich heißt den man gerne machen würde!

Also ich würde gern in die Richtung Studioarbeit gehen!
Hab mich schon über die Ausbildung "Mediengestallter für Bild und Ton" informiert und was ich da gelesen habe schien mir recht gut zu gefallen, hab jedoch nur Angst das zu viel "BILD" und zu wenig "Ton" dabei ist! Habe keine Lust mein Lebtag Tierdokumentationen nachzuvertonen!
Würde da doch lieber mehr richtung kreativer Arbeit im Studio tendieren! Mir ist aber auch bewußt das man keine Ausbildung als Musikproduzent machen kann!

Von Privaten Schulen wurde mir wärmstens Abgeraten (z.B SAE etc.)!
Aber vielleicht hat ja von euch einer eine Idee oder hat vielleicht auch irgendwo schon eine Ausbildung gemacht (bzw. macht sie gerade) und kann mir weiterhelfen! Würde mich über alle nützlichen Info´s von euch freuen, da ich keine Lust mehr habe 7 Tage die Woche mir Nacht für Nacht um die Ohren zu schlagen um das Internet zu durchsuchen!!!!

THX schonmal im Vorraus!

GRISCH@
 
hi Grisch,

ich glaube für dich wär das Toningenieurstudium wohl die beste Lösung.....is aber nicht ganz leicht :), aber wenn du extrem gute Ohren, etrem viel Geduld und keine Freundin hast, die dir die Ohren voll heult, weil du schon das 3. Wochenende irgendwo am abmischen bist, dann bietet dir das Studium wohl alles was du willst :)

Aber wie gesagt, nur die wirklich guten bringen's dann auch ins Studio. Der Rest tingelt durch die Lande, mischt irgendwelche Bands im Bierzelt ab, und wartet in seinem Studio für das er sich haushoch überschuldet hat auf Kunden und träumt vom großen Durchbruch :)

war das jetzt n bisschen zu pessimistisch? :-D

viele Grüße

smaba



..was mir noch eingefallen ist, in Mannheim ham'se jetzt ne Hochschule für zeitgenössiche Musik (ROCK, POP....) aufgemacht. Kannst dir ja mal die Website anschauen...
 
Wie sieht's mit der Popakademie in Mannheim aus? Da wirst du zum Musiker, Studiotechniker etc. ausgebildet und am Ende bist du bachelor of arts
 
Hi Theissen!

Mir gehts genau so wie Dir.
Ich habe mich daher entschlossen, den Kurs "EMP" (Electronic Music Producer) an der SAE Berlin zu besuchen.
Der Kurs dauert ein halbes Jahr.

"Klassische tontechnische Themenbereiche wie Stimmaufnahme, Effekteinsatz, Mischpulttechnik und musiktheoretische Grundlagen werden ebenso unterrichtet, wie die Übertragungskette von MIDI. Der kreative Umgang mit Harddiskrecording und aktuellen Sequenzerprogrammen, sowie Kenntnisse im Sampling und der Klangsynthese runden die Ausbildung ab."

http://www.amazona.de/content/musictools/sonstiges/sae_report/sae.htm

Ob er das hält, was er verspricht wird sich zeigen. Aber es liegt ja immer an einem selbst, was man drauss macht. :)


Gruß, ike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben