Umfrage...

Mein absoluter Favorit fehlt auch noch: Ritchie Blackmore! Unvergessen seine Live-Soli zu Black Night, Child In Time oder Strange Kind Of Woman!!!

AAußerhalb vom Rock würde ich meinem Vorredner bei drei Namen absolut zustimmen: Al Di Meola, John Mclaughlin und Paco De Lucia!!! Wer sie nicht kennt sollte mal Manha de Carneval anhören!!! Traumhaft!

tony iommy!

hell yeah :-D

Wo ist der "Zack Wylde" Button???

:headbang:

ich bin zwar kein gitarrist und auch nicht ein extremer kenner, aber trotzdem meine favoriten:

pat metheny
stevie ray vaughan
grant green

hi,
also ich hab mal Eddie angeklickt. weil der mich wohl am meisten beindruckt hat. Das soll aber keine Abwertung gegenüber all den anderen sein. Ich finde die Auswahl auf der Liste ist zu eingeschränkt.

mfg Jack :headbang: :headbang: :headbang:

Hallo Leutz!

Mein Fachwissen im Zusammenhang mit Gitarristen ist zwar sehr eingeschränkt, dennoch sind mir einige Namen in deiner Liste bekannt.

Wie definiert ihr eigentlich "beste" gitarrist? Viele Beiträge hier beziehen sich auf irgendwelche Soli die der betreffende irgendwann mal gespielt hat. Das kann es doch nicht wirklich sein?!

Über wieviele Bünde der mit einer Hand greifen kann um anschließend mit der Zunge ein Vibrato hinzulegen? ;-) Scherz beiseite!

Es gibt einen Menschen, einen Perfektionisten der, wie ich finde, auch ohne großen Marshall-Stack, Bärenfrisur usw. wirklich toll Gitarre spielt. Sein Name ist MIKE OLDFIELD!

Für meinen Verstand ist nicht die Anzahl der gespielten Noten je sekunde ausschlaggebend sondern die Ausdruckskraft und der Einsatz seines Instrumentes im Kontext der Musik. Das macht den Mann, in meinen Augen, zu einem der besten Gitarristen! Sein Sound ist unverwehselbar, jeder Ton sitzt perfekt und klingt!!, und seine erste fender, die er heute noch spielt erkennt man sofort.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß, Alex!

Ja genau wie definiert ihr "Bester"

Für mich ist ein guter Gitarrist: Wenn er gute Ideen hat!

Und diese im Gesamt Bild eines Songs auch so wirken!

Da fällt mir nur einer ein "Chuck Schuldiner"

Na gut zwei...

"Dave Carlo" ,-

Sicher das sind meine Favo's
Es gibt soo viele gute Gitarristen und immer wieder ist einer besser oder "Stranger" als die anderen, was ih dann "NEW" macht!

Pantera Gitarrist....
Wieviele kopieren mittlerweile seinen Style..???

Der kann z.B. "ALLES" spielen...!

Ist er nun der beste...?

Es gibt keinen "Der beste Gitarrist" - Aber du schreibst ja auch das es eine "Meinungsumfrage ist"

Das ist es letztentlich auch nur, eine Meinung!

Gruß / McDEATH

Mr. Oldfield hat zwar früher mal die eine oder andere nette Platte gemacht (Hergest Ridge, Tubular Bells, meine alten Favourites), war aber persönlich immer ganz froh, wenn er fertig war mit seinen piepsigen Double Speed Guitars.
Man sollte die akustischen Meister nicht vergessen, was ist mit Michael Hedges und Tuck Andress??

Hello,

es gibt ihn nicht, den oder die besten Gitarristen. Da sind tausende genialer Gitarristen unter dieser Sonne! So eine Umfrage
kann also bestenfalls eine Aufzählung werden.

Ich füge mal zwei wichtige Leute hinzu, die ich selber sehr bewundere:

Peter Frampton
Jimmie Page

ääähm Steve Lukather wurde wohl schon genannt?

ach ja und
@projekt-unique

ich habe M. Oldfield live gesehen und es stimmt, der Mann ist ein absolutes As auch als Gitarrist!
o.k.
so denn

gruß
mf

Wo hast du Mike live gesehen?

So oft kommt man ja nicht in den genuss! Ich habe das Live-Video von 199? in scottland gesehen! Das war mehr als beeindruckend! "Tubular Bells II!" live! Leider blieb es immer bei diesem einen Konzert, welches er ja auch nur gemacht hat weil alle behaupteten seine Musik währe nicht live spielbar, weil er ja auch JEDES Instrument selber spielt! Währe gerne dabeigewesen.

Das interressante ist seine Spielweise. Egal welches riff er gerade spielt, er verzieht keine Miene, und er spielt es klassisch, mit 5 Fingern ohne Plec!

Das beeindruckt mich mehr als jemand der aus einer Gitarre töne(klänge) rausholt, die in Wahrheit nur Hilfeschreie der Gitarre sein können ;-)

Habe 5 Jahre in einer Rock-Band Bass gespielt, (meine Ohren tun heute noch weh) ich weiss wovon ich rede!;-)

Schmunzel und Gruß, Alex!

Hey Alex,

das war 1999 in Rostock. Da hat er eine tolle Band dabei gehabt, überwiegend weiblich (!!!).

Es war ein sehr beeindruckendes Konzert und ich habe spätestens seit damals absolute Hochachtung vor diesem Künstler.

b.t.w. mir viel noch ein seeehr wichtiger ein, der Mann mit dem Tornister, der mit den kurzen Hosen, Ihr wisst schon...Mr. Thunderstruck
;-)
Angus Young
(auch live gesehen, äätsch:-D mit Vorband tote Hosen )
Gruß
mf

mal die eine oder andere nette Platte gemacht (Hergest Ridge, Tubular Bells, meine alten Favourites),

du hast eine der wichtigsten vergessen die "ommadawn" - das ist auch ne coole scheibe !!!!!
hab 4 stück von dem herrn altfeld ;) herdgest ridge, tubular bells, ommadawn und die crisis ...

.... aber den neuen kram kenne ich gar nicht !

cu

[ot]
bei der umfragen-HP ging bei mir ein pop up auf (für dass wahrscheinlich der geneigte ersteller dieses threads nicht kann), wo ein IQ-test angeboten wird. so wie ich das mitbekommen habe ist das ding fake und versucht ein programm zu installieren - also vorsicht!

[/ot]

ansonsten -> john petrucci! :)
(bei dream theater würde ich übrigens alle mitglieder als top-of-the-line einschätzen, wobei mich naturgemäß damals kevin moore am meisten beeindruckt hat)

Von den auf der Homepage genannten Gitarristen ist ganz klar Kirk Hamlett mein Favorit. Und ich dachte immer, Metallica hätten nur einen Dänen in der Band. Tja, weit gefehlt...

Achso, um meinen exklusiven Muskgeschmack zu dokumentieren, meine Lieblinge:

- Sami Yli-Sirniö (Waltari, In Rags)
- Tommy Vetterli (Coroner, Kreator)
- Page Hamilton (Helmet)
- Piggy (VoiVod)
- Jim Matheos (Fates Warning)
- der Kerl von Tool
- und der unverwüstliche Slash

Kirk Hamlett !!!!
138.gif

rofl !