Umfrage...

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Ich wollte schon lange einmal hier eine kleine Umfrage starten, wen ihr für den besten Gitarristen aller Zeiten haltet!
Da ich nun letztlich eine kleine Homepage zusammengebastelt habe, habe ich dort die Umfrage gestartet!
Würde mich eben interessieren!

Da ich nicht so wirklich viele Besucher auf der Seite habe, wollt ich das jetzt mal hieer reinschreiben. Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
hier gehts zur Umfrage!!

Bitte fasst das jetzt nicht als wERBUNG für mein Page auf, ihr könnt eure Meinung auch gerene nur hier Posten.

Danke!

gr
mabi
 
Hi MABI!

Coole Idee, das mit der Umfrage. Hab mitgemacht, aber leider aus "Anderer" gestimmt.

Den größten Git. aller Zeiten ist meiner Meinung nach der Schmetterling der Fingerkünstler:
RANDY RHOADS - der legendäre Gitarrero vom OZZY.

Extrem genial ist aber auch
STEVE LUKATHER von Toto. Auf den Platten hört man das nicht so richtig, weil die doch recht poppig sind - aber auf dem Konzert von ein paar Montaen sind mir schier die Ohren und die Augen aus/abgefallen. Der Typ ist ein Teufel.

Aber auf dein Gesamtergebnis bin ich trotzdem gespannt. Vielleicxht kannst du ja meine Faves noch einbauen ?

Gruß, Randy
 
Hey, danke!
Natürlich werde ich deine noch einbauen, allerdings kann ich natürlich auch nicht jeden guten Gitarrist aufnehmen, sonst wäre die Liste kilometerlang... Ich habe eben mal die reingeschrieben, die wohl unter den meisten Leuten zu den besten gehören, die bakanntesten davon...War das konzert von Toto eigentlich in Böblingen?
 
Leider fehlen auf der Liste einige. Was ist mit Scott Henderson (Tribal Tech, meine Wahl), Allan Holdsworth (IOU), Nuno Battencourt, Fred Frith etc. Deine Umfrage könnte lauten: "Wie heisst der beste Gitarrist, dessen Scheiben ich noch im Media- Markt kaufen kann"
 
Wie gesagt, ich kann nicht jeden in die Liste aufnehmen, deswegen habe ich eben die genommen, die wohl die meisten kennen!
 
Hi,
ich habe auch bei 'Anderen' abgestimmt. Ich habe schon eine Menge guter und sehr guter Gitarristen gehört/gesehen aber einer der ersten, die ich gut fand/finde, und den ich mir immer angesehen habe, wenn ich zu den Konzerten kommen konnte, war Rory Gallagher. Für den hätte ich gestimmt, wenn der Name da gewesen wäre. Vai hat mich auch live beeindruckt, aber es ist doch eine andere Musik wie die, die ich liebe. Ganz enttäuscht war ich von Gary Moore, dazu noch so ein affiges Star-Gehabe. Nee, den tu ich mir nicht mehr rein!
 
So, ich habe jetzt noch einige von euch genannten zugefügt, leider musste ich dafür aber auch die Statistik zurücksetzten, ab jetzt füge ich also nun definituiv niemanden mehr hinzu!
 
puh net einfach, da es auch stilbezogene unterschiede gibt.

aber der eddie is schon ein lockerer zocker ... wenn ich die "for unlawful carnal knowledge" höre bzw. die "balance" ist das schon gute arbeit.

aber es gibt so viele gute gitarristen, die durch
ihre ideen begeistern können, auch wenn die musikrichtung nicht unbedingt den geschmack des hörers trifft.

wobei sich für mich nicht die klasse durch 3-minuten 16tel-akrobatik herauskristallisiert.

hab andere kritikpunkte in der hinsicht. :-D

cu
 
hi Mabi,

die umfrage ist interessant - aber mir stellt sich die frage nach welchen kriterien du 'der beste' auswaehlen willst ... verkaufszahlen ? bekanntheitsgrad ? technische faehigkeiten ? faehigkeiten als musiker ?

als beispiel: Steve Vai schlaegt BB King im technischen um laengen, auch was die komplexitaet der songs angeht, dennoch ist nicht gesagt das die vai stuecke oder steve gar der bessere gitarrist ist. Und zuletzt - bekannter ist immer noch BB ... also irgendwo hackts da immer.
Vielleicht waere eine unterteilung in genres sinnvoll - oder eine umformulierung - wer war der einflussreichste gitarriste aller zeiten' - wobei dann die antwort klar ist.
Hendrix - ohne hendrix wuerden wir alle ganz ganz anders spielen und klingen...

uebrigens finde ich schade das auf deiner liste keine einzige frau ist - ich denke jennifer batten sollte zumindest erwaehnt werden. fuer gitarristinen ist jennifer batten sicherlich die allerwichtigste spielerin aller zeiten da sie so viele tueren aufgemacht hat fuer frauen - das sollte man schon honorieren.

desweiteren faellt mir noch ein:
- Eric Johnson
- Robben Ford
- Malmsteen
- Steve Stevens

- Bonnie Rait
- Mellissa Etheridge
- Madonna (wer die droewned world tour gesehen hat weiss warum - auch wenns da mit der techik ganz schoen happert, aber alles was madonna tut hat signal funktion ... auch maedchen koennen im schottenrock und mit einer gibson LP gut aussehen ....:-D)

alles gute,
shihoban


ps.... uebrigens verkauft madonna mehr platten als vai, satriani, bb king und johnson zusammen... womit wir wieder bei den kriterien sind ....
 
  • #10
@ shopgirl:

Gute Idee, das mit den Frauen. Ich kenn allerdings keine gute Gitarristin - nicht weil es da keine gäbe, sondern weil ich halt keine kenne ;-)

Aber Madonna nur weil sie eine Paula umhängen hatte überhaupt in die Nähe der besten Gitarristen zu bringen ist ja wohl Frevel. Sie macht ja nicht einmal Gitarrenlastige Mucke...

@ all
Die Einteilung ist in der Tat sehr schwer. Ich teile ein nach Können, Gefühl, Liveperformance und Sympathie

@ mabi

Ich hab sie direkt vor der Haustür gesehen: In Ravensburg! Mein Gott war das geil. Der Philips war auch der Hammer - überhaupt war es eines der besten Konzertes meines Lebens :-)

Gruß, Randy
 
  • #11
Die alte *leidige* Diskussion


:nonono:
 
  • #12
tom morello is meiner. aber eher wegen den effekten die er sich so ausgedacht und zusammengestöpselt hat und die auch wirklich live gespielt hat. ein richtiges brain wie ich finde.

von daher: ANDERER auch hier

begbie
 
  • #13
Hat hier keiner an Jennifer Batten gedacht?? Wenn das keine gute Gitarristin ist....

Gruß
 
  • #14
aber eher wegen den effekten die er sich so ausgedacht und zusammengestöpselt hat und die auch wirklich live gespielt hat. ein richtiges brain wie ich finde.

na dann hör dir mal al(an) morse von spocks beard an. ein MASTER-brain, was verrückte Klänge angeht.

meine favoriten:

technik:
----------
john petrucci, yngwie malmsteen, al dimeola, steve morse, nuno bettencourt (alle samt leute, wo man die hände nicht mehr sieht :-o )

gefühl:
---------
eric clapton, john petrucci (in Balladen)

ideen, klänge:
-----------------
al morse, steve vai, roine stolt, frank zappa

sonstiges:
-------------
thomas blug ist für mich der king aller fender strats 8-)

und viele mehr...

gruss
uhuebner
________________________________
the smoker you drink, the player you get
 
  • #15
sonstiges:
-------------
thomas blug ist für mich der king aller fender strats 8-)

:-D Der King der Fender Strat ist Ricky King :-D :-D :-D ;-)

Spass beiseite, ich denke, was ´nen guten Gitarristen ausmacht neben Performance, Technik usw. ist ein eigener Ton. Wiedererkennungswert sozusagen! Kenne massenhaft Gitarristen, auch ehemalige Schüler von mir, die technisch so dermassen gut drauf sind, dass sie mich in die Ecke spielen können. Können auf Kommando Vai, Gilbert und Van Halen runtershreddern, und auch ab und zu Malmsteen aufblitzen lassen. Andere wiederum kennen sich mit Nile Rogers perfekt aus. Fast alle tun sich jedoch schwer eigene Songs/Riffs zu schreiben. Aber das ist ja nicht schlimm;-). Tragisch ist nur, dass die Jungs vor lauter kopieren keinen eigenen Stil/Ton entwickeln der sie ein bisschen von den anderen abhebt. Alle oben aufgeführten Gitarristen/Gitarristinnen haben ´nen eigenen Ton. Deswegen sind sie wohl auch über die Jahre hinweg bekannt geblieben.
btw: Mein Favorit ist immer noch Jeff Beck, weil er wohl den fast einzigartigsten Ton besitzt und kaum kopierbar ist. :nonono:
Gruß
Tom
 
  • #16
Das entwickelt sich hier ja zu einer sehr interessanten Diskussion. Freut mich!

Also mit der Umfrage meinte ich eigentlich nichts spezielles wie Technik, Erfolg o.ä.

Ich wollte nur wissen, wer euch so insgesamt gesehen am meisten beeindruckt!

Meint ihr ich soll die Frage umbenennen? In: Welcher Gitarrist beeindruckt dich am meisten?

Oder was habt ihr für Vorschläge?

Gebt mal nen paar tipps, damit die Sache klarer wird(falls das überhaupt möglich ist)

Hier nochmal der Link
 
  • #17
Ich wollt übrigens noch was zum Thema Gitarristinnen sagen.

Ich dachte bis vor einiger Zeit auch dass es gar keine guten gibt.
Vor nen paar monaten hatte ich dann aber mal die Ehre als Vorgruppe von Susan Weinert und ihrer Band zu spielen! (Nur weil denen ihr drummer der bruder meines Git.Lehrers ist). Und die hat mich wirklich extrem beeindruckt. Die hats echt drauf!
Ich hab mir gleich nen paar cds von denen geholt! Allerdings kennen die wahrscheinlich die wenigsten von euch, deswegen hab ich sie nicht auf der Liste! Die sind zur Zeit glaube ich irgendwo in Afrika auf Tour!
 
  • #18
mmh wirklich schwieriges Thema. Die 4 Leute, die meiner Ansicht nach den Weg für die "moderne" Rockgitarre ebneten, waren: Jeff Beck, Eric Clapton, Jimmy Page und natürlich Hendrix. Wie Shopgirl bereits schrieb, kann man Äpfel nicht mit Birnen oder einen E. van Halen nicht mit einem John Lee Hooker vergleichen. Da für mich der größte Einfluss auf Hendrix zurückgeht, hab ich ihn gewählt. Das Problem ist wirklich, dass es so viele wirklich gute Leute gibt, von denen die große weite Welt nie wirklich was mitbekommen wird. Oder weiß jeder sofort, wen ich meine, wenn ich Namen wie Tom Riepl oder Rudi Buttas schreibe? Wohl höchstens die Gitarrenfans unter uns...



...und evtl auch die PUR-Fans ;-)
 
  • #19
also, was ich eindeutig vermisse, sind jazzgitarristen. wo bleiben wes montgomery, george benson, joe pass, pat metheny (ok, den find ich auch nicht so toll), mike stern, pat martino, john mclaughlin, al di meola, oder gar paco de lucia?
mein absolutes idol ist george benseon, und deswegen hab ich entschieden 'andere' angekreuzt. mich nerven die ganzen "verzerrt à la 80ies-vo-ku-hi-la-matten-leggins" is besser fummler eh. :-D

Beni
 
  • #20
ich nerven die ganzen "verzerrt à la 80ies-vo-ku-hi-la-matten-leggins"

hehehe ... :-D

die meisten jazzgitarristen kucken aber während ihrer 15ten "7-minuten solopassage" auch ziemlich komisch in der gegend rum. und verdrehen meist die augen wie gizmo auf nem meskalintrip.:-D
ist auch net so dolle anzusehen. ausserdem haben die manchmal auch eine crazy haarpracht.

nun ja dafür tragen die dann keine schweißbänder und tennissocken LOL !!!!
obwohl ich hab lang keine mehr davon auf der bühne gesehen :)

:-D

cu
stamp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben