Umfrage zum Thema Musik Hören und Co

doch, dauert lange!

Bei der ersten Frage war die Drehorgel nicht dabei
da muss ich leider passen

Die Frage, ob man ohne Musik leben könne, ist dämlich. Ja es geht.

ksoa schrieb:

Aha interessant, aber wie lange? ;-)

Zum Thema:
hab natürlch auch teilgenommen, gibt es irgendwann eine öffentlich sichtbare Auswertung der Umfrage?

Wie heisst es so schön? Es gibt keine dämlichen Fragen - nur dämliche Antworten.
So wie die eben zitierte.

Seit Aufzeichnung und Übermittlung der Menschheitsgeschichte gibt es Musik. Es gibt keine Aufzeichnungen oder Hinweise auf eine Zeit, ohne Musik. Auch bekannt ist, wie wichtig Musik für das Gemüt, das Befinden, die Seele und das innere oder soziale Gleichgewicht ist.

In westlicher Welt ist es heute zwar unmöglich, völlig musikisoliert zu leben, aber ansonsten würd ich dir vorschlagen, das mal 1 Jahr lang zu probieren. Dann sprechen wir noch einmal darüber. Du in Zwangsjacke und ich mit einem Käffchen.

Ari

Aber Sinn einer Umfrage ist es ja eben, genau solche "Fragendämlichfinder" in der Gesellschaft ausfindig zu machen, um ein Gesamtbild mit plus/minus erstellen zu können. Somit ... Test bestanden!

interessante These, dass man ohne Musik verrückt werden würde ;)

was ist mit tauben Menschen? :)

ich gebe zu, dass meine Aussage etwas provokant einfach war - aber mir hat die Formulierung der Frage im Fragebogen nicht gepasst. Besser wäre z.b. gewesen "wie wichtig ist Musik für dich/nimmt Musik eine wichtige Rolle ein in deinem Leben".

Frage 43: Inwiefern trifft diese Aussage auf Sie zu? "Ohne Musik kann ich nicht leben"

Ich halte die Frage deswegen für verfehlt, da es nicht um das Können geht, sondern um das Wollen.
Von einem wissenschaftlich-akademischen Fragebogen erwarte ich Formulierungen, die keine alltagssprachlichen Formulierungen mit versteckten Vorraussetzungen wie: "nicht mit etwas leben können bedeutet in manchen Kontexten nicht mit etwas leben wollen" enthält.

mal ausgefüllt!

Alles beantwortet.... wo bleibt mein Gewinn?
:)