umfassender 1176 shootout

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.130
Reaktionen
1.113
Punkte
5.543
moin,
hier hab ich einen ziemlich umfassenden vergleich der 1176 kompressoren gefunden:

http://realgearonline.com/thread/840/urei-1176-clone-vocal-shootout

auch der neue von warm audio ist mit an board. hab nur mal schnell rein gehört und vom eindruck gefällt mir generell die blue stripe sache am besten. die ham diesen angenehmen vintage touch ;)

ich interessiere mich insbesondere für den don u76 (500er blue stripe clone) und den warm audio (gnadenlos günstig) im vgl. zu den originalen... meine differenzierteren hörerfahrungen werde ich später posten (da is grad das wetter zu schön für)
 
cool!
ich muss mal schauen wann ich reinhören kann, aber vorab ein kleiner kommentar zu:

All files had same setting. 4:1, Attack 1 (slow), Release 7 (fast), max gain reduction -15db (at the word "God" near the end of the file)

meiner erfahrung nach funktioniert das nicht zufriedenstellend. die attack & releasezeiten muss man je nach modell noch nach gehör feintunen & nicht nur "optisch anhand der werte" einstellen. es ergeben sich auch noch unterschieden, wenn man jedoch nur anhand der werte einstellt, erhält man u.U. kein vollständiges bild.
 
cool!
ich muss mal schauen wann ich reinhören kann, aber vorab ein kleiner kommentar zu:

All files had same setting. 4:1, Attack 1 (slow), Release 7 (fast), max gain reduction -15db (at the word "God" near the end of the file)

meiner erfahrung nach funktioniert das nicht zufriedenstellend. die attack & releasezeiten muss man je nach modell noch nach gehör feintunen & nicht nur "optisch anhand der werte" einstellen. es ergeben sich auch noch unterschieden, wenn man jedoch nur anhand der werte einstellt, erhält man u.U. kein vollständiges bild.

exakt - und die fets sind ziemlich nichtlineare bauteile, die selbst "gematched" (zumindest mit hfe messung) nur punktuell gemachted sind und nicht über den gesamten arbeitsbereich hinweg. insofern kann man selbst bei 2 1176ern gleichen typs durchaus ordentliche abweichungen haben.

aber als hausnummer funktioniert der shootout. man hört z.b. ganz gut die abstufung zwischen den rev a und d mit einer größeren THD.

hab mir die spuren mal in den seq. gezogen: der urei rev a gefällt mir am besten. dieses grieselige gibt der stimme eine schöne mojo. es verzerrt etwas ohne dabei aufdringliche artefakte zu generieren... außerdem bekommt die stimme untenrum was dickes mit (die anderen revs sind in diesem bereich etwas ausgedünnter)

der warm audio schlägt sich insgesamt super! zum urei rev d kaum ein unterschied schon gar nicht im sinne von besser/schlechter. der hairball rev d klingt mir evtl. etwas zu kratzig.

die don audio u76 sind nicht ganz so smooth wie der urei rev a, aber auch ganz gut.
 
Hannes Bieger hat wie ich gerade in Facebook gesehen habe auch den WA im Test. Für mich ist es der erste Hardwarekompressor den ich mir wirklich kaufen würde fürs Tracking. Alle anderen waren mir immer zu teuer.

mfg
-Emre-
 
Hannes Bieger hat wie ich gerade in Facebook gesehen habe auch den WA im Test. Für mich ist es der erste Hardwarekompressor den ich mir wirklich kaufen würde fürs Tracking. Alle anderen waren mir immer zu teuer.

mfg
-Emre-

ich hab immer noch keine ahnung wie die das so günstig hinbekommen ;) aber er rockt! hannes bieger hat auch die originale und war damals zu keyboard forums zeiten dicker urei fan, wenn ich mich richtig erinnere. mal sehn was er dazu meint...
 
Er.. bzw.. WarmAudio verwendet ja aber auch immer den gleichen Übertrager, vielleicht hat er da einen guten Deal gemacht.

Und auch sonst sieht mir die "Kiste" ja sehr leer aus innen plus ein externes (billig)Netzteil.

20131204_004000.jpg


Aber das ist mir alles egal - solange es gut klingt und paar Dekaden Musik übersteht ohne kaputt zu gehen.


mfg
-Emre-
 
BTW... der 1176 blue face von hairball ist exakt das was ich bislang gesucht habe. kommt auf ziemlich allen spuren gut! ein rack voller 1176 und ich wäre glücklich was die kompression angeht :)

besondes fürn e-bass hatte ich bislang noch kein rezept zum wirklich befriedigendem ergebniss. la2a zu langsam, software zu langweilig...
hab gerade mal ein stück bass recorded: https://app.box.com/s/fl3a6rtgu07wjgj2u37a
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben