Umfangreicher Testbericht des "Yamaha Motif XS" incl. ca. 80 Performance Demos von mir

  • Ersteller MusikerLanze
  • Erstellt am
MusikerLanze

MusikerLanze

Registriert
30.01.09
Beiträge
168
Reaktionen
15
Punkte
228
Ich weiss jetzt echt nicht mehr genau ob ich meinen Testbericht des Yamaha Motif XS hier im Forum schon mal gepostet hatte (falls ja dann kann der Thread hier wieder gelöscht werden).

Da ich ja aber auch manchmal von Natur aus etwas faul bin schreib ich hier nicht noch mal alles neu sondern geb nur den Link auf meinen Testbericht den ich vor über 2 Jahre mal im Technics Forum geschrieben habe.

Zum Testbericht gehts
HIER

Da ich den XS nun schon über 2 Jahre besitze und daran etliche Songs produziert habe kann ich nur noch betonen......

Der Motif XS verdient definitiv die Bezeichnung "MUSIC PRODUCTION [g=365]SYNTHESIZER[/g]"

Und last but not least wer den XS auch mal "In Action" hören will kann sich gern ein paar Videos mit Songs von mir anhören.

Zu den Videos gehts HIER

Noch Fragen?...dann fragt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fantasy gefällt mir mal richtig gut.

Ich mag ja solche Keltischen Klänge,da geht mir echt einer bei ab,nur so recht überzeugend finde ich die Sounds jetzt nicht,klingt auch insgsammt zu trocken und auch zu kurz.

Amazing Grace hast Du einfach so da hingerotzt gespielt ohne Gefühl,unbegreiflich wenn man sich mal Fantasy anhört.
Also bei Amazing Grace wäre ich am liebsten ins Video gesprungen um Dich da zu recht zu weisen :whip:

Deine Improvisation klingt da wieder ganz gut.

Hast da ganz schön viel was man da anhören und ansehn kann,alles will ich jetzt nicht dokumentieren bzw,anhören,aber hast recht,der Motif XS ist schon ein geiles Teil,klingt echt gut.

Soweit ich weiss hast Du mal einen Beitrag gepostet,da hast Du ein Hörspiel oder sowas mit Stimmenverfremdung,irgendwie sowas gemacht um einzelne Figuren noch mal extra hervorzuheben,was das ganze etwas spannder gemacht macht hat,vorallem für die Kinder.
Irgendwie sowas war das glaub ich?
 
Das hier meinst du wohl:) &eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eyoutube%2Ecom%2Fuser%2FMotifXSUser&feature=player_profilepage


Super geschrieben, hatte schon ein paar mal angefangen zu lesen, aber nie zu Ende gebracht ( was aber einzig und alleine an mir liegt-konzentrationsschwäche;)...lange lesen ist die Hölle für mich) Jetzt hab ichs endlich mal ganz durch geschafft. Bin auf jeden Fall auch sehr zufrieden mit meinem XS Kauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazing Grace hast Du einfach so da hingerotzt gespielt ohne Gefühl,unbegreiflich wenn man sich mal Fantasy anhört.
Zum einen solltest Du bedenken....ich hab nie irgendendein Instrument gelernt sondern mir [g=422]Gitarre[/g], Keyboard und neuerdings auch Drums selber beigebracht (steht unter anderem auch bei YT in meinen Infos).

Zum anderen liegt es auch an der Interpretation eines Liedes bzw. wie sich das Instrument auf dem Motif spielen lässt und da ist gerade so eine Pipe nicht einfach zu spielen. Und wenn Du mal Amazing Grace von einem normalen Dudelsack Speiler anhörst klingt mein auf dem Motif gespieltes gar nicht mal so viel anders nur, dass der es sicher etwas langsamer spielen würde und ich geb zu....ich habs ganz schön flott "durchgezogen". Deshalb sicher bei Dir auch der "Lustlos" gespielte Eindruck.
Aber mir ging es hierbei hauptsächlich darum die Sounds als solche zu präsentieren denn diese Video hatte ich mal als kleinen Fake für die User aus dem Technics Forum auf die "Schnelle" gemacht (denn dort hab ich ein paar Jahre als Admin verbracht) um die etwas hopp zu nehmen damit die denken diese Sounds wären auf dem KN7000 machbar. Ich hab per [g=32]Midi[/g] damit meinen Motif angesteuert.
 
Brauchst Dich doch nicht rechtfertigen,ich hab doch garnix gesagt:D
 
Na ja...."Hingerotzt" klang schon etwas heftig in meinen Ohren. ;)

Aber in dem Thread hier soll es ja nicht um Wertungen zu meinen Videos gehen denke ich sondern um den Motif selber oder?
 
Frage: Funktioniert der XS Editor eigentlich nur wenn der Motif XS mit Usb oder Ieee Kabel angeschlossen ist, oder auch wenn er mit normalen Midikabeln angeschlossen ist?
 
Den Motif XS gibt es derzeit incl dem Xspanded Bundle, allerdings nur für 3 Monate im Wert von über 400,- €.

Die UVP werden wie folgt angegeben:

MOTIF XS 6 = 2.914,31
MOTIF XS 7 = 3.390,31
MOTIF XS 8 = 4.044,81

Der Straßenpreis liegt weit darunter (nicht verzagen Lanze fragen )

Das Bundle besteht aus den folgenden Komponenten:

1 GB SDIMM Samplingspeicher

FC3 Halb Pedal

FC7 Schwellerpedal

2GB USB Stick mit riesigem Soundset:
„Organ Session“: Hammond B3
Sound für den Motif!
„Drum Performer“ große Real
Drums Library, 40 Drumkits.
„European Loyalty Program V2“
3-[g=85]Layer[/g] Yamaha S700 Piano,
Sweet [g=90]Voices[/g] und mehr.
„Motif ES [g=420]CD[/g] ROM Library“ -
ES Bonus-Sounds im XS-Format

[g=539]CUBASE[/g] AI (advanced integration)

Details zu den Sound-Sets: (entnommen aus dem September-Newsletter von Yamaha)

XSpanded Bundle – der Inhalt des USB-Sticks

Auf dem USB-Stick des XSpanded Bundles befindet sich Content mit insgesamt mehr als 500 [g=90]Voices[/g] und ca. 1 Gigabyte Samples. Hier eine kurze Übersicht:

European Loyalty Program – Version 2
Das European Loyalty Program – Version 2 enthält das
S700 Stereo Piano vom Yamaha S90 ES, Sweet
[g=90]Voices[/g] vom Tyros, neue Chöre, Scatvoices, eine Best-
of Zusammenstellung aus den optional erhältlichen
Soundsets von EASY SOUNDS und einen WAV-Pool
mit 200 WAV-Files.
Dieses Set ist kostenlos für alle registrierten MOTIF XS User

EASY SOUNDS Library „Organ Session“
„Organ Session“ emuliert auf Sample-Basis den Klang
einer Hammond B3 im MOTIF. Das Set bietet
wunderbar schmatzende Hammond Sounds mit
prägnantem Key Click und regelbarer Percussion,
rockige Hammondorgeln mit stufenlos regelbarer
Verzerrung, traditionelle Entertainer Orgeln, sakrale
Drawbars-Registrierungen und coole Jazz-Organs.

EASY SOUNDS Library „Drum Performer“
„Real Drums“, die in mehreren Samples-Sessions
aufwändig produziert wurden. Die Drumsounds klingen
trocken, fett und druckvoll. Durch unterschiedliche
Mikrophonierung und spezielle Aufnahmetechniken
entstand eine extreme Klangvielfalt. 40 Drumkits mit 200 MB Samples

Motif ES [g=420]CD[/g] ROM Library
197 Normal [g=90]Voices[/g], 6 Drum [g=90]Voices[/g] und ca. 150 MB
Samples. Plus 220 MB WAV-Loops
 
Nach meinen Informationen die ich heute erhalten habe soll es das "Xspanded Kit" nur noch bis Ende Oktober kostenlos zum XS geben. Wer also ohnehin vorhaben sollte sich einen XS zu kaufen sollte die bis Ende Oktober tun denn dabei spart man mal eben locker über 400,- €. Und wen die UVP abschrecken sollten....."nicht verzagen....Lanze fragen"
smil470009513826a.gif
 
neues Sound Set für den Motif XS "Phat Analog"

Eines der Mankos am XS war für einige Motif ES Umsteiger sicher, dass man am XS die beliebten Plugin Boards nicht mehr einbauen konnte, unter anderem das PLG150 AN Plugin Board mit den analogen Sounds des Synthesizer AN1x.
Aus meiner bisherigen Sicht war der XS in Sachen analoge Voices bisher doch recht "unterbelichtet" und etliche der vorhandenen Presets in Sachen analog fand ich einfach "dünn und ohne Leben"

Nun hat die Firma easysounds (www.easysounds.de) hier Abhilfe geschaffen mit dem neuen Sound Set "Phat Analog".
Hierbei handelt es sich um die Emulation von Sounds des legendären "Minimoog"...in dem Falle hier natürlich auf Sample Basis (insgesamt 120 MB).
Diese Set kommt auch so daher wie es sich im Namen schon andeutet "Fett" denn die Voices des Set sind einfach nur echt klasse geworden. Wie immer wurden die Voices hier sehr gut programmiert, sind sehr gut spielbar und es wurden wie von easysounds gewohnt viele der Möglichkeiten die der XS in Sachen Effekte, Einsetzbare Controller und Spielhilfen bietet optimal genutzt um auch die Voices während des Spielens zu verändern und zu steuern.

Da ich vor Erscheinen des Sets die Beta Version wieder testen durfte war mir damals schon relativ klar, dass dieses Set sicher eine sehr große Käuferschar finden würde und dies hat mir der Peter Krischker von easysounds auch nun nach dem Erscheinen bestätigt. Insgesamt gibt es 128 neue Voices sowie 32 Performances die ebenfalls sehr gut programmiert sind und sich teilweise an Vorbilder wie Tangerine Dream, J.M. Jarre, Pink Floyd, Jordan Rudess etc. anlehnen.
Alles in allem ein wirklich hervorragendes Set welches ich persönlich uneingeschränkt empfehlen kann.

Meinen kompletten Testbericht zum Set gibts im zuletzt erschienen Newsletter von Yamaha.... nachzulesen ab Seite 11.


 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben