Ultimate Vocal Remover GUI v5.6 [FREE]

mkzwoo

mkzwoo

Registriert
27.12.22
Beiträge
428
Reaktionen
287
Punkte
1.355
Bin mit solchen Tools immer ein wenig vorsichtig, aber dieses Tool soll seinen Job gut machen... Aber wie in so allem, scheiden sich manchmal die Geister und die Meinungen tendieren mehr zu RipX Separation, aber dann gibt es halt viele die der Meinung sind, dass dieses Tool ''sauberer'' arbeiten soll... Ok, lassen wir das mal jetzt beiseite und sehen das Project Ultimate Vocal Remover als sehr gute Alternative und Freeware an, was es in diesem Umfang auch nicht so oft gibt....

UVR_v5.6.png


This application uses state-of-the-art source separation models to remove vocals from audio files. UVR's core developers trained all of the models provided in this package (except for the Demucs v3 and v4 4-stem models).

Other Application Notes
Nvidia GPUs with at least 8GBs of V-RAM are recommended.
This application is only compatible with 64-bit platforms.
This application relies on Sox - Sound Exchange for Noise Reduction.
This application relies on FFmpeg to process non-wav audio files.
The application will automatically remember your settings when closed.
Conversion times will significantly depend on your hardware.
These models are computationally intensive. Please proceed with caution and pay attention to your PC to ensure it doesn't overheat. We are not responsible for any hardware damage.

Pattform: Windows 10 or higher, Mac M1 (arm64), Mac Intel (x86_64), Debian Based (Ubuntu, Mint, etc.)

 
Warum ist denn die Installations EXE 1,6 GB groß? :O
 
@Etchell
Die Größe des Installationspaketes ist für mich irgendwie verständlich, auch wenn ich es mir nicht heruntergeladen habe.
Das Projekt basiert auf Python, PyTorch, SOX, sowie FFMPEG. Desweiteren ist da sicherlich das ML Modell mit seinen Daten (vielleicht in unkomprimierter Form) enthalten. Das kann schon recht groß sein.
Außerdem bietet das Plugin alternative Modelle zur Stem Separation an.
 
Ich habe das Tool bereits vor einigen Monaten getestet und bin zufällig auf dieses Thema gestoßen.

Kurz zur Größe: Das liegt wahrscheinlich an den Trainingsmodellen. Ich kenne das Prinzip von Stable Diffusion (KI Bildgenerator um offline mit Grafikkartenpower Bilder zu generieren). Auch dort gibt es diese "Modelle", welche Größen von 2-6 GB haben. Jedes Modell enthält einfach ausgedrückt das Gehirn der KI. Man kann die Maschine mit unterschiedlichem Material füttern. Ein Modell wird z.B. nur mit Anime-Material gefüttert, ein anderes nur mit Landschaftsaufnahmen. So kann man für sein Zielbild ein möglichst passendes Modell herunterladen.

Auch für URV gibt es verschiedene Modelle, die mit unterschiedlichen Musikstilen und Klangkomponenten trainiert wurden. So kann man das Endergebnis beeinflussen.

Als ich das Tool zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich verblüfft. Das Ergebnis war bei 7 von 8 Songs hervorragend. Man erhält eine Instrumentalspur und eine Gesangsspur, bei der sogar die komplette Hallfahne mitgenommen wird.
Im Gegensatz zu iZotope oder Spectrallayers klingen die Vocals nicht dumpf und "eiern" nicht.
 
Wir nutzen UVR schon längere Zeit und sind absolut begeistert von den Ergebnissen. Allerdings muss man sich schon tiefer mit den Modellen beschäftigen, um bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können.
 
Welches sind denn die "Must Have" Modelle?
 
Ich verwende folgende Modelle (diese können über das Einstellungsmenü geladen werden):
- VR Arc: 9_HP2-UVR
- MDX-Net: UVR-MDX-NET Inst3
- MDX-Net: UVR-MDX-Net Inst HQ1
- Demucs: v4 | htdemucs_ft

Diese wurden damals in einem Tutorial vorgeschlagen. Aber die KI-Welt entwickelt sich derzeit so schnell, dass es sicher bessere Modelle gibt.

Meine Einstellungen sehen dann so aus:
IMG_0595.PNG
 
Die Modelle sind immer stark davon abhängig, was man erreichen möchte und wie gut oder schlecht das Ausgangsmaterial ist.
 
Ich habe es gerade in der Mittagspause ausprobiert und hatte zuerst Bedenken, dass ich die Unterschiede mit meinem Ein-Ohr-Kopfhörer nicht hören kann, aber selbst unter diesen Umständen ist das Ergebnis sehr deutlich - zumindest in der Instrumentenspur. Hier hört man einzelne Artefakte und Frequenzbereiche der Stimme gut. Die Gesangsspur ist dagegen schon recht ordentlich, finde ich.

Ich werde mal sehen, ob ich einen Vergleich zwischen UVR, Vocalremover.org und Steinberg Spectrallayer hier hochladen kann.
 
Ich habe es gerade in der Mittagspause ausprobiert und hatte zuerst Bedenken, dass ich die Unterschiede mit meinem Ein-Ohr-Kopfhörer nicht hören kann, aber selbst unter diesen Umständen ist das Ergebnis sehr deutlich - zumindest in der Instrumentenspur. Hier hört man einzelne Artefakte und Frequenzbereiche der Stimme gut. Die Gesangsspur ist dagegen schon recht ordentlich, finde ich.

Ich werde mal sehen, ob ich einen Vergleich zwischen UVR, Vocalremover.org und Steinberg Spectrallayer hier hochladen kann.
wenn ich die zeit habe, checke ich das tool mal. kann mir aber nicht vorstellen, dass es besser als demucs ist.
wenn jemand bock hat, kann er hier auch gerne ein beispiel reinstellen…
 
Ich hab UVR vor kurzem benutzt und finde das Ergebnis absolut erstaunlich. Nicht vollkommen artefaktfrei, aber trotzdem gut.
 
Ich habe es gerade in der Mittagspause ausprobiert und hatte zuerst Bedenken, dass ich die Unterschiede mit meinem Ein-Ohr-Kopfhörer nicht hören kann, aber selbst unter diesen Umständen ist das Ergebnis sehr deutlich - zumindest in der Instrumentenspur. Hier hört man einzelne Artefakte und Frequenzbereiche der Stimme gut. Die Gesangsspur ist dagegen schon recht ordentlich, finde ich.

Ich werde mal sehen, ob ich einen Vergleich zwischen UVR, Vocalremover.org und Steinberg Spectrallayer hier hochladen kann.
das wäre supercool!
 
Finde ich toll, dass ihr das Thema alle so aufgreift. Ich wollte letztens schon die Frage stellen, welche Stem Separation ihr empfehlen könnt. Ich hatte nämlich bisher noch nicht ausreichend Zeit für eigene Tests und habe auf die Schnelle dann einfach ww.lalal.ai benutzt. Mir fehlt auch vollkommen der Überblick über das Angebot...
Zum Thema habe ich dann heute noch diesen Thread gefunden:
https://recording.de/threads/beste-stem-separation-am-markt.258728/
Vielleicht ist es ja Zeit für ein Update dieses doch recht spannenden Themas. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben