Übertragung von EQ-Settings von Cubase 3 nach Reaper 3

• Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein komplettes Projekt an dem ich derzeit arbeite von [g=539]Cubase[/g] nach Reaper verlagern.

Ich möchte nicht neu EQn, sondern nur die Settings übertragen, so dass es wieder genau so klingt.
Nur hab ich das Problem, dass die EQ Einstellmöglichkeiten Unterschiedlich sind.

Mein Ansatz ist:
[g=202]Pink Noise[/g] in [g=539]Cubase[/g] EQen und exportieren.

In Reaper einfügen.

zusätzliche spur mit nicht EQtem PinkNoise einfügen, Phase umkeheren, Reaper EQ, einstellen bis nichts mehr zu hören ist.

Leider haut das absolut nicht hin.

Es wirkt als ob 10 DB in Reaper viel mehr wären als in [g=539]Cubase[/g] komisch komisch.

Kann mir da jemand ne Hilfestellung geben, denn das Problem muss gelöst werden, denn in [g=539]Cubase[/g] möchte ich nicht weitermachen, das hat mich letztens zu sehr enttäuscht.

Neu Eqn kommt nicht in Frage, da ich selber mit EQs überhaupt nicht umgehen kann, aber die jetzigen einstellungen sind perfekt.

Ich habs auch schon mit Waves q10 probiert , aber das ging auch nicht.

Es muss doch möglich sein, einen EQ genauso klingen zu lassen wie nen anderen, das hat ja dieser eine test im Thread "eqs klingen alle gleich" offenbart.

Hier mal ein Setting aus [g=539]Cubase[/g]:

lo: off

lo mid:
-20.0
280Hz
4.0

hi mid:
18.0
7500Hz
8.0

hi:
15.0
7000Hz
High S.

Wenn das einer schafft mir in den ReaEq,einen EQ aus der Waves Reihe oder irgendnen kostenlosen EQ zu übertragen, so dass es exakt gleich klingt bekommt er von mir nen Orden und Massen an Dankbarkeit^^

Hier mal der [g=202]Pink Noise[/g] und der [g=202]Pink Noise[/g] in [g=539]Cubase[/g] EQd als Package.
http://www.file-upload.net/download-1816132/adventure-pack.rar.html

grüzzayy Mac_

Wenn man bei Eq X sagen wir mal 4 db angehoben hat,heisst das nicht,das Eq y bei der selben Gaineinstellung dieser gleich klingt wie Eq x.

Die Frequenzen kannst Du übernehmen,die Flangensteilheit wirst Du eventuell etwas anpassen und den Gainregler entweder reduzieren,oder erhöhen.
Dann klingt es ca gleich.

Das einfach übertragen geht nicht.

Neu Eqn kommt nicht in Frage, da ich selber mit EQs überhaupt nicht umgehen kann, aber die jetzigen einstellungen sind perfekt.

dann würde ich die einzelspuren mit EQ drauf bouncen (also stems aufnehmen) und die stems dann in reaper verwenden. EQ kannst du dann nicht mehr verändern, klar.

danke für eure antworten.

Das zu exportieren mit Eq und dann wieder einfügen würde gehn, aber es handelt sich dabei um eq settings für programmierte Drums und die würd ich gerne schon während dem programmieren etc. EQd hören.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da mal jemand dran versuchen würde.

Ich bin jedenfalls grad dran gescheitert.

Hier hab ich mal das "Adventure Pack" für abenteuerlustige hochgeladen.
Es besteht aus dem [g=202]Pink Noise[/g], und dem [g=202]Pink Noise[/g] EQd in [g=539]Cubase[/g] mit den oben geschriebenen einstellungen.
Wär echt sehr cool, wenn mir mal jemand zeigen würde dass es geht.

Vielen Vielen dank schonmal für den der es probiert.

http://www.file-upload.net/download-1816132/adventure-pack.rar.html

Ich versteh jetzt irgendwie nicht ganz?

Edit:

Ach Du willst nachweisen,das so manche oder gar alle Eqs gleich klingen.

Lad Dir mal den Reaeq und benutze mal dieses Prest hier:

http://www.speedyshare.com/685476234.html

Man bekommt es nicht 100% ausgelöscht,der reaeq hat ne leicht andere Phasenlage als der [g=539]Cubase[/g] eq.
Man muss halt dementsprechend bei dem ein oder anderem Parameter anders zupacken.

Müsste jetzt aber nahe an Deinem [g=539]Cubase[/g] Eq-Sound rankommen.
Teste es mal aus,weil das interessiert mich auch wie da jetzt Dein Soundempfinden ist.

Sag mal bescheid,wie zufrieden oder unzufrieden Du bist.

Achso,wie bin ich das angegangen,ich habe mir jedes Band einzeln vorgenommen,sonst hat man da zuviele Parameter die man auf einmal verstellen muss,das geht nicht,da dreht man sich einen Wolf.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben