übersteuerung der stimme

  • Ersteller feathers
  • Erstellt am
F

feathers

Registriert
07.08.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
also...ich nehme daheim auf, hab eine m-audio fast track pro soundkarte an meinem notebook dran und ein t-bone sc450 großmembranmikro, mit dem ich auch akustische [g=422]gitarre[/g], glockenspiele und sonstiges klimbim ohne probleme aufnehme.

das problem ist jetzt die stimme...egal, wie ich an den lautstärkereglern im aufnahmeprogramm oder an der soundkarte rumdreh, es ist immer irgendwas übersteuert. sogar wenn ich mich zusammenreisse und sehr sanft singe, bei jedem kräftigerem "aaa" oder "oooo" ist das ganze wegen übersteuerung schon wieder im eimer.
der abstand zum mikro ist quasi auch egal, ob ganz nah dran oder einen meter weiter weg, irgendwas übersteuert immer.

das kann ja nicht sein....kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, tipps geben, sonstwas...?
bitte. danke.




oder sing ich einfach seltsam...
 
So leise einstellen, dass an den lautesten Stellen nicht übersteuert. Die jetzt viel zu leisen Teile holt man wieder hoch, indem du mit einem Kompressor hinterher die [g=4]Dynamik[/g] des Gesanges einschränkst, also grob gesagt leise Stellen wieder lauter machst, ohne die lauten noch lauter zu machen.
 
Hallo feathers und willkommen auf HR.de!

Das klingt in der Tat seltsam. Bei den Instrumenten übersteuert es nicht? Oder fällt es Dir vielleicht nur nicht so auf?

Beschreibe doch mal Deine Verkabelung näher: Was ist womit wie verbunden. (Z.B. Welche Eingänge?) Ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] an?
 
Wenn du den [g=105]Gain[/g] nicht noch weiter zurück drehen kannst, musst du den Pad-Schalter des Eingangs aktivieren,
 
okay, also danke schonmal...ich hab mit der soundkarte nämlich erst einmal vor einem halben jahr was aufgenommen und bin noch ziemlich neu auf dem gebiet "anständig was aufnehmen" : P

[g=76]phantomspeisung[/g] ist an, besonders verkabelt ist das ganze nicht, also soundkarte mit usb an notebook, mikro in den mikroeingang.

für was ist denn dieser pad-schalter genau da? mir ist nämlich die betriebsanleitung abhanden gekommen und das war der einzige knopf bei dem ich mir nicht sicher war was der anstellt...
und mit dem kompressor rumspielen werd ich auch probieren, das hab ich auch nur kurz mal angetastet.

es ist ja auch so, dass ich gleichmäßig gesungene passagen (so wie chöre) ohne probleme aufnehmen kann, nur wenn dann viel text kommt und schwankungen zwischen laut und leise kommen, funktioniert das ganze irgendwie nicht mehr.

aber ich werd mich da mal näher mit dem kompressor beschäftigen....die lautstärke an sämtlichen reglern hab ich schon ziemlich weit zurückgeschaltet, da hat sich irgendwie nichts geändert.


edit: hm okay, wenn ich den pad schalter drücke oder den [g=105]gain[/g] regler ziemlich weit zurückdrehe, übersteuert es zwar nicht und mit dem kompressor kann ich die stimme dann lauter stellen, dafür rauscht's im hintergrund dann ziemlich penetrant. oje.
 
Der Pad-Schalter senkt den Signalpegel nochmal um 10 oder 20 dB.
 
hm okay.


das penetrante rauschen dass ich dann noch übrighab, kann wohl von soundkarte als auch vom mikro kommen, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben