Übersicht gesucht: was wird rechtlich gebraucht beim veröffentlichen einer CD???

• Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Reaktionen
0
hi!

Ich fände es super, wenn mir jemand eine Übersicht geben könnte über das was man alles benötigt(im sinne der untengenannten Punkte) um wirklich abgesichert zu sein bei der veröffentlichung einer CD!
mit abgesichert meine ich rechtlich abgesichert zu sein, dass da niemand was klauen kann und die rechte bei mir allein ,bzw. der Band) liegen.
(gibt esnoch weitere dinge die man beachten sollte, außer die "anti-klau-rechte"?)

(1)Die CD nehmen wir selber auf, werden sie seber (2)vervielfältigen und (3)verkaufen!
Zudem werden wir sie als Demo-CD (4)verschicken!

ich möchte jetzt nicht unbedingt ausfürhlichste antworten über [g=119]gema[/g] usw.. sondern eher eine übersicht wodürber ich mich informieren sollte, da ich keine AHnung habe was es zubeachten gilt!

danke & Grüße
flir

kann mir da niemand weiterhelfen????? :-? :-o :-?

Hi fllliiiirrrr,
melde Dich und Deine Werke einfach bei der [g=119]GEMA[/g] an.
Außerdem liegen die Urheberrechte immer beim Urheber, auch ohne [g=119]GEMA[/g]!

Gruss

d.h. also, dass wenn ich mich mit der [g=119]gema[/g] ausseinandersetze obengenannte punkte alle abgeklärt sind?!?

Ja, allerdings solltest Du Notenmaterial usw. als Beweis aufbewahren, falls es zum Rechtsstreit kommen sollte!

Ja, das habe ich sowieso schon!

und man sollte am besten zum Notar oder?

flir

btw: danke für die antwort:)

Kann man machen, halte ich aber für unnötig.
Habe schon einiges veröffentlicht und nie Probleme in der Richtung gehabt.
Gruss

fllliiiirrrr schrieb:
d.h. also, dass wenn ich mich mit der [g=119]gema[/g] ausseinandersetze obengenannte punkte alle abgeklärt sind?!?

So ein Blödsinn! Wenn die Lieder nicht bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sind, brauchst du dich auch nicht mit der [g=119]GEMA[/g] auseinandersetzen.

NOCHMAL FÜR ALLE Die [g=119]Gema[/g] ist keine Copyright Institution. Die [g=119]Gema[/g] verwaltet Lieder und die dazugehörigen Autoren und kassiert dafür. Wer seine Lieder bei der [g=119]Gema[/g] anmeldet, zahlt bei Veröffentlichung für seine eigenen Lieder.

Die [g=119]Gema[/g] hat nur was mit Vervielfältigung von Tonträgern (in unserem Fall) zu tun und achtet darauf, das die Autoren der Lieder, die veröffentlicht werden, auch Geld dafür bekommen.

Die [g=119]Gema[/g] hat auch nix mit Radioeinsätzen zu tun, dafür ist die GVL und das Label zuständig.

So nun zu dir. So lange du nur deine(eure) Lieder aufnimmst und auf CD brennst, damit ein bißchen Geld verdienst, Künstler sind laut Finanzamt Kleinunternehmer, wird dir keiner was böses wollen. Die Copyright-Rechte zu waren, gibt es viele Wege, aber m.E. nur einen vernüftigen (der bleibt dir bei [g=119]GEMA[/g] auch nicht erspart): Gehe zum Notar. Kostet zwar, aber ist der sicherste Weg

Gruß Jörg

danke!

wenn wir uns jetzt aber doch entscheiden sollten die cd pressen zu lassen, dann würde sich doch im regel fall der betrieb bei dem wir die z.b. 300 cds pressen lassen, mit der [g=119]gema[/g] auseinander setzen, oder?
diese vervielfältigen ja dann cds!?
...und wir hätten nichts weiter damit zutun

oder habe ich da jetzt noch was falsch verstanden?

flir

Wie schon gesagt die Rechte liegen immer beim Urheber, auch ohne die [g=119]GEMA[/g].
Meinst Du mit "auseinandersetzen mit der [g=119]GEMA[/g]" das Du Dich dort als Mitglied anmeldest?

Das Presswerk, bzw. Presswerke in Deutschland dürfen keine CD's pressen ohne Freigabe der [g=119]Gema[/g]. So, da du ja keine [g=119]Gema[/g]-pflichtigen Lieder auf deine CD packen willst, muss du das dem Presswerk mitteilen. Wenn sich das Presswerk damit nicht zufrieden gibt (wird es nicht), mußt du an die [g=119]GEMA[/g] ran. Dass heißt, du mußt er [g=119]Gema[/g] mitteilen, welche Titel auf die CD rauf sollen und dass kein Lied bei der [g=119]GEMA[/g] registriert ist. Dann solltest du eine Freigabe bekommen.
Solltest du/ihr auf die Idee kommen, außerordentliches Mitglied der [g=119]Gema[/g] zu werden, müsst ihr alle eure Kompositionen der [g=119]Gema[/g] melden. Das hat zur Folge, dass, wenn ihr eure CD pressen lassen wollt, erstmal [g=119]Gema[/g] zahlen müsst. Du/Ihr bekommt zwar einen Teil zurück, aber nicht alles. Aber wenn ihr dann Auftritte habt, ist der Veranstalter verpflichtet, das der [g=119]Gema[/g] zu melden und dafür zu bezahlen. Dieses bekommt ihr dann am Jahresende minus eine Bearbeitungsgebühr auch noch.

Ach so, Presswerk und [g=119]Gema[/g]. Das Presswerk wird sich nicht mit der [g=119]Gema[/g] auseinandersetzen, außer du bezahlst sie dafür, sonst warten die nur auf die Freistellung. Aber das Geld kannst du sparen, so schwer ist das nicht, kann man alles online machen.

Gruß Jörg

mit "mit der [g=119]gema[/g] auseinander setzen " meinte ich "mich darüber genuer informieren", und evt. anmelden etc.

@JATSOUND : DANKE!
der post hat mir sehr weitergeholfen!!!!!
THX!":)

flir

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben