Überarbeitet: Rock Ballade "Nacht für Nacht"

Reaktionen
0
Hi Leute,
hier ein von mir ge-re-mixtes Stück, das als "Nebenprojekt" meiner Band vor einiger Zeit aufgenommen wurde.
Stilrichtung: "Rockballade-mit-Frau-am-Mikro-und-Kerlen-an-den-Gitarren".

Das Schlagzeug war der härteste Brocken, denn da haben wir leider die schlechteste Qualität vorliegen.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass alles per Hand eingespielt wurde, da hatte kein Computer seine Finger im Spiel.
Was fällt euch positiv bzw. negativ auf?

[Edit] Der Link enthält die aktuelle Version vom 12.09.

Hier der Link:
Nacht für Nacht

Ciao,
Mo

Hey,

nach dem zweiten [g=250]Akkord[/g] wusste ich bereits
wie sich die folgenden anhören werden, was aber alles andere als schlecht ist:)
Nach dem Intro wird das Ganze irgendwie zu dumpf, die Backing Vocals
harmonieren irgendwie nicht mit der Sängerin, klingt etwas konfus.
Die Stimme der Sängerin gefällt mir ziemlich, die Gesangsmelodie(Strophen)
wirkt ein wenig monoton, oder es ist die [g=4]Dynamik[/g], wirkt alles etwas statisch.
Ganz zum Schluss wird es viel viel besser,
wie hoch stehen die Chancen für eine Akustik Version?
Trotz allem ein recht guter Song, der in meinen Homerecording Ordner kommt!

mfg
Torn

PS: wie nennt sich das Nebenprojekt?

sehr schönes Lied, die Sängerin gefällt mir gut, aber die Stimme wird bei 5:30 irgendwie so verändert oder verdoppelt?, dass es irgendwie etwas kindlich klingt, was find ich etwas stört, ansonsten sehr schön von der Melodie und Gesang.

die stimme wirkt gerade am anfang einiges zu laut und könnte mal nen deesser durchlaufen - zischt viel zu arg.

der refrain rockt nicht genug - vielleicht ist das stück auch etwas zu langsam?!

irgendwie ist das stück mixtechnisch nicht aus einem guss: lautstärke stimme (s.o.), dass der [g=108]hall[/g] am schluss weg ist kommt auch ziemlich unerwartet -> bitte noch mehr stilisieren/rausholen (durch änderung bei den instrumenten?) oder weglassen

das schlagzeug passt vom sound garnicht so rein (+ die [g=149]snare[/g] klingt ziemlich metallisch[hat viel ton])

so reicht erstmal, song gefällt mir ansonsten ganz gut, auch wenn es mit wesentlich schnellerem tempo vllt besser wär - die stimme der sängerin is auch in ordnung, wenn sie auch technisch nicht viel rausreißt...
akustik-version wär vllt. ein versuch wert, allerdings muss dann wirklich viel mehr [g=4]dynamik[/g] + ausdruck rein (wahrscheinlich geht unter den voraussetzungen auch das tempo in ordnung;))

achja irgendwann nach 3:30 clippt es etwas...

lg, 2mk

Danke soweit für euer [g=94]Feedback[/g]!

@ Torn
Die Harmonien sind unterster Standard, haste Recht :-)
Momentan sind wir gerade an einer neuen Version, diesmal mit viel besseren Vorraussetzungen und Equipment, das wir früher noch nicht hatten. Ob dabei eine Akustikversion rauskommt, kann ich noch nicht versprechen!
Ach ja, einen Namen hat das Nebenprojekt nicht... die Sängerin kennen wir eben gut und so haben wir ihr den Gefallen gemacht, ihr Lied etwas auszuarbeiten und aufzunehmen.

@ Sappalott
Was du meinst ist die Doppelung. Zwei alternative Takes wechseln sich links und rechts ab. Und beim lang gezogen "Nach für Naaacht" konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe die Stimme ein wenig verändert :-)
zum Glück ist keine "Cher" dabei herausgekommen!

@ 2mk
Zu laut finde ich die Stimme eigentlich nicht. Ein besonderes Zischen ist mir auf den bisherigen Anlagen, an denen ich abgehört habe, auch nicht aufgefallen. Vielleicht höre ich das Stück mal im Auto, da kommen die S-Laute merkwürdigerweise immer besonders gut rüber.
Was du am Schluss für [g=108]Hall[/g] hälts ist die Doppelung, die verschwindet. Kurz darauf fadet das Stück aus. Vielleicht mach ich da noch was dran.
Jupp, das Clippig im Solo hatte ich gehofft hört keiner... jetzt muss es definitiv raus :-)

Noch jemand eine Meinung da draußen? Was haltet ihr vom Experimental-Solo?
Ciao,
Mo

Hey Mo,

Mann, was für ein geiler Song! Geile Sängerin!
Vom Mix her, ... das geht noch besser, ... Drums gefallen mir auch nicht so sehr, und die Stimme ist meiner Meinung nach auch bißchen laut, besonders am Anfang. Generell pumpt der Song unwahrscheinlich heftig, das ist viieel zu "laut", wenn du weißt, was ich meine. Solo ist auf jeden Fall in Ordnung, könnte aber im Mix auch noch ein wenig rausgekitzelt werden, .. irgendwie merkt man erst, dass da jetzt ein Solo ist, wenn es schon längst angefangen hat. Das Ende mit den Doubles finde ich übrigens ziemlich cool, .. von wegen Kinderstimme oder so, ... das ist super!

Oh Mann, ich hätte total Bock, mich mal an diesen Mix zu machen, solche Musik mische ich unglaublich gerne. Aber du bekommst das schon hin, .. noch ein paar Feinheiten, ... und versuch dich nochmal mit dem Drum-Sound auseinanderzusetzen, ich glaub da kann man noch eine ganze Menge retten...

ROSSINI ;)

Hi Rossini,
danke, werde dein Lob (und das der anderen) demnächst an die Sängerin weiterleiten!

Die Drums, wie schon gesagt, da ist nix mehr zum rausholen. Aus einem "Pfft"machst du kein "wumms", wenn du verstehst. Halt schlecht aufgenommen. Du würdest dich angewiedert wegdrehen, wenn du die Spuren im Original hören würdest ;-)

Das [g=147]Pumpen[/g] ist mir noch nicht aufgefallen, generell ist aber schon viel Kompressor überall drin. Vielleicht ist dir das unangenehm, kann sein.
Das Solo soll genau wie du gesagt hast von der letzten Silbe des Gesangs aus hineingleiten.

Du hast Bock zu mixen? Na vielleicht komme ich in Zukunft mal darauf zurück, warum nicht.

Ciao,
mo

Hmm,
der Link scheint tot zu sein.

Gruß Stephan

Nö, der steht noch.
Aber ich kann dir ja solange erzählen, worum es in dem Song geht... ;-)

Und den Quote Button ausprobieren...
das ist ein Zitat
Klasse.

Ciao,
mo

Link geht aus irgendeinem Grunde wieder.

Der Song an sich ist prima, allerdings für meinen Geschmack viieeel zu lang, dafür passiert zu wenig.
Die Sängerin hat eine sehr gute Stimme, ihr Gesang wirkt aber stellenweise recht verkrampft, irgendwie unnatürlich. Sie singt teilweise etwas flat.
Hier und da gibt es leichte Timingschwankungen.

Zum Mix ist schon einiges gesagt worden, dem schließe ich mich an.

Du sagtest ja, dass Ihr es nochmal aufnehmen wollt, find ich gut, der Song ist es wert.

Gruß Stephan

Mein Eindruck:

1. [g=422]Gitarre[/g] am Anfang nicht gestimmt oder nicht bundrein.
2. Zischen der S-Laute auch bei mir vorhanden.
3. Die Stimme gefällt mir absolut nicht. Sie erinnert mich sehr an die RosenstolzAnna. Und die kann ich z.B. auf den Tod nicht ausstehen. Die Stimme charakterisiert sich durch ein nerviges Pressen, was dann in einer Art "Heulboje" endet. Außerdem geht dieses ständige Überschlagen der Stimme zwischen Brust-und Kopfstimme gar nicht. Ab 5:20 finde ich sie wesentlich sympatischer. Zudem hat Deine Sängerin leichte Intonationsprobleme bei Nacht für Nacht. Die Dopplung finde ich zum Teil unglücklich.
4. Der Background klingt für mich teilweise wie ein paar mitgröhlende Betrunkene.
5. Zu den Harmonien hast Du selbst schon Stellung bezogen.
6. Die [g=149]Snare[/g] schwingt in sich zu sehr nach. Hätte gedämpft werden müssen. Die muß trockener kommen.

Das ist meine subjektive Meinung. Ich hoffe, Du fast das nicht als "alles schlecht machen" auf.

Gruß
Sebastian :)

Hey Mominator,

bei jemanden, der in einem anderen Thread behauptet, Intonation wäre nicht wichtig, und mich beim anhören dieses Songs mit Intonationsschwächen überhäuft, kann ich keine positive Kritik äussern.
Es fängt schon mit der verstimmten akustischen [g=422]Gitarre[/g] an.....und hört auch damit auf.
Tja,wer sich weit hinauslehnt...ansonsten langweilig...zu wenig passiert.

Gitarrix

halli...
so gesehen , gar nich mal schlecht
nur was is mit den drums los , die sind viel zu platschig...null soundtightness....n`bisschen kompression könnte nich schaden ;)...
stimme is teilweise zu laut.....der [g=52]chorus[/g] (backround gesang) is grausam , muss besser abgestimmt sein.....
ansonsten hat der song was von christina (schlüpfer) stürmer :D...
nur dat teil bräuchte mehr dynamic...
mfg chris

Hi Gitarrix,

sag mal, du bist so ein bischen ein Streßsucher, hab ich den Eindruck.
Was du da an lauten Tönen durchs Forum spuckst würdest du, wenn du mir gegenüber stündest, bestimmt nicht von dir geben.

Schau dir bitte mal die Treads von oben bis unten an bevor du antwortest, damit du nicht panisch auf irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen reagierst. Du liest scheinbar nur Reizworte und schüttest dann deine eigenwilligen Ansichten aus... Mensch Junge, sowas kannst du echt nur hier im Forum bringen.

Schade, ein ansonsten vielleicht qualifizierter Kritiker weniger auf dieser Welle. Bring lieber ordentliches [g=94]Feedback[/g] ein und spar dir den Rest.

Ciao,
Mo

Wer am anderen erwähnten Thread interessiert ist, voila:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=64084&forum=19&start=60&74

Hi zusammen,

unter dem Original-Link ist jetzt die aktualisierte Version zu hören.

Was sich geändert hat:
- [g=118]Bass[/g] Drum etwas leiser, was etwas weniger [g=147]Pumpen[/g] zur Folge hat
- Gesang am Anfang leiser und weniger Zischlaute
- [g=99]Clipping[/g] am Anfang vom Solo ist weg
- diverse nur im direkten Vergleich zu hörende Änderungen
- [g=422]Gitarre[/g] gestimmt :-)

Ciao,
Mo

gefällt mir immer besser, wann landet der im Voting? :)

Vorab: Ich bin weniger "In der Linke Ecke fehlt..."-Mix Typ sondern höre eher den Song als solchen.

Der Song gehört in eine Ecke die mir weniger taugt, aber ich war neugierig.

Stimme gefällt mir eigentlich nicht. Die Töne passen bei den längeren Vokalen nicht mehr (Nacht für Naaaaaaaaaacht), das sollte die Sängerin entweder mit einem [g=49]Vibrato[/g] singen oder kürzer machen. Zu nasal kommts auch, aber das ist eine Eigenschaft deutscher Nasen :).

Gitarrensoli ist sehr schön.

Die Drums scheinen mir irgendwie problematisch zu sein. Da kommen so Schläge vor, da glaube ich einer haut auf einen Kunststoffeimer oder so (werden wohl Toms sein)

Etwas lang. Das wäre ja kein Fehler, dann müßte aber mehr Abwechslung her.

Dein "Mehr" habe ich auch angehört, habs aber im [g=94]Feedback[/g]-Forum nicht mehr gefunden, darum hier ein Kommentar dazu:

Auch nicht mein Genre, siehe oben :D

Die Gitarren am Anfang hauen einen gleich mitten ins Geschehen: "Babababababababa" - da geht die Post ab.

Stimme kommt in den Strophen etwas unsicher und wackelig , aber wenns dann im Rephrain aufwärts geht - whaaaaaa - supagut. Der Rephrain haut mich um. Total Kraftvoll, so richtig im Sinne von "Ich will mehr".

Gitarrensolo (ab etwa 4:10) würd ich etwas ausbauen.

Analyse zum Text: "Ich lasse dich nicht gehen, dafür lieb ich dich zu sehr."
Kann nicht sein, da liebst du dich viel mehr: If you love somebody...set them free (free,free, set them free...) :)

Grüsse

Hi Mominator,

du hast doch die neue Version in deinem ersten Thread verlinkt oder? Habs mir grad runtergeladen...die [g=422]Gitarre[/g] klingt aber nach wie vor verstimmt, was sie auch ist.
Die Stimme gefällt mir echt gut. Ist sehr intensiv muss aber ab und an gegen den Groove ankämpfen.
Gut produziert könnt` der Song glatt ein Hit werden!

Nun mal zu deiner Kritik an mir:
Stressucher? Jo, wenn ich wirklich schlecht drauf bin such ich mir die Rosinen raus die es m. E. verdient haben hart kritisiert zu werden. Da red` ich dann wirklich fast! frei Schnauze und sag/schreibe was ich denke. Ich kann auch Überheblichkeit nicht ab. So nach dem Motto "Hey, hab da mal wieder `nen geilen Song geschrieben".
Die grösste Angriffsfläche bieten mir aber Leute mit Intonationsschwächen. Eine gute Intonation ist einfach die Grundvorraussetzung die an jeden gestellt wird.
Jeder Produzent, Plattenboss w.a.i. würd` als erstes diese Leute vor die Türe setzen.
Du kannst noch ein so guter Techniker auf deinem Instrument sein. Spielst du schief bist du weg! Ohne Wenn und Aber und vor allem ohne langwierige Diskussion. Da heisst es nur noch Ciao.

>Du liest scheinbar nur Reizworte und schüttest dann deine eigenwilligen Ansichten >aus... Mensch Junge, sowas kannst du echt nur hier im Forum bringen.

Eigenwillige Ansichten? Na ja...
Ich höre mir erstmal alles an und kritisiere dann, oder auch nicht...ganz wie`s mir beliebt und es meine Zeit zulässt. Und wenn du meinst, Intonationsschwäche hätte etwas mit der Seele eines Songs oder eines Musikers zu tun....ähm....

>Reizworte<
Nö, ich lass normalerweise die Musik sprechen und reagier` allerhöchstens hinterher auf Reizworte.

Und wenn du die Auffassung vertrittst, Intonation ist egal....befindest du dich auf dem Holzweg.

>Was du da an lauten Tönen durchs Forum spuckst würdest du, wenn du mir >gegenüber stündest, bestimmt nicht von dir geben.

Ach, muss ich jetzt ob deiner versteckten Drohung Angst haben?
Auch dann würd` ich dir meine Meinung geigen, wenn ich finde, das sie gerechtfertigt ist! Wer weiss, vielleicht bin ich ja grösser als du :-)

Hey Leutz, seht`s doch mal ein. Eine gute Intonation ist etwas was primär zu einem guten Musiker gehört. Dabei ist es absolut unerheblich ob 3 Töne oder 27 in einer [g=342]Sekunde[/g] gespielt werden. Wichtig ist doch einzig und allein ob sie gut klingen und zum Song passen, oder?

Gruß Uwe

>Schade, ein ansonsten vielleicht qualifizierter Kritiker weniger auf dieser Welle. Bring >lieber ordentliches [g=94]Feedback[/g] ein und spar dir den Rest.

Soll heissen? Wenn ich dich bzw. deinen Song positiv kritisiert hätte wäre ich privilegiert und qualifiziert zu kritisieren?
Also, komm selbst mal wieder ein Stück auf den Teppich und werd` realistisch.

Hi Uwe,

jetzt komm doch mal langsam von deinem Intonations-Trip runter... *Kopfschüttel* Wir wissen ja jetzt, dass du göttliche Ohren hast ;-)

Was ich meinte mit "Töne spucken, wenn du mir gegenüberstündest" war eigentlich ein ordentliches Gesprächsniveau, und keine Tracht Prügel. Wenn du allerdings auch im "echten" Leben so aggressiv mit deinen Diskussionspartnern umgehst, na gut...

Hiermit ist dieser dämliche Austausch von Nettigkeiten zwischen uns von meiner Seite aus beendet.
Ciao,
Mo

Hi Mo :-)

>jetzt komm doch mal langsam von deinem Intonations-Trip runter... *Kopfschüttel* >Wir wissen ja jetzt, dass du göttliche Ohren hast ;-)

Okay, ich werde versuchen es zu vermeiden. Ich kann leider! Musik nicht mehr nur einfach geniessen wenn da schiefe Töne zu hören sind :-(

>Was ich meinte mit "Töne spucken, wenn du mir gegenüberstündest" war eigentlich >ein ordentliches Gesprächsniveau, und keine Tracht Prügel. Wenn du allerdings auch >im "echten" Leben so aggressiv mit deinen Diskussionspartnern umgehst, na gut...

Na ja, eigentlich bin ich ein sehr friedliebender Mensch und gar nicht aggressiv eingestellt. Vielleicht hab` ich auch in den letzten 5 Jahren zuviel in dieser Hinsicht unkommentiert über mich ergehen lassen. Das Thema Intonation ist halt mittlerweile ein rotes Tuch für mich. Allerdings hab` ich mir da vor ca. 10 Jahren auch noch keine Gedanken drüber gemacht.

>Hiermit ist dieser dämliche Austausch von Nettigkeiten zwischen uns von meiner >Seite aus beendet.

Dämlich? Warum fliegen wohl all die Mädels aus den Castingshows raus? Etwa weil sie gut singen können und jeden Ton treffen?

Okay....beendet.

Gruss Uwe

Ciao,
Mo

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben