Über Studioeinrichtung, Pre-Amps und Monitore

Wolfi

Wolfi

Registriert
22.09.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hey Leute,

Werd mir jetzt ein Studio aufzubauen... im Keller... :D Naja jedenfalls hab ich vor mir eine
<strong>EMU 1820</strong>
zu kaufen...

Meine erste Frage: kann ich ein Grossmembran ohne Pre-[g=182]Amp[/g] dazuschliessen, die Karte hat ja eine Phantomspannung. Und nochwas... wozu dient ein Pre-[g=182]Amp[/g]? Kann ich von einem Pre-[g=182]Amp[/g] direkt in einen Line-Kanal gehen?

Die Zweite: Und zwar wie siehts mit Nahfeld Monitoren aus?? Ich würde mir in absehbarer Zeit mal welche kaufen? bis max. 300-400€usen... :( Ich weiss- etwas knapp...

Und die Dritte: Will mir zur Soundkarte ein Studio-Vocal-Mic zulegen und hab da an das <strong>StudioProjects B1</strong>
gedacht... habe nur gutes gehört in div. Foren und auch bei euch... bin aber etwas kritisch, wegen dem Preis... allerdings brauch ich auch nicht wirklich ein Neumann...

Danke mal im vorhinein... wär ganz kewl wenns ihr mir weiterhelfen könntets

Greetz & Best Regardz
Wolfi
 
Servus!

kann ich ein Grossmembran ohne Pre-[g=182]Amp[/g] dazuschliessen, die Karte hat ja eine Phantomspannung.
--> wenn die karte, oder das mischpult die 48V Phantomsoeisung bereitstellt, dann kannst du jedes mic dran anschliessen (es sei denn ein teures röhrenmikrofon ;-))
Und nochwas... wozu dient ein Pre-[g=182]Amp[/g]?
--> der preamp wird eigentlich nur der qualität halber zwischen mic und Soundkarte / mischpult geschaltet. da viele preamps mit röhren technik ausgestattet sind, wird das signal, das vom mic kommt "angewärmt" und erhält einen präsenteren klang, als wenn du es direkt recordest. ausserdem sind preamps mit einem [g=105]gain[/g] regler ausgestattet, meisst mit einem trittschallfilter (unter 20hz) einem limiter,... ja, die preamps bieten viele lichter und knöpfe zum regeln und drücken ;-)
Kann ich von einem Pre-[g=182]Amp[/g] direkt in einen Line-Kanal gehen?
-->ja!

Und zwar wie siehts mit Nahfeld Monitoren aus?? Ich würde mir in absehbarer Zeit mal welche kaufen? bis max. 300-400€usen... Ich weiss- etwas knapp...
--> tipp in der preisklasse: [p=144]alesis m1 aktiv mk2[/p]... sehr gut für hiphop geeignet, aber eigentlich gute allroundboxen!

Will mir zur Soundkarte ein Studio-Vocal-Mic zulegen und hab da an das StudioProjects B1 gedacht... habe nur gutes gehört in div. Foren und auch bei euch... bin aber etwas kritisch, wegen dem Preis... allerdings brauch ich auch nicht wirklich ein Neumann...
--> dann kauf dir das B1! ich selbst hab mir das c1 geholt und bin sehr zufrieden damit! es is übrigens ebenfalls ein preis/leistunstipp in der unter preisklasse. am besten fährts du wenn du dir den passenden preamp von SP dazu bestellst (vtb1).
dann hast du alles was du brauchst...

aber vergiss nicht, dass du auch mit dem teuersten equipment keinen guten klang erhältst, wenn du nich in der passenden umgebung aufnimmst (gesangskabine!!!)! also mit nem neumann mic im bad aufzunehmen bringt s echt net ;-)
die jungs beraten dich gerne: mbakustik.de

viel spaß damit!
 
der preamp wird eigentlich nur der qualität halber zwischen mic und Soundkarte / mischpult geschaltet. da viele preamps mit röhren technik ausgestattet sind, wird das signal, das vom mic kommt "angewärmt" und erhält einen präsenteren klang, als wenn du es direkt recordest. ausserdem sind preamps mit einem [g=105]gain[/g] regler ausgestattet, meisst mit einem trittschallfilter (unter 20hz) einem limiter,... ja, die preamps bieten viele lichter und knöpfe zum regeln und drücken ;-)

*gähn* das alte klischee... eine wirklich gute röhre gibt dem ganzen schon eine gewisse farbe mit (z.b. seidige höhen - je nach röhrentyp), die low-budget dinger sind aber eher alibi. anyways, ein preamp ist im grunde dazu da, das relativ geringe signal eines mikrofons auf line-level hochzuverstärken, deswegen kannst du wie schon geschrieben wurde aus einem preamp problemlos in den line in, denn dazu ist er ja da. auch das mit dem trittschallfilter ist etwas unpräzise, der arbeitet nämlich meist um die 80-120hz.

da die EMU anscheinend TFpro preamps verbaut hat, sollte das eigentlich für den anfang reichen... externe preamps haben den vorteil gefeit von einstreuungen zu sein und mit gehobener preisklasse steigt auch die klangqualität (diskreter aufbau, übertrager,...)

über das studio projects b1 wirst du mit der suchfunktion (community=>forums-suche) 1000ende threads finden - mit wahrscheinlich durchwegs guten beurteilungen. ebenso verhält es sich mit monitoren, die monitore um 300-400 Euro threads tauchen tag-täglich auf. alesis ist da schon mal ein guter anhaltspunkt, ebenso samson, krk, esi und dergleichen.

lg
flox
 
So... erstmal Danke... Hab mir sowas wie die Behringer B2031A vorgestellt... da passt der Preis aus und sie sollten (dem Preis entsprechend) auch sehr gut sein

Also danke mal... aber noch eine Frage und zwar:

sollte ich an der Wand hinter den Boxen evtl. auch einen Wandteppich anbringen?

THX & Best Regardz
Wolfi
 
*gähn* das alte klischee... eine wirklich gute röhre gibt dem ganzen schon eine gewisse farbe mit (z.b. seidige höhen - je nach röhrentyp), die low-budget dinger sind aber eher alibi.

na da muss ich mal etwas intervenieren :D Floxe Du darfst nicht Behringer mit seinen Alibi Röhren (mit Glühbirnchen dahinter) nicht mit Studio Projects oder dem TB101/202 vergleichen. SPL hat auch nur "Alibi" Röhren, da diese in der Gainstation oder dem Goldmike auch nur zugemischt werden und es keine reinrassigen Röhrenpreamps sind! Dennoch sind die Geräte kein Dreck wie der MIC100 o.ä.! Sowohl beim VTB1 als auch beim Tb101 hat die Röhre einen klanglichen Einfluss, der beim VTb1 noch deutlicher zu hören ist, da man zwischen Röhre und Transistor überblenden kann.
 
naja, floxe hat da schon ziemlich recht. die günstigeren preamps mit der alibi röhre klingen doch schon ziemlich anders als vollwertige röhrenpreamps. vielleicht liegt bei dem einen oder anderen günstigen preamp die röhre im signalweg, aber ob sie da auch wirklich dem klang positiv beeinflußt ist ne andere frage.
 
@frankye

sicher färben die kleinen auch... jedoch hängt mir das modewort "warm" schon ordentlich raus, darum gings mir eigentlich. sicher wird beim presonus und vtb durchs anfahren der röhre ein anderer sound erzielt, trotzdem kann man das erstens nicht mit einer wirklichen röhrenschaltung vom klang her gleichsetzen und zweitens muss röhre nicht zwangsmäßig besser und auch nicht "wärmer" sein.

wegen spl => dass der besser klingt liegt aber nicht an der röhre sondern am besseren aufbau abseits der röhre.

ich hab selbst auch low-budget röhrenteile (ART und demnächst einen TLA 5001), wie gesagt, es ging mir nur um das "warm" klischee.



lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben