Über die „e“ Taste PlugIns mit Tastaturbefehl oder Makie Control aufru

• Ersteller frankyman
  • Erstellt am
F

frankyman

Reaktionen
0
Hallo,
ich arbeite mit Nuendo 5.5.6 und der Makie Control.

Kennt jemand den Tastaturbefehl oder sogar den Befehl für die Makie Control um mit der Taste "e" das jeweilige zu bearbeitende PluIn aufzurufen.

Ich kann zwar die jeweiligen PlugIns in den Tracks über die Makie Control ansteuern und bearbeiten, aber aufrufen, sodass das PlugIn auf dem Bildschirm sichtbar wird, dass funzt irgendwie nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mühe.

Ich glaube da gibt es keinen Shortcut. Leider...

dazu müsste ich erst einmal die Tastatur befehle kennen und genau die fehlen mir ja. Aber Danke trotzdem

dazu müsste ich erst einmal die Tastatur befehle kennen und genau die fehlen mir ja.

Früher stand so etwas mal im Handbuch ;-)

Ich habe das Handbuch, die Tastatur befehle mehrmals durch, gefunden habe ich nix, es ist zum verzweifeln.

Hier kannst Du es noch mal laden

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Nuendo_5/

und dann ab Seite 656.

Danke dafür, aber das Handbuch habe ich, sonst hätte ich es ja nicht durcharbeiten können. Das Problem, was ich habe ist, ich finde den Tasten befehl für die "e" Taste nicht um PlugIns zu öffnen / schließen.

also ich hab da jetzt auch nix gefunden dazu, aber ich probier mal weiter.

Du wirst auch mehrere Dinge aneinanderhängen müssen. Wie du das mit der Maus auch machst. Also PlugIn-Reiter aufmachen - Plugin 1,2,3... anwählen und dann öffnen.

Super, wenn Du da etwas finden würdest.

Beschreib nochmal genau wie es funktionieren soll.

Denke aber nicht, das das geht, da der Rechner bzw. die DAW nicht weiß welches PlugIn du jetzt gerade bearbeiten willst. Selbst wenn man es auswählen könnte, müsstest du für jedes der Plugins einen eigenen Tastaturbefehl machen.

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Ich habe pro Track 8 Slots in denen ich PlugIns einsetzen kann. Mit der Makie Control kann ich jeden Track ansteuern. Und jeden Slot ansteuern und PlugIns setzen, diese Aufrufen und bearbeiten..
Betätige ich den Select Schalter "PlugIns" kommt z.B. folgende Anzeige:

I FX#1 OFF No Effect

Insert 1 CH1 Page: 01/0(Seiten-Nr)

Diese Anzeige erscheint wenn noch kein PlugIn gesetzt ist. Sobald ich aber PlugIn ausgewählt habe, ändert sich die Anzeige wie folgt:

I FX#1 ON Reverb

Insert 1 CH1 Page: 01/0(Seiten-Nr)

gehe ich eine Seite / Page weiter erscheint in der Anzeige dann irgendwann:

Freq1 Gain1 Freq2 Gain2 usw.

EQs Ch 1 Page: 01/0(Seiten-Nr)

In der Makie Control wird alles mögliche angezeigt für das Jeweilige PlugIn, aber nicht wie ich es öffnen und oder schließen kann. Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Die Darstellung der Anzeige der Makie Control ist nur ein Beispiel.

hey frank

yman,

ich glaub, Dir kann geholfen werden,
hab mir nen Shortcut hierzu auf die # Taste gelegt >der hierzu erforderliche Cubase Befehl lautet
VST Instrument bearbeiten, ein weiterer Shortcut läuft mit STRG und # > der ruft über Kanaleinstellungen bearbeiten, die jeweilige Kanaleinstellungen auf (ich hoffe mal, Cubase ist mit Nuendo halbwegs identisch, is ja aus dem selben Haus, wenn nicht, könnt ihr die Infos auch einfach überlesen ):drink:
wen es dennoch weiter interessiert:
STRG+Alt+Shift A lädt ne neue Audiospur ins Arranger Fenster
STRG+Alt+Shift M lädt ne Master Spur
STRG+Alt+Shift G ne Gruppenspur
STRG+Alt+Shift I ne Instrumentenspur und
STRG+Alt+Shift F lädt ne FX Spur neu
die Tastaturkommandozeile selber rufe ich mit ß auf und die
Programmeinstellungen werden mit ^ aktiviert (is die "Zelttaste" auf meinem Notebook)

@ All,
wer dran interressiert ist noch weitere Codes zu erstellen schickt mir bitte ne PM
hab mal ne EXCEL hierzu erstellt
grüße S4All

Ja Super, für die Info, werde ich schnellstmöglich versuchen umzusetzen. Ich hoffe es klappt. An dieser Exel wäre ich schon sehr Interessiert.

Jo, das Excel-File würde ich auch nehmen :D

hallo @All
ich schick euch die EXCEL gerne als ne offene Tabelle ohne PM
vill Spass

Anhänge

• Cubase Shortcuts.xls
    404,5 KB · Aufrufe: 1.572
cool, Danke dafür. Saubere Arbeit.