UAD EQs unter der Lupe

B

bootsy

Registriert
01.11.06
Beiträge
1.786
Reaktionen
0
Punkte
1.860
Howdy folks,

nachdem die neueste Version von Christian Budde's [g=8]Plugin[/g] Analyser nun auch die UAD Plugins unterstützt, habe ich diese mal intensiv unter die Lupe genommen. Hier ein paar Ergebnisse bzgl. der verschiedenen UAD Equalizer.

Die Grafiken sind von mir erstellt unter Verwendung der "[g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] Analyser" Software von Christian Budde.


Im ersten Durchlauf habe ich mal die Highshelfs der färbenden EQs geplottet - man sieht sehr schön, wie weit die shelfs runter gehen, beim 1073 hat man gar bei 2kHz bereits 4dB boost, auch sieht man den bekannten cut vom Pultec, der schon bei etwa 16kHz einsetzt. Natürlich unterscheiden sich die EQs dann auch noch hinsichtlich Phasengang und Groupdelay, hier sieht man jedoch nur den Frequenzgang:

Bild siehe Anhang 1


In der Abteilung der "cleanen" EQs sieht man sofort ein deutlich anderes Bild der Kurven. Der Cambridge besitzt jedoch Varianten (A/B/C) die sich dann im dip/[g=357]peak[/g] vor bzw. nach dem eigentlichen shelf unterscheiden und zwar in Abhängigkeit des Q Werts - hier ist jedoch die cleane Variante geplottet (A und Q=0). Man sieht auch sehr deutlich, das der 88RS die eingestellte [g=349]Frequenz[/g] (hier 8kHz) ganz anders interpretiert als normale EQs.
Der Precision EQ ist der neutralste Vertreter aller EQs hier: minimalste Phasenveränderung und wirklich symetrische Kurven, egal ob boost oder cut:

Bild siehe Anhang 2


Lustig ist auch, was die EQs im [g=118]Bass[/g] Bereich veranstalten. Hier mal die färbenden EQs und ihre jeweilige Interpretation von [g=118]Bass[/g] boost. Helios und Pultec gehen extrem weit rauf. Den typischen dip des Pultec zwischen 100 und 200 Hz sieht man eigentlich nur wenn man ihn auf 20Hz einstellt. Auch die Helios Kurve wird sehr viel schmaler wenn man stärker boostet. Interessant auch, was der Helios unter "6dB" versteht:

Bild siehe Anhang 3


Überrascht war ich insgesamt nach den Tests wie schmal doch die Kurven beim Precision EQ sind und auf der anderen Seite wie breit die Kurve des [g=118]Bass[/g] boost vom Helios ist (so breit ist da unten kein anderer) - zumindes bei moderaten boosts.

nice weekend,
bootsy
 

Anhänge

  • UAD_EQs.png
    UAD_EQs.png
    47,1 KB · Aufrufe: 179
  • UAD_EQs_2.png
    UAD_EQs_2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 157
  • UAD_EQs_3.png
    UAD_EQs_3.png
    50 KB · Aufrufe: 185
Kann mir jemand helfen: Die Bilder sind rechts abgeschnitten. Woran
liegt das?

*fixed*
 
Ja die Bilder werden abschnitten damit sie nicht das Layout zerstören.
Verlinke sie am besten einfach nur oder füge sie als Anlage ein (da werden die Bilder dann skaliert als Vorschau angezeigt).
 
Danke @4damind.
Eine Anmerkung noch zum Pultec: Ich habe die Kurve des Pultec auf 0dB "normalisiert" - eigentlich ist die Kurve nach Einschalten des EQ auf ca. +1.5dB.
 
Jetzt sieht man auch gleich warum die Sachen so geil klingen :D

Der Helios hat eigentlich auch diesen Default-Boost beim einschalten oder meintest du jetzt den Helios anstatt dem Pultec?
Auf welchem Bild ist der Pultec?

Floxe hatte da auchmal was gemessen, ich meine im Zusammenhang mit seiner Bachelor-Arbeit bei der SAE (weiss jetzt aber nicht mit welchem Tool er da was gemessen hat).
 
Ich meinte den Pultec. Aber du hast recht, auch beim Helios gibts einen boost: Sobald man den [g=118]Bass[/g] Bereich einschaltet gibts sofort eine boost - ich habe das in den Plots ebenfalls korrigiert.
 
ich habs damals umständlicher mit RMAA gemacht - musste aber auch hardware begutachten, von daher wär ich da mit dem analyser eh nicht weit gekommen.

der pultec schaut ja richtig brav aus gegen den helios und die neves :D

lg
flox
 
ja, beim Pultec wirds erst "interessant" wenn man boost und attenuation gleichzeitig reindreht...
 
hehe, stimmt. ich tu das in der praxis nur viel zu selten, weil ich mich einfach noch zu wenig damit auseinandergesetzt habe :)

lg
flox
 
sehr interessant
wo genau cuttet der pultec eigentlich, wenn ich zb: bei 100hz
"5" reinbooste und bei attention z.B "3" rausdrehe?
 
Aus dem Gedächtnis kann ich grad nur sagen, dass wenn du das bei 20Hz machst der 'cut/dip' zwischen 100-200Hz landet - also recht weit oben.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben