UAD 1 T.c. Powercore

• Ersteller Jake2003
  • Erstellt am
J

Jake2003

Reaktionen
0
Hallo,
diese Frage wurde wahrscheinlich schon diskutiert aber mit der Suchfunktion habe ich keinen Thread gefunden also:

Meine VST-Leistung ist bei einigen Stücken am Ende, so daß ich entweder einen neuen Rechner brauche oder auf eine DSP Karte zurückgreifen muß. Zur Auswahl stehen ja bekanntermaßen eine UAD1 von mittlerweile Mackie oder eine T.C. Powercore. Ich brauche die üblichen Plugins für Audioaufnahmen, Hall, mehrere EQ's, Delay, Compressoren und Gates. Nun die Fragen:

1. Wer benutzt eine der Karten und welche ist die "Bessere"?
2. Stimmt es, daß die Latenz nur auf den "normalen" Audiokanälen ausgeglichen werden kann und nicht! bei den Sends (Hall / Delay) oder auf VSTi's oder Group-Tracks mit denen ich sehr viel arbeite? Diese Aussage habe ich in einem anderen Forum gelesen. Es bezog sich zumindest auf meine Software (Cubase5.1). Umstieg auf SX ist nicht geplant. Diese Frage ist sehr wichtig für mich. Ich habe ein RME-Multiface und arbeite mit 6 ms Latenz.

Links zu den Antworten würden mir auch reichen. Vielen Dank im Voraus.

Hi
Ich arbeite seit mehr als zwei Jahren mit der TC-Powercore und bin sehr damit zufrieden. Die UAD kenne ich nicht.

Die Effekte sind vom feinsten sodass ich keinesfalls darauf verzichten möchte.

Die Karte ist absolut problemlos zu installieren und anschliessend zu betreiben.

Eine wirkliche Entlastung für die CPU bringt sie aber nur dann, wenn du mehrere Compressoren, EQ's und Reverbs verwendest.

Allenfalls kannst du für das Geld auch eine neue Workstation kaufen mit mehr Rechenpower wenn du nicht auf die hohe Qualität der PlugIns wert legst. Wäre in dem Falle sogar empfehlenswerter.

Zu 2. kann ich keine Auskunft geben. Arbeite mit SX 2. Bei SX 1 ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen. Vielleicht weiss jemand anderes hier Rat.

Ueli

Hi,
ich arbeite mit der UAD-1 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Das besondere an der UAD sind die plugs für Kompression und EQ, insbsondere die Emulationen der UREI-Kisten und der Pultec-EQ - hier wirst Du wahrscheinlich nichts besseres finden, wie auch in anderen Foren immer wieder bestätigt wird. Zur T.C. kann ich leider nix sagen, kenne sie selber nicht.
Bei der Latenz hast Du recht, die muss in sends, gruppen etc ausgeglichen werden, was ein ziemliches Gefrickel ist. Wenn Du darauf keinen Bock hast, und nicht auf SX 2.0 upgraden willst (hat vollen Latenzausgleich), ist zumindest die UAD nichts für Dich. Wie das mit der Latenz bei den anderen Karten gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

Grüße
mucpuckl

Der Latenz-Ausgleich klingt ja ziemlich anstrengend (woher weiß man denn die jeweilige Lantenz?) Gerade beim Hall, den ich (man) normalerweise als Send benutze kann das nervig werden. Weiß jemand ob das im Prinzip liegt, also ob das mit der Powercore gleich ist? Die meisten Resourcen fressen bei mir die Kompressoren und komischerweise die Gates, weswegen ich alles was geht auf eine Gruppenspur lege. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Ein neues Board mit einer neuen CPU und RAM kostet bei mir das Gleiche. Also von Athlon 1800 auf 3000 mit Ram von 512 auf 1 G.