U.S.A. Vocal Sound ala Hannah Montana, Jonas Brothers, Camp Rock u.s.w.

G

grayn

Registriert
16.12.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi an alle,

bin gerade dabei was in dieser Richtung zu machen! Habe schon lange Zeit mit verschiedenen Mikros aufgenommen. Von AKG bis T-Bone, von Shure bis Neumann. Und habe immer das gleiche Problem: mein Gesang klingt supergut, aber viel zu natürlich...mach ich zu wenig Effekte drauf?, glaub ich nicht....(Comp,[g=108]Hall[/g],Autotune,usw). Er klingt immer vor der Musik und nicht eingebettet. Haben hier Profis einen Tipp?

Hört euch die Sachen in der Überschrift mal an, vielleicht kommt dann doch raus,
ja dann nehm mit dem Shure SM57 auf???

LG

Grayn
 
1. Jede Stimme hat einen eigenen Charakter

2. Jeder Charakter passt besser zu einem bestimmten [g=116]Mikrofon[/g]

3. woher willst du wissen, ob es nicht an deinem Mix liegt, dass sich die Stimme nicht einbettet

4. Denkst du jemand hört sich die Lieder an und sagt " nimm Mic xyz und deine Aufnahmen klingen Automatisch so"

5. Jeder Song benötigt eigenen Mix damit alles passt, sonst würde man einmal mischen und es auf Alles andere übertragen, Mag vielleicht bei einem Album einigermaßen hinkommen, aber ist NIEMALS allgemeingültig

6. Ohne etwas von dir gehört zu haben, kann doch kein Mensch beurteilen woran es liegt, vielleicht benutzt du einen falschen [g=108]Hall[/g] etc.

7. Die angesprochenen Sachen von dir klingen auch natürlich nur eingebettet

8. Über 1-7 solltest du einmal nachdenken und dann nochmal posten;)
 
und nimm von deinen genannten mics lieber das neumann.

welchen preamp nutzt....ach eigentlich hats kaum einen sinn.



üben! üben! üben!
[g=322]compressor[/g]! eq! reverb!
 
grayn schrieb:

Haben hier Profis einen Tipp?

Such Dir einen guten Sänger/Sängerin, stell ihn/sie vor ein U47
(oder meinetwegen auch vor irgendein anderes [g=116]Mikrofon[/g], denn
das ist vollkommen egal), bearbeite alles mit Kompression und
Melodyne und fertich.

Diese Titel sind einfach nur anständig gemixt und gemastert.
Und sie werden von halbwegs ausdrucksstarken Interpreten
gesungen. Das ist alles.

Eine Antwort, so wie Du sie Dir wünschst, kann es nicht geben.


(Ja, ich habe mir einige Titel von den o.g. Interpreten bei YouTube angehört)
 
grayn schrieb:
Und habe immer das gleiche Problem: mein Gesang klingt supergut, aber viel zu natürlich...mach ich zu wenig Effekte drauf?, glaub ich nicht....(Comp,[g=108]Hall[/g],Autotune,usw). Er klingt immer vor der Musik und nicht eingebettet. Haben hier Profis einen Tipp?

Ich bin kein Profi, aber in Deiner Liste fehlt der EQ. Wenn Du eine Gesangspur in den Mix einbetten willst, ist das beim Mix eigentlich das erste Werkzeug, das Du aus dem Koffer holen solltest. Wenn der Gesang deutlich vor den anderen Instrumenten steht, dann ist er im Mix zu präsent... also zu laut. Um ihn mehr in den Mix einzubetten, also ihn leiser machen zu können, ohne ihn im Mix verschwinden zu lassen, muss man zweigleisig fahren: Mit dem EQ im Arrangement Platz für den Gesang machen und den Gesang nicht komplett lauter machen, sondern ebenfalls mit dem EQ nur bestimmte Frequenzen betonen. Dafür gibt es aber kein Patentrezept.
 
grayn schrieb:
Hi an alle,

bin gerade dabei was in dieser Richtung zu machen! Habe schon lange Zeit mit verschiedenen Mikros aufgenommen. Von AKG bis T-Bone, von Shure bis Neumann. Und habe immer das gleiche Problem: mein Gesang klingt supergut, aber viel zu natürlich...mach ich zu wenig Effekte drauf?, glaub ich nicht....(Comp,[g=108]Hall[/g],Autotune,usw). Er klingt immer vor der Musik und nicht eingebettet. Haben hier Profis einen Tipp?

Du vergleichst dich mit der Weltspitze...was erwartest du? Wenn ich daheim am Herd steh und mein Essen nicht so gut schmeckt wie von Johann Lafer, dann reicht es auch nicht wenn ich mal in ein Forum geh und n paar Fragen stell. Dann sollte ich vielleicht mal ein paar Kochkurse besuchen und erstmal die Basics des Kochens lernen. Wenn ich darin dann sicher bin, schau ich z.B. mal bei nem Kurs von Lafer persönlich vorbei und nehm einige Euros in die Hand, um nich noch weiter fortzubilden. Dann irgendwann bin ich auf nem guten Niveau und fordere Herrn Lafer persönlich beim Kochduell heraus, nur um zu erfahren, dass ich immer noch ein törichter Anfänger bin.
Ein paar Jahre später bin ich dann vielleicht Koch in nem netten Restaurant meiner Stadt und kann langsam mal mitreden...

--> Mixing braucht einfach Erfahrung und Training. Sorry to disappoint you.

Besorg dir Mixing-Literatur, besuche Workshops, usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben