u-he Zebra2 30% Rabatt und Black Friday sale für bestehende Kunden

Und lohnt sich ein Tape-Plugin wie Satin wirklich?

Ich finde, dass Satin in meiner persönlichen Liste eines der besten, wenn nicht das beste Tape Plugin ist. Und ja, ich kenne UAD Ampex und Studer. Ampex finde ich im Übrigen relativ overrated, habe viel Zeit damit verbracht und es am Ende immer wieder rausgeworfen.

Hast du mal die IK Multimedia Tape Machine Collection probiert? Sind CPU hogs wie sau, aber klanglich gelten sie als "wie echtes Tape" klingend.

Nein, aber sie sind gerade im Sale für 99,00 exkl. VAT. Wie sehr "hoggen" die denn die CPU? Meistens brauche ich nicht mehr als eine Instanz pro Session.

Also eine Instanz kriegst du vermutlich schon geöffnet, kommt halt immer auf die Auslastung an, die eh schon besteht. Ansonsten arbeiten halt viele oldschool-mäßig: Tape Plugin auf die entsprechende Spur (z.B. Snare) und das dann bouncen. Somit hat man halt das "Tape-Flavour", aber auch wieder die Ressource frei.
 
Der NI Sale war sehr geil. Hatte zu dem Zeitpunkt leider keine 270,- für das Bundle. Habe damals nur Diva und Repro gegriffen.
Die sind schon hammer genug. Jetzt erstmal Hive. :cool:
Wenn es nächstes Jahr ein Fx-Bundle Deal geben sollte, wird gekauft.
Es stehen noch so viele Sachen auf dem Zettel. Mannmannmann.
 
Und lohnt sich ein Tape-Plugin wie Satin wirklich?

Ich finde, dass Satin in meiner persönlichen Liste eines der besten, wenn nicht das beste Tape Plugin ist. Und ja, ich kenne UAD Ampex und Studer. Ampex finde ich im Übrigen relativ overrated, habe viel Zeit damit verbracht und es am Ende immer wieder rausgeworfen.

Hast du mal die IK Multimedia Tape Machine Collection probiert? Sind CPU hogs wie sau, aber klanglich gelten sie als "wie echtes Tape" klingend.

Nein, aber sie sind gerade im Sale für 99,00 exkl. VAT. Wie sehr "hoggen" die denn die CPU? Meistens brauche ich nicht mehr als eine Instanz pro Session.
Beispiel Tape Machine 440 unter Studio One 4.55 (Win10 64bit, Ryzen 3900X):

CPU-Last innerhalb S1: ca. 17%
Tatsächliche CPU-Last auf OS-Ebene: ca. 7% auf einem Kern

Vergleich Tape von Softube:
CPU-Last innerhalb S1: ca. 1-2%
Tatsächliche CPU-Last auf OS-Ebene: unter 1% auf einem Kern

Vielleicht noch nützlich: Das Softube-Teil verbraucht nur CPU, wenn ein Signal erzeugt wird bzw. anliegt. Das IK brutzelt fröhlich mit 17% auch ohne Signal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Softube-Teil verbraucht nur CPU, wenn ein Signal erzeugt wird bzw. anliegt. Das IK brutzelt fröhlich mit 17% auch ohne Signal

Das ist aber ganz gut, dass es sich die Leistung schon "sichert" - dann gibts auch keine bösen Überraschungen beim Starten. :)
 

Ähnliche Themen

akStudio
Antworten
24
Aufrufe
4K
HannesHagebuch
HannesHagebuch

Zurück
Oben