News u-he Satin - virtuelle Bandmaschine für Sättigung, Flanging & Tape-Delays

  • Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Flexible Bandmaschine für die DAW

Urs Heckmann widmet sich mit dem Plugin Satin den virtuellen Bandmaschinen und präsentiert im Vergleich zu vielen Konkurrenz-Produkten keine Kopie bewährter Klassiker. Vielmehr greift er die Flexibilität eines solchen Gerätes auf und versichert mit den Tape-, Delay- und Flanger-Möglichkeiten einen echten Allrounder. U-he Satin ist eine virtuelle Bandmaschine, dessen Tape-Geschwindkeit von 7,5 bis 30 Zoll pro Sekunde reicht. Der klassische Kompander-Modus erlaubt das Dekodieren alter Bänder sowie die Kompression und Färbung verschiedenster Audiosignale. Eine wirklich schöne Besonderheit ist die Multichannel-Fähigkeit, wodurch mehrere Signale durch nur eine Satin-Einheit laufen können. Die interne Samplerate soll bis zu 384kHz reichen. Neben dem Studio-Modus gibt es auch die beiden Modi Zero-Flanging und Tape-Delay. Letzterer ist zum Host-Tempo synchronisierbar. Zudem soll der Nutzer die volle Kontrolle über das Band bekommen (Wow & Flutter etc.) u-he Satin wird am 9. September als AU/VST/3-Plugin (32/64-Bit) für 89 US-Dollar (Einführungspreis) auf den Markt kommen. Nach vier Wochen steigt der Preis auf reguläre 129 US-Dollar. Der AAX-Support ist noch in der Entwicklung.
 

Anhänge

  • u-he Satin - virtuelle Bandmaschine für Sättigung, Flanging & Tape-Delays.jpg
    u-he Satin - virtuelle Bandmaschine für Sättigung, Flanging & Tape-Delays.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 98
Sieht zumindest schomma schön aus. Das Auge isst ja mit. Würde mich nur mal interessieren, ob das Dingen, u-he typisch, so'n Ressourcenfresser sein wird.
 
Naja, man muss halt schauen, das Zebra oder die Diva haben's nicht leicht... ;) Hingegen das Uhbik frisst bei mir kaum Leistung, nicht mehr als gleichwertige Effekte.
 
Der Satin soll Lau Hersteller nicht soviel fressen wie die DIVA :) Info:
 
Klingt hammer und ist genau das was ich schon lange suche.... gekauft!!!
 
Klingt hervorragend, Empfehlung! Ein Kumpel hat gleich zwei davon gekauft. (wegen Stereo)
 
Na, hoffentlich macht der Kumpel im Studio nicht mit Dolby Surround 5.1 rum. Denn dann wird es richtig teuer. ;-)
 
spannendes plugin...kann ja augenscheinlich mehr als die üblichen Verdächtigen die sich Tape-Emulation auf die Fahne geschrieben haben... bin sehr gespannt und lade mir in den nächsten Tagen mal die Demo runter...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: u-he RePro-1
Antworten
6
Aufrufe
25K
Jenny1989
Jenny1989
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
105K
Shortcut
S
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
24K
octay
octay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben