Twang?

E

EC2

Guest
Moin.

Ich hab gestern versucht nem Bekannten zu erklären, was überhaupt Twang ist. Normalerweise behelfe ich mich da immer mit der Standarderklärung: Tele - Paula = Twang. Da er aber weder mit ner Tele noch ner Paula etwas anfangen konnte war das ein mühsames Unterfangen, das mir gezeigt hat, wie wenig ich das in einen sinnvollen Begriff packen kann wenn der Kontext fehlt. Wie würdet ihr Twang definieren?
 
Nö, aber danke dafür. Ich dachte hier sind vielleicht Gitarreros am Start, die mir das mal kurz in ein knackiges Statement packen können.
 
Strats haben Twang. Dachte bisher immer das Twang den typischen Single Coil Klang beschreibt und zähle Paulas mit ihren Humbuckern eher nicht dazu.
 
Saite sehr nah am Steg anschlagen hilft

Passive Pus (mehr Richtung Single Coils" mit wenig Output, übrigens auch Gibson Pus mit wenig Power und leichte Les Pauls haben auch oft Twang.

Telecaster Steg SC ist natürlich hilfreich

Hörbeispiele:

Campilongo

1:55

Albert Collins

1:14

Roy Buchanan


Jaco Pastorius
Bass (Stegsc und dort angeschlagen)
-i8

Einige Gitarren haben natürlicherweise manchmal etwas mehr Twang, liegt also auch am Holz

Kann man durch Amps (Fender Blackface und Silverface) und Speaker (Blue Bulldog, JBL D120F oder Jensen oder Weber Speaker noch betonen.
 
Les Pauls mit wenig Output a la Jimmy Page

er spricht auch extra outputschwache Pus an.....

Natürlich ist ein Steg mit Stahlreitern auch förderlich, siehe Glendale Stahl Reiter, da kann man wenig twangigen Gitarren auf die Beine helfen.

Hier Twang im Punk


Hier im Indie/Dream Pop
 
Fun Facts

die ersten Led Zeppelin Platten sind mit Telecaster aufgenommen, ebenso das Stairway to Heaven Solo....so viel zur Verwechselungsgefahr TeleGibson

Der harsche Sound von Buchanan soll auf einem kaputten SC basieren, gibt es als Replica von Don Mare, da ist zusätzlich die Spule früher angezapft

Selbst Angus Young lässt sich spezielle Humbucker von Duncan anfertigen, mit sehr wenig Wicklungen drauf. Klingt dann auch offener und weniger nölig.


Lipstick Pus ind Danelectro KAufhausklampfe
Mein Lieblingskünstler


-dgIE

Auf jeden Fall SRV live at the Mocambo sehen da spielt er auch Lipstick SCs.....super Sound, the Best

Sonic Youth
-VcJOk&list=PLZqsyBiYZFQ3Jpv6eMlSDw2XVGxaQk3_P
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Whoa, ihr habt euch ja richtig Mühe gegeben. Vielen Dank dafür! Aber so richtig kurz und knackig, in einem Satz, kann man´s irgendwie nicht packen, oder?
 
twang ist für mich der begriff für etwas unkontrollierte, klingelnde obertöne, die manchmal fast schon falsch scheinen bzw. bestimmte akkorde falsch klingen lassen können... sehr offen, loose... das gegenteil von tight.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Twang in einem Satz? Twang ist der Sound vom Eröffnungsriff von Shocking Blue's 'Venus' :)
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Der Wikipedia Artikel ist schon stimmig, hat aber bestimmt ein Bluesopi verfasst. Guck auf den EQ, wenn du auf ner Tele von Halspu nach Steg schaltest und mehr Richtung Steg gehst, diese Frequenzen sind es.....

Aber klar Setzer, Gallup, Duane Eddy edc anhören.

Technische Hindernisse bezüglich Twang
falsche Potis in der Gitarre, die die Höhen zu stark dämpfen...kann man mal ein 1000er (kicher) reinmachen oder Höhenblende weglassen und direkter Verkabeln.
Falsche Speaker, siehe oben, weniger Watt, meist besser, mehr Twang.
Zu viel Speakerdoping, kann man bei Weber wählen.
Mikrofon zu weit außen am Speaker
Lieber Md421, Sm7,SM57 oder Kondensatormikrofon.
falsche Saiten!
Pus mit zu viel Output.
Falsches Plek.
Keine Stahlreiter
Position der Anschlaghand.

Konkrete Tipps
Van Zandt Tele Plus, Strat pus, Stratmann 50ties
Glendale Steg und Reiter aus Stahl
Dearmond Pus
Lipsticks
Seymour Duncan Antiquities HBs
Alte Stratsaitenreiter oder von Raw Vintage
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Aber so richtig kurz und knackig, in einem Satz, kann man´s irgendwie nicht packen, oder?

Ähnlich gut wie "Groove".
Ne binomische Formel zu tanzen geht auch in die Richtung.

Bei Reviews von Teles fällt der Begriff häufiger, als bei allen anderen Gitarren. Mir selbst ist das Wort letztens bei dem Konsum einer Brad Paisley Scheibe eingefallen. Das is' mal 'n Teletubby...sehr cheesy, der Typ, aber Tele kann der...o_O
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Ähnlich gut wie "Groove".
Ne binomische Formel zu tanzen geht auch in die Richtung.

Der Grundgedanke war einfach folgender: wenn man es nicht erklären kann, hat man es auch nicht verstanden. Und was diese Erklärung betrifft sehe ich's wie Wittgenstein: Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen.

Aber jut, hier ist ja schon einiges an Beispielen zusammen gekommen. Mal sehen ob mein nächster Erklärungsversuch erfolgreicher wird. Danke an alle.
 
"Twang-Gitarre, Gitarren-Twang oder auch kurz Twang [twæ?] ist ein lautmalerisches (onomatopoetisches) Kunstwort aus dem amerikanischen Englisch. Es wird als musikalischer Fachausdruck für einen obertonreichen, klingelnden Gitarrenton benutzt, der in der Regel auf und mit E-Gitarren produziert wird. An der Formung eines solchen auch als glockenhell bis zuweilen als scharf bezeichneten Tons sind sowohl verschiedene Baufaktoren des verwendeten Instruments als auch die Spielweise des Gitarristen beteiligt"

Ist doch gut und auf den Punkt gebracht.

Nur weiter unten auf der Wikipediaseite fehlen Verweise auf modernere Anwendungen/Musikstile...habe ich oben....also zusätzlich Noise, Indie, Dream Pop, Post Psychedelic (My Bloody Valentine), New und No Wave, Post Rock (Slint, Fugazi, Big Black,), Slowcore (neuere Kowloon Walled City, Codeine)
 
Wie wär's damit (für Laien):
Verschiebe den Klang einer normalen Gitarre ganz vorsichtig in Richtung des Klangs einer herunterfallenden Blechbüchse. (über den Untergrund kann man diskutieren)
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Kann man auch sagen ;-)



Muss man schon wollen, es lief mal spät nachts ne Buchanan Platte im Radio, habe ich klanglich nur 3 Minuten durchgehalten...ist oft auch die Grenze zum Mikrofonischem, d.h. wenn die Pus gewachst werden werden (z.B. bei Humbuckern mit Kappe gegen das Pfeifen), verschwindet auch etwas der Twang ;-) eine zu dicke Grundplatte der Telecaster macht das auch kaputt.

Man braucht auch sehr wenig Ampleistung, Campilongo konnte sich auf der Bühne mit nem 15 Watt Princeton gegen Pete Townshends Verstärkerturm durchsetzen.

 
Mir fällt als erstes bei Twang Gitarren das PULP FICTION Gitarrensolo ein.
Das kennt dann vi. auch der Bekannte.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
980
Jax
Jax
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben