TV- oder Filmsamples - Was darf man? Was wird geduldet?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Aber echt. In diesem Fall hast du und der Präsident vollkommen Recht. Woher wisst ihr beiden das ? Sind wir Nachbarn ? Im Geiste ? Wollen wir alle drei gemeinsam Melania b . . . . ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NASA veröffentlichte oder veröffentlicht immer noch auf ihrer eigenen Webseite die Kommunikation der Weltraumflüge. Also diese Sachen sind frei. Wird auch darauf hingewiesen.
Nein, das sind sie eben nicht!
Wie kommst du darauf?

Als US-Amerikaner bekommst du da vielleicht noch eher mal eine Freigabe, wenn du das als Bildungsarbeit für Unterrichtszwecke deklarierst, außerhalb der USA schaut es anders aus.
Nur weil Jeder das nutzt, ist das noch lange nicht legal.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber man weiß doch nie, ob so ein netter "Kollege" eine Mail an die NASA sendet und dann ein Echo von 5 Anwälten zurückkommt. In der letzten Zeit hab ich schon recht viel Ärger durch Hater erfahren müssen, daher bin ich da mittlerweile doch sehr vorsichtig.

Die Nutzung ist ganz klar frei für private Nutzung, Bildung, Wissenschaft usw., jedoch nicht für gewerbliche Zwecke.
Aktuell arbeite ich gerade an einem Album zur 50th Anniversary der Mondlandung (20. Juli 1969).
Hier sollen auch originale Soundfiles der Mondlandung mit eingebaut werden, beim Konzert dazu möchten wir mit Visuals arbeiten, in dem NASA Videos verwendet werden.
Klar ist aber jetzt schon, das wir die Videos nicht weiter künstlerisch bearbeiten oder verfremden dürfen, es können auch keine Videos benutzt werden, in denen das NASA-Logo zu sehen ist.
Da ich die Musik auf einem kommerziellen Tonträger veröffentlichen werde, stellt dies eine gewerbliche Nutzung dar, für die ich eine offizielle Freigabe benötige. Bin derzeit gerade in Verhandlung mit der NASA, aber auch mit der ESA für diverse Weltraumfilmchen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben