Tulip Flügelumbau?

L

Loisl

Registriert
04.12.06
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi,

ich möchte die Flügel meiner Tulips (Kunststoff) gerne wechseln. Da diese ja keine Schraube haben bin ich etwas ratlos, wie das funktionieren soll?

Weiß jemand wie das geht??
 
Hi,

Kunststoff Fluegel:

Zum Aufleimen der neuen Fluegel ( Hast Du bereits neue einzelne Fluegelchen bekommen ? )
empfehle ich einen 2K Sekundenkleber. Der sollte fuer Metall auf Kunststoff geeignet sein...


Zum Entfernen der "alten" Fluegel:

Mechaniken ausbauen und dann mit nem Loetkolben ( ca 50 bis 100 Watt - gut vorgeheizt ) den Schaft, an dem der alte Fluegel dran ist erhitzen. Sobald sich was bewegen laesst - den Fluegel abziehen.
Schaft nach Erkalten gut saubermachen ( evtl mit feinem Schleifpapier - aber den Schaft NICHT voellig glattmachen. Sonst haelt das neue Fluegelchen womoeglich nicht und dreht frueher oder spaeter durch )
und dann die neuen Fluegelchen drankleben...

Ich hoffe, Du hast da kein echtes altes Vintage Schaetzchen zum Behandeln - da wuerde selbst ich die Operation einem routinierten Fachmann anvertrauen.

Die "Einfache" und sorglose Alternative: Komplette Mechaniken tauschen und ersetzen durch passgenaue neue Replikas. Auch bei ner richtigen Vintage ist sowas legitim, solange die alten Original Mechaniken aufbewahrt werden.

Falls Vintage: Alles, was ersetzt wurde und Kunststoffteile enthaelt sollte dann nicht im Gitarrenkoffer aufbewahrt werden.

Gruss, Pete.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!!

Das sollte eigentlich nur eine "Schönheits-OP" werden, weil ich Holzflügel einfach netter finde und gerade eine gute Quelle (www.crazyparts.de) entdeckt hatte.

Jetzt werde ich noch einmal überlegen, ob ich so vorgehe wie Du beschrieben hast, oder gleich neue Tuner kaufe..
 
Warum darf man bei nem Vintage-Brett kein Plastik im Koffer aufbewahren???
 
Hi,

Alte Kunststoffteile im Git Koffer:
Duerfen kann man schon...
Wuerd ich trotzdem nicht machen, weil:

Viele der alten Plastikteile ( zB Schlagbretter aus den 60ern ) neigen zum schrumpfen, und oder werden bruechig/broeselig ( zB Knoeppe an den Mechaniken ) ...
Ausserdem gasen diese Teile meist irgendwas aus ( duerfte mit ein Grund sein fuers Schrumpfen und sproede werden )
Gut, solang sie an der Klampfe dran sind - akzeptieren.
Aber:
Wer will denn schon, dass die durch Neuteile ersetzten Altteile weiterhin im Koffer ihrer Selbstzerlegung nachgehen und Splitter im Koefferle verteilen?

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben