Tube Channelstrip

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Habe mir die Beschreibungen zum Mindprint Envoice mal im Internet angeschaut.

Mindprint
Ich kenne auch einige Leutchen, die das Teil regelmäßig benutzen und gar nicht mehr ohne recorden wollen, aber wenn ich sie nach den genauen Gründen frage, bekomme ich nur "schwammige" Antworten.

Meine Frage: Wenn ich z.B. Gesang mit meinem AKG 3000B über eine Tascam US-122 aufnehme, dann bin ich mit dem Ergebnis im Grunde zufrieden. Durch Einsatzt von EQ-Plugins, und div. anderen Plugins kann ich mit dem Orignialsignal eine ganze Menge anstellen und es natürlich auch nach Belieben völlig verfremden.

Kann ich nicht auch annähernd ähnliche Ergebnisse wie mit dem Mindprint mit Plugins hinbekommen?
z.B. Antares Tube:
Antares


Voxengo Lampthruster
Voxengo


Braucht man da überhaupt noch einen Hardware-Channelstrip oder kann man getrost auf Plugins zurückgreifen?
Habt ihr das schon mal direkt verglichen?
Wenn der Computer ein Signal in der Simulation genauso audiotechnisch verarbeitet wie das Original, - warum dann nicht auf [g=8]Plugin[/g] zurückgreifen?

Ich weiss, das ist wohl fast eine "Glaubensfrage", aber es muss sich doch irgendwie beschreiben lassen, oder?
 
Grüße.


hardware wird heute zumeist eingesetzt, weil man einen ganz bestimmten klang haben möchte. der envoice ist aber meines erachtens lediglich eine art günstige alternative. einschleifen in meinen digitalen signalweg würde ich das gerät nicht... viel zu viel aufwand.

ich würde also eher auf plugs zurückgreifen, es sei denn natürlich, wir sprechen hier über die "more than homerecording"-preisklassen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Danke für die Antwort, - was würdest du denn für Plugins in der besserern Preisklasse empfehlen?

Grüße!
 
immer wieder gerne empfohlen werden die uad-geschichten. da haste auch eine [g=3]dsp[/g]-karte, Dein rechner wird nicht beansprucht. im nativen bereich sind auch waves immer wieder gern genannte kandidaten. aber andere user hier haben mehr erfahrung mit den vielen verschiedenen plugs. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben