Tuba + EBass + X ;)

  • Ersteller Fubatuba
  • Erstellt am
F

Fubatuba

Registriert
27.04.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich spiele seit einigen Jahren Tuba, Ebass und Klavier und bastel schon seit einiger Zeit an eigenen Tracks und Texten... kurzum langsam wird es Zeit produktiv zu werden und etwas aufzunehmen. Hierbei ergeben sich für mich einige Fragen an euch Recording Pros hier im Forum ;)
Ich möchte zunächst auf Festplatte aufnehmen. Soweit ich bisher gelesen habe benötige ich dafür eine braubare soundkarte oder ein Interface.

Hab mir für diesen Zweck die Esi ESP 1010 rausgesucht, nur ist die leider nicht mehr zu bekommen...

- gibt es eine vergleichbare Alternative (zum Esi ESP 1010) in der Preiskategorie ~300€?

- wäre dieses Interface für mein Vorhaben überhaupt das richtige ( [g=76]Phantomspeisung[/g]?! ... sollte für evtl upgrades gewappnet sein!)?

- welches Mic könnt ihr mir für die Aufnahme einer Tuba (sehr große Tonspanne, Blechblasinstrument) empfehlen? Hab gehört von AKG soll's da was brauchbares geben?!

- Welches externe Gerät kann ich mir besorgen um Klanglich ansprechende Elekroloops zu erzeugen?

das einzige Teil was ich derzeit in Richtung homerecording besitze ist ein Midikeyboard mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] und ein PC den ich nurnoch als Soundbox verwenden möchte.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit schonmal, salute ;)
 
zur "groovebox" - wenn du sowieso schon nen midikeyboard hast wieso holst du dir dann nicht ein drum [g=8]plugin[/g] wie z.b. battery 3 oder drums overkill ? damit kannst du deine "loops" dann selber kloppen.

wenn du des kloppen nicht fähig bist, check evtl mal stylus rmx aus.

btw: hast du schon nen [g=70]sequencer[/g] ?
 
Softwareseitig ist alles vorhanden, kann mich nur daran erinnern auch eine "hardwareseitige" Lösung einmal gesehen zu haben - dachte das wäre evtl die komfortablere und schnellere Lösung... Das Problem mit meinem Keyboard ist leider die absolut unbrauchbare verzögerung der sounkarte (onborad...) deswegen auch die Frage nach einem Inteface ;)
 
also das mindprint trio ist ein optimales interface.
hat mal 400 takken gekostet, jez in der usb version nur noch ~160€

das hat eigentlich ALLES was man als einsteiger benötigt.
schau mal bei thomann unter "trio".

hardware als drummachine is sicherlich nicht so flexibel wie es z.b. battery ist. mit battery kannst du jeglich erdenkliches sample ( wenn du lustig bist machst du dir selbst nen drumkit aus fürzen ) ähnlich einem mpc ansteuern. ne große library is auch schon dabei.
wenn du wie gesagt net so der trommler bist ist stylus rmx sicherlich zu empfehlen, da sind schon vorgefertigte loops drin (und passen sich automatisch dem songtempo an)
 
also das mindprint trio ist ein optimales interface.
hat mal 400 takken gekostet, jez in der usb version nur noch ~160€

das hat eigentlich ALLES was man als einsteiger benötigt.
schau mal bei thomann unter "trio".

hardware als drummachine is sicherlich nicht so flexibel wie es z.b. battery ist. mit battery kannst du jeglich erdenkliches sample ( wenn du lustig bist machst du dir selbst nen drumkit aus fürzen ) ähnlich einem mpc ansteuern. ne große library is auch schon dabei.
wenn du wie gesagt net so der trommler bist ist stylus rmx sicherlich zu empfehlen, da sind schon vorgefertigte loops drin (und passen sich automatisch dem songtempo an)
 
ah coole Sache, dank dir - Battery werd ich mir mal ankucken, rhytmus gefühl zu hauf vorhanden ^^

jetz hab ich nurnoch eine Frage, ersetzt das Interface meine Soundkarte? Oder brauch ich da auch gleich noch ne neue - Auf die verzögerung hab ich nämlich absolut keine Lust...
 
ersetzt das Interface meine Soundkarte?
ja, allerdings beim trio nur die usb-variante. die [g=126]spdif[/g] variante wäre für das anstecken an eine schon vorhandene soundkarte gedacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben