Trompete sucht Feedback

  • Ersteller sabefix
  • Erstellt am
S

sabefix

Registriert
14.07.07
Beiträge
152
Reaktionen
5
Punkte
235
Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch (Mix-)[g=94]Feedback[/g] zu diesem kleinen Riff haben:

Hier klicken

Ich habe das gebastelt, um meine leidigen Mischkünste daran zu verbessern. Es ist mit Absicht so kurz, damit es für mich übersichtlicher und besser zu handhaben ist. Mir geht es erst einmal ein halbwegs akzeptablen Mix in dieser Besetzung bauen zu können, bevor ich mich kompositorisch weiter verausgabe ;-)

Meine Aufnahmekette für die Trompete: Rode Nt2a -> Mindprint Trio [g=126]Spdif[/g] -> Macbook mit [g=540]Logic[/g].
Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] sind [g=540]Logic[/g]-Instrumente.

Ich bin mit dem Mix selber noch nicht wirklich zufrieden und würde mich deshalb über eure Tips freuen.
Was mich natürlich besonders interessiert, ist, wie ihr den Trompetensound findet.

lg
sabefix
 
Bin nicht wirklich ein kenner was Trompeten abmischen betrifft aber ich finds ausgewogen und angenehm über meine Boxen!!!

Allein der Titel ist es wert sich das ganze mal näher anzuschaun ;-)

Gruß

Phil
 
Lyp schrieb:
Bin nicht wirklich ein kenner was Trompeten abmischen betrifft aber ich finds ausgewogen und angenehm über meine Boxen!!!

Danke für dein [g=94]Feedback[/g]; ausgewogen und angenehm hört man ja gerne.

lg
sabefix
 
Möchte noch jemand was dazu sagen, ich würde mich freuen!
lg
sabefix
 
Hallo, hab es mir nur über Billigstkopfhörer anhören können, bin allerdings auch kein Trompetenkenner, kann mich aber nur meinem Vorredner anschließen. Soweit ich das über meine Billigdinger raushören konnte, klingt das alles sehr ausgewogen. Teilweise kommt mir die Trompete etwas zu schrill vor, das wird aber wie erwähnt an den Kopfhörern liegen.
 
ahh... gefällt mir sehr...
kennst du dich denn mit dem arrangieren von bläsern aus? ich habe da leider keine ahnung und verzweifel zur zeit an nem kleinen riff, weil ich nicht weiß wie ich saxophon, trompete etc. richtig arrangiere in nem rocksong...
 
Hi!

Hab' mir das Stückchen öfter angehört: gefällt mir sogar sehr gut!
Wenn das Ganze fertig ist, würde ich es mir sehr, sehr gerne anhören. :)
 
Gefällt mir schon ganz gut... nur der Attack fehlt mir etwas. Was mir noch aufgefallen ist, dass es z.T wesentlich energieärmer klingt, wenn die oberen Stimmen weg sind (z.B ziemlich am Anfang), die tieferen Stimmen könnten da etwas lauter sein für meinen Geschmack...

Meine Aufnahmekette für die Trompete: Rode Nt2a -> Mindprint Trio [g=126]Spdif[/g] -> Macbook mit [g=540]Logic[/g].
Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] sind [g=540]Logic[/g]-Instrumente.

mal ne Frage dazu: ganz normale Nierencharakteristik?
 
Hallo Sabefix ... hab es erst jetz gesehen....

also ich glaube, Breite und Tiefe der des Mixes sind gut (bin aber auch kein Bläserspezialist) ... nach meiner Meinung geht eas aber etwas ins Schrille ... könnte wärmer und angenehmer EQt werden ..

Gruss, und keep on hornig, Karsten aka Kasimiruslav
 
Vielen Dank an alle Feedbacker!

djsky schrieb:
Teilweise kommt mir die Trompete etwas zu schrill vor...
kasimiruslav schrieb:
nach meiner Meinung geht eas aber etwas ins Schrille ... könnte wärmer und angenehmer EQt werden

Das es insgesamt etwas schrill ist, habe ich auch schon gedacht.
Mein Problem dabei ist, dass mein Trompetensound in natura schon recht schneidend/scharf ist. Die Trompetenspuren sind nicht mit dem EQ bearbeitet. Gehe ich an diese mit dem EQ ([g=540]Logic[/g] interne), klingt das selbst bei Veränderungen von 0,5 db schon nicht mehr nach meiner Trompete. Vielleicht bin ich da ein bisschen empfindlich, aber ist halt so...
Hat da jemand Tips für den Umgang mit EQ parat?

Die Konsequenz die ich für mich daraus ziehen würde, wäre noch einmal mit der Mikroposition zu experimentieren, also Mikro etwas drehen mehr oder mehr dran vorbeispielen.


2mk schrieb:
Gefällt mir schon ganz gut... nur der Attack fehlt mir etwas.

Die einzelnen Spuren sind leicht komprimiert. Meinst du der Attack fehlt schon von vornherein, also es müsste härter artikuliert werden, oder wurde er durch das komprimieren (falsche Kompressoreinstellung) getötet?

2mk schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass es z.T wesentlich energieärmer klingt, wenn die oberen Stimmen weg sind (z.B ziemlich am Anfang), die tieferen Stimmen könnten da etwas lauter sein für meinen Geschmack...

Ich hab die Noten unten angehängt, könntest du die Stellen die du meinst mit Taktzahlen benennen?

mal ne Frage dazu: ganz normale Nierencharakteristik?

Ja. Mit einem Abstand von ca. 50 cm, relativ frontal eingespielt.

@hpfmusic:
Der Vergleich schmeichelt mir natürlich...

@hpfmusic & melody:
Wird natürlich noch fertig gemacht und hier ins [g=94]Feedback[/g] gestellt.

@ Flash:
Ich hab die Noten mal angehängt, vielleicht hilft dir das ja schon. Ansonsten kannst du mich gerne fragen, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

lg
sabefix
 

Anhänge

  • riff.jpg
    riff.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 81
Die einzelnen Spuren sind leicht komprimiert. Meinst du der Attack fehlt schon von vornherein, also es müsste härter artikuliert werden, oder wurde er durch das komprimieren (falsche Kompressoreinstellung) getötet?

kann ich mangels Erfahrung leider nicht genau sagen, kann am Kompressor liegen, kann aber auch daher kommen, dass es durch verwaschen klingt durch kleine Timingunterschiede... oder an der Aufnahme, falls dein Raum das alles schluckt... aber 50cm sind ja relativ nah

2mk schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass es z.T wesentlich energieärmer klingt, wenn die oberen Stimmen weg sind (z.B ziemlich am Anfang), die tieferen Stimmen könnten da etwas lauter sein für meinen Geschmack...
Ich hab die Noten unten angehängt, könntest du die Stellen die du meinst mit Taktzahlen benennen?

am meisten fällt mir das im [g=253]Takt[/g] 2, Schläge 2-4 auf, allerdings nur bei der ersten Wiederholung, vllt hast du da auch etwas leiser gespielt

mal ne Frage dazu: ganz normale Nierencharakteristik?

Ja. Mit einem Abstand von ca. 50 cm, relativ frontal eingespielt.
Danke. Klingt nämlich gut, muss mir auch mal ein Großmembraner zulegen;)
Und weil du das oben schreibst, leicht Off-Axis schadet nichts, die Trompete strahlt nämlich über den kompletten Schallbecher ab.
 
2mk schrieb:
am meisten fällt mir das im [g=253]Takt[/g] 2, Schläge 2-4 auf, allerdings nur bei der ersten Wiederholung, vllt hast du da auch etwas leiser gespielt
Die Stelle war absichtlich mit weniger Power gespielt. Der Unterschied ist vielleicht ein wenig halbherzig gemacht.

Und weil du das oben schreibst, leicht Off-Axis schadet nichts, die Trompete strahlt nämlich über den kompletten Schallbecher ab.
Ja ich weiß, nur zu sehr Off-Axis macht das ganze zu dünn.

Über weiteres [g=94]Feedback[/g] würde ich mich immer noch freuen!

lg
sabefix
 
trompetensound ist sehr sehr gut, mir gefällt dieses klangbild. es erinnert mich alles in allem an den guten funky 70er Jahre Stil..... Kompliment!
 
krajtlih, auch Dir ein Dankeschön für dein [g=94]Feedback[/g].
lg
sabefix
 
MIr gefällt der Klang .
Sind eben Trompeten.

Aber mein Interesse gilt sowieso mehr dem Song . Ist jetzt mal ein powermäßiges Intro und ich bin schon gespannt was dem folgen wird.

also bis dann...

lg
 
stonyroad schrieb:
MIr gefällt der Klang .
Sind eben Trompeten.

Ja, aber was für welche ! :D

Aber mein Interesse gilt sowieso mehr dem Song . Ist jetzt mal ein powermäßiges Intro und ich bin schon gespannt was dem folgen wird.

also bis dann...

lg

Da bin ich auch schon gespannt drauf :roll:
Ich weiß selber noch nicht wo die Reise hingehen soll...

lg
sabefix
 
Wow, das klingt schon ziemlich cool. Jetzt nur noch ein Stück daraus machen. Und irgenwie schreit das nach Gesang... "What goes up, must come down" ... Weißt Du, was ich mein?

Das wär schon was Feines...
 
Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]. Gesang wird's von mir da wohl nicht für geben. Soll schon ein Instrumentalstück bleiben (bzw. werden).
lg
sabefix
 
das schreit überhaupt nicht nach Gesang. Warum eigentlich immer Gesang??
Wenn hier schon Gesang, müsste dieser enorme Qualität haben um dem Ausdruck der Trompeten standzuhalten. Da müsste man lange suchen.

Ich würd nicht mehr rumschrauben am Sound, der ist gut genug. Es würde die Sache bloss schwächen, wie du ja selbst schon gesehen hast.
Trompete ist ein äusserst mikrofonfreundliches Instrument, das sollte man mögl. 1 zu 1 durchlassen, eben höchstens mit Mikrofonstellungen etwas rumprobieren. Aber auch da kann man sich verlieren. Also: die Komposition ist hier viel wichtiger, ich würd den Aufwand vor allem in diese investieren.

Gruss,

WJ
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben