Trompekten Sektion Stereo Effekt nachstellen

  • Ersteller Birrkuta
  • Erstellt am
B

Birrkuta

Registriert
26.01.09
Beiträge
47
Reaktionen
3
Punkte
74
Hallo,

weiss jemand wie es Alan Parson gemacht hat mit der Trompetensektion im Song :
(The System Of) Doctor Tarr And Professor Fether ? (Song aus dem Gedächtnis, ich hoffe ich liege richtig!)
Aus dem Album "Tales of Mystery and Imagination"
Es hört sich ähnlich eines Panoramawechsels von einer zur anderen Seite an. Wenn ich es aber so nachstelle klingt es anders.
Mein zweiter Versuch war das ich meine Bläsersektion einmal rechts und einmal links aufstellte. Jetzt spielen sie so, das die eine Seite abklingt während die andere anfängt zu spielen. Es klngt ähnlich eines Seitenwechsels aber noch zu abrupt, zu hart, und nicht nach Alan Parson.
Es ist bestimmt irgeneine Phasengeschichte.
Über Hinweise währe ich dankbar.
Gruß
Niels
 
Kannst du mal irgendwelche Sound-Beispiele online stellen?

Da kann man besser und gezielter Tipps geben!
 
Wenn es nicht gespielt ist, hätte man es damals mit einem OneShot Delay gemacht.
 
Flnager, Phaser, Chorus... such dir was aus.
 
Online stellen ist schwer Ist Urheberrechtlich geschützt :(
 
Online stellen ist schwer Ist Urheberrechtlich geschützt :(

YouTubeLink.

Denn da könnte noch mehr im Spiel sein was Toni da schon aufgezählt hat.
Wobei ich Phaser und Flanger ausklammern würde.
 
vielleicht hatte der ja wirklich ne Trompekte
 
Ich habe eben nochmal ins Original reingehört. Der Bläser, hart rechts blendet aus und beamt sich nach hart links. Ne im Ernst. Das ist irgendeine Psychoakustische Phasengeschichte.
Denn wenn ich nur den rechten Kanal anhöre (per Kopfhörer), sagt mein Gehirn mir, links ist auch noch etwas. Das Funktioniert auch wenn ich das Ohr wechsle.
 
Ein Mono Beispiel bringt natürlich nichts.

Wenn du etwas im Stereofeld rotieren lassen willst ist der MondoMod von Waves gut, damit bekommt man auch den Leslie Effekt hin.
 
Ich habe eben nochmal ins Original reingehört. Der Bläser, hart rechts blendet aus und beamt sich nach hart links. Ne im Ernst. Das ist irgendeine Psychoakustische Phasengeschichte.
Denn wenn ich nur den rechten Kanal anhöre (per Kopfhörer), sagt mein Gehirn mir, links ist auch noch etwas. Das Funktioniert auch wenn ich das Ohr wechsle.

Das ist gespielt und arrangiert.
Musikerkunst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben