Trinity & Cubase

• Ersteller Ersteller requiem
  • Erstellt am Erstellt am
requiem

requiem

Reaktionen
0
Holla... 8-)

Das ist wohl nun eine echte Newbie-Frage, die ich auf Lager habe - steinigt mich bitte nicht. :-(

Meine Sorge:

Ich habe einen Synthesizer namens "Korg Trinity", auf dem ich schon so manchen Song zum Leben erweckte.
Nun möchte ich gerne die Töne des Trinitys im Cubase bearbeiten können.
Und zwar nicht nur das, was ich auf den Tasten spiele, sondern auch die Songs, die direkt aus dem Trinity in den Cubase gelangen sollen, um dort bearbeitet werden zu können.
Ich habe bereits versucht, den Trinity im Cubase zu aktivieren, was mir bisher leider nicht gelang.
Soundkartentechnisch kommen auf jeden Fall Signale aus dem Trinity auf meinem PC an, da ich ihn schon lange als Eingabegerät für meine PC-MusikProgramme nutze.
Nun aber möchte ich wie gesagt die trinity-internen Instrumente nutzen können als auch die auf dem Trinity aufgenommenen und abgespielten Songs.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-D

Weiss jemand Rat?
hmm.gif

Hi Requiem

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber:
Du musst dein Keyboard via [g=32]MIDI[/g]-Kabel mit der Soundkarte verbinden.
Dann kannst du alles was du auf dem Keyboard spielst (auch die gespeicherten Songs) auf dem PC als [g=32]MIDI[/g] - Daten aufzeichnen.
Und du kannst die Noten deiner [g=32]Midi[/g]-Spuren in Cubase an das Keyboard übertragen.

Die Sounds selbst werden über [g=32]MIDI[/g] nicht übertragen! Nur Notenwerte und andere Informationen. (siehe Glossar)

Du kannst aber über den Line-In der Soundkarte die Sounds aufnehmen (Sampeln).
Bei den gespeicherten Songs des Trinity's kannst du vielleicht einzelne Spuren Muten sodass du immer nur ein Instrument des Songs aufnimmst.
Dann kannst du jedes Instrument als ganz normale Audiospur seperat bearbeiten und mit FX usw versehen.

Hoffe dich richtig verstanden zu haben. ;)

Gruß, Mike