Trim-Problem

B

Bilbo

Registriert
08.07.08
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
114
Ich bin in einem Projekt versehentlich wohl an eine Taste oder Funktion gekommen, die jetzt dazu geführt haben, dass mehrere Spuren eine blaue Linie haben, die Spuren dadurch in der Lautstärke verändert wurden (also Trim-Funktion Volume). Wie kann ich diese Funktion wieder rückgängig machen, damit die Spuren nicht nur diese Funktion "Fade in oder Volume" beeinflusst werden? Schlicht die Frage: Wie mache ich das wieder weg?
 
Das Schweigen hier im Walde interpretiere ich mal so, dass es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, einmal eingerichtete Automationen wieder zurück zu nehmen. Schade.
 
doch, ich bin nur kein reaper user.
schau doch einfach ins manual, dann bist du schlauer, steht da sicherlich drin.
warscheinlich gibts in den channeleigenschaften dort wo der name des tracks und vll nochs i/o setup stehen einen schalter dafür bzw eine autoamtionsanwahl wo du zwischen off/read/write umschaltest.

cheers
 
Handbuch lesen ist eine gute Idee, sind ja auch nur ein paar hundert Seiten. Vielleicht geht es auch auf einem kürzerem Wege. Das wäre ja auch eine feine Sache.
 
ja, im handbuch ins inhaltsverzeichnis schauen, oder ins stichwortverzeichnis, vll gibts das handbuch auch als pdf, dann kannste da die suchfunktion benutzen.

es gibt anscheinend echt leute die wollen einfach keine hilfe, oder sind zu faul probleme zu lösen.

kannst ja auch googln.

automation und reaper als suchbegriffe dürften dir ne menge ergebnisse bringen.

kannst ja auch mal n screenshot machen, vll seh ich wos ist.
cheers
 
Ich wollte Dich wirklich nicht anpissen oder kritisieren. Wirklich nicht. Ich wollte auch keinen falschen Ton in das Forum bringen, absolut nicht!!! Meine Gereiztheit kommt von der Funktion, die ich nicht rückgängig machen kann.

Über Automation habe ich im Handbuch jede Menge gefunden, auch im Internet. Da wird aber nur beschrieben, wie man es macht, nicht aber, wie man den es in einem Handstreich wieder rückgängig macht. Jedenfalls finde beim Suchlauf im Pdf-Handbuch keine entsprechende Stelle.

Sorry!
 
dann schau doch mal wo die die autoamtion anschalten bzw von read auf write.
und dann schau doch mal obs da auch die option "off" gibt.

cheers
 
Bilbo schrieb:
Handbuch lesen ist eine gute Idee, sind ja auch nur ein paar hundert Seiten. Vielleicht geht es auch auf einem kürzerem Wege.
Ja, geht es: Inhaltsverzeichnis und Index zum Handbuch zu Rate ziehen.
Wenn du's elektronisch vorliegen hast: Ctrl-F (Suche).

Oder du wartest einfach, bis dir ein Reaper-User den passenden Tipp gibt.
Ich lade mir jetzt jedenfalls kein Handbuch runter, um das zu tun, was du selbst kannst.

Du hast Hinweise bekommen, an denen du dich hochziehen kannst.
Wenn du mehr brauchst, aber selbst nichts machen willst, benötigst du die entsprechende Geduld.
Um diese Uhrzeit ist Ungeduld nicht hilfreich.
Eigentlich zu keiner Uhrzeit.
 
Handbuch brauchst Du Dir (vor allem um diese Zeit) nicht mehr runterladen. Vor allem nicht für mich. Das würde ich nun wirklich von keinem Forums-Mitglied verlangen.
Ich habe die Frage gestellt, weil ich in der Vergangenheit hier sehr hilfreiche Tipps bekommen habe. Aber ich sehe ein, dass man besser das Handbuch nimmt. Lieber Webmaster, bitte das Forum schließen mit dem Hinweis. "Handbuch lesen. Da steht alles drin". Danke.
 
ironie kannst de dir sparen.man sollte doch von anderen usern ein bisschen engagement bei ihren eigenen problemen erwarten können, dazu zählt nunmal handbuch lesen oder selbst alles probieren bis man nicht weiter weiss.
wenn ich wissen will was der sprit kostet geh ich auch zur tanke und ruf nicht meinen nachbarn an und frage.

cheers
 
Ist ja gut, Du brauchst mich nicht weiter zu belehren. Wenn es hier keine Antwort gibt, weil das Problem zu kompliziert ist, dann bleibt mir ohnehin nix anderes übrig, als das Handbuch zu studieren. Humor wollte ich in diesem Forum ohnehin nicht verbreiten.
Dein Beispiel mit der Tankstelle finde ich richtig gut. Wenn man sich mal den Reifenwechsel bei der Formel I anschaut, dann fragt man sich ohnehin, wieso der TÜV-Termin in der Reparatur-Werkstatt so lange dauert? Für Formel I-Fahrzeuge gibt es ausführliche Handbücher, warum die immer noch einen Boxen-Stopp machen, ist mir unerklärlich. Die könnten eigentlich alles selbst reparieren.

Lass uns mal diesen Dialog abbrechen. Wenn es noch jemanden gibt, der mir eine Lösung für das Problem nennen kann, wäre ich dankbar. Über die Frage Handbuch ja oder nein, möchte ich jedenfalls nicht länger nachdenken.
 
Bilbo schrieb:
Das Schweigen hier im Walde interpretiere ich mal so, dass es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, einmal eingerichtete Automationen wieder zurück zu nehmen.

Nee, das liegt einfach nur daran, dass die Mehrzahl der
Musiker lieber mit einer anderen Audiosoftware arbeitet.

Du musst eben etwas Geduld haben.
 
Dann warte ich einfach mal ab. Danke. Ist wahrscheinlich auch das Beste.
 
Bilbo schrieb:
dass mehrere Spuren eine blaue Linie haben, die Spuren dadurch in der Lautstärke verändert wurden (also Trim-Funktion Volume). ...

Schlicht die Frage: Wie mache ich das wieder weg?

Reaper 3.04: Mit der rechten Maustaste auf die versehentlich erstellten Automationskurven (blaue Linien) klicken, dann den Befehl "Clear or remove envelope..." wählen.

Andere Möglichkeiten siehe Kapitel 14 im Handbuch.
 
Besten Dank für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte xferrecords Serum 2
Antworten
5
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
3
Aufrufe
493
clemenserwe
clemenserwe
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
819
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben