Trickfilmer will Filme vertonen

Luij

Luij

Reaktionen
0
Hi.
Ich will mir eine super low-budget Ausrüstung kaufen, um einfach meine eigenen kleinen Zeichentrickfilme(2D Animationsfilme) mit Stimmen zu vertonen(plus Software: Adobe Audition). Die Animation ist schon 1a und wird mit Profisoftware(Toonboom Pro) bearbeitet, aber den Ton will ich recht simpel halten.

Ich will mir einmal dieses Set holen:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb_podcast_bundle_2.htm
und eventuell noch um den Hall im Raum einzudämmen, dieses Teil:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm#bewertung
(alternative wäre eine Sprecherkabine selbst bauen)

Klar kann man sich die ultra teuren Geräte kaufen, aber das wäre im Moment overkill.
Meint Ihr das ist ok für den Anfang oder sollte man definitiv doch etwas anderes zulegen?

Ich kenne das Mic nicht. Halte aber für Deinen Zweck die Wahl einer USB-Lösung ausnahmsweise für sinnvoll.

Die Sprecherkabine vergiss mal erstmal. Und auch den Micscreen hol Dir besser erst, wenn Du die Soundquali in Deinem Zimmer getestet und hier nach Verbesserungstipps gefragt hast.

Die Sprecherkabine vergiss mal erstmal. Und auch den Micscreen hol Dir besser erst, wenn Du die Soundquali in Deinem Zimmer getestet und hier nach Verbesserungstipps gefragt hast.

Den Sound habe ich schon getestet und den Hall hört man überdeutlich. Selbst wenn ich telefoniere, fragen mich die Anrufer wieso das so hallt.

Den Sound habe ich schon getestet und den Hall hört man überdeutlich.
Ja aber nach Verbesserungsvorschlägen haste hier noch nicht gefragt. Da is immer was drinne, wenn Du n paar Infos (Raummaße, Beschreibung oder gar Fotos) springen lässt.

Aber klar, kannst den Screen ja auch einfach erstma bestellen und bei Nicht-Nutzen zurückschicken.

Das Problem ist, daß der Raum ca. 40 m2 groß(Decken ca. 3m hoch) ist, wobei er ca. 4 mal 10 meter ist. Auf einer Hälfte steht nur 2 Sessel und ein Flachbild-TV und auf der anderen Seite Animationstisch, Computertisch und Metallschrank. Fußboden ist Laminat.
Der Raum ist recht leer, was natürlich den deutlichen Hall-Effekt erzeugt.

Allerdings wenn ich jetzt dicke Vorhänge anbringe, Teppiche und Regale reinknalle(wie mir einer mal empfohlen hat), kommt das teurer als ein Reduction Screen oder Sprecherkabine(kann ein Kumpel für Nüsse bauen).
Ich dachte der Reduction Screen wäre eine kleine Alternative.

OK, verstehe. Teste einfach mal den Screen. Und berichte vielleicht auch kurz hier, wie Dein Urteil ausfällt (Community und so, nä..).

Aber das mit der Kabine meine ich ernst. Wenn Du da nicht abscheulich viele Kriterien beachtest, wird das ein Schuss in den Ofen. Soll heißen: dumpfer, toter Klang - das Gegenteil von dem was Du jetzt hast, aber auch als Problem.
"Für Nüsse" wirds auch nicht klappen, es sei denn, Du schabst amtliches Dämmmaterial aus der Schale. Holz und UHU allein reicht da nicht.

Viel Erfolg

Aber das mit der Kabine meine ich ernst. Wenn Du da nicht abscheulich viele Kriterien beachtest, wird das ein Schuss in den Ofen. Soll heißen: dumpfer, toter Klang - das Gegenteil von dem was Du jetzt hast, aber auch als Problem.
"Für Nüsse" wirds auch nicht klappen, es sei denn, Du schabst amtliches Dämmmaterial aus der Schale. Holz und UHU allein reicht da nicht.

Der Grund, daß es nicht viel kosten würde, ist weil mein Bekannter, der das bauen will, so ein Crack ist, der früher mehrere Theater besessen hat(wovon er eins komplett selbst gebaut hat), und Material ohne Ende hat(Holz, Plexiglas, Werkzeug usw).
Allerdings habe ich auch die Befürchtung, wie du sagtest, daß es einen dumpfen toten Klang bekommen könnte, falls was schief läuft und dann hat man einen riesen Klotz im Raum.
Zumindest wäre der Reduction Screen die schnellere einfache Lösung, vor allem weil ich erst langsam nach und nach mich in die Materie Tonaufnahme einarbeiten und aufrüsten will.

Was mich allerdings an einer Sprecherkabine langfristig reizt, ist daß man nach Lust und Laune losbrüllen, laut reden, singen usw kann, ohne daß man Angst hat der Nachbar klingelt oder fühlt sich belästigt und umgekehrt ist man von Außengeräusche geschützt.

Danke für die Antwort. Ich berichte dann wie der Sound des Screens ist, wenn ich ihn getestet habe.

Kleiner Tipp noch - man möge mir Widersprechen - Du kannst auch ein dynamisches Mic versuchen. Die nehmen meiner Erfahrung nach oft viel weniger Raum mit auf. Hatte ich ganz vergessen, weil ich das sc450 usb gar nicht genau daraufhin untersucht hab.

Tschö

Das SC 450 ohne USB nimmt schon recht wenig Raum auf wenn man es nah bespricht.
Du könntest aber auch diese Lösung in deinem Raum machen:
-5Y

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganz mobile Lösung: http://digitalprosound.digitalmedianet.com/articles/viewarticle.jsp?id=89503

001_mxl_&_booth.jpg

Ich schätze, daß kann man auch relativ preiswert selbst machen, aber wo bekommt man das hierzulande?

Edit: Ich habe ein wenig gegoogelt und in US Foren wurde eher von dem Teil abgeraten, da es erstens zu teuer ist und man doch rät lieber den Raum hallfreier zu machen, was wahrscheinlich ähnlich ist wie beim MicScreen.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang(allerdings mit mehr Infos) aber ich denke ich versuche doch erstmal den Raumklang zu verbessern, wie Daddydufte es auch riet.

Gute Idee. Du kannst damit dann schließlich sogar Umgebungssounds und solche Sachen aufnehmen.
Die Qualität wird unter der des Mics liegen, was aber u.U. reichen kann. Das musst Du selbst entscheiden.

Hi Luij, sorry, hat nix mit dem Thread an sich zu tun:
ICh hab dir eine PM geschickt, hast du die nicht bekommen ?

Hi Luij, sorry, hat nix mit dem Thread an sich zu tun:
ICh hab dir eine PM geschickt, hast du die nicht bekommen ?

Gut, daß du das nochmal gepostet hast, da ich sonst deine PM übersehen hätte. Ich merk jetzt erst, daß oben was blinkt. Ich schreib dir dann eine PM.

An alle:
ich habe, wie erwähnt, vor das Zoom H2 zu holen, aber habe von einem Kumpel auf unbestimmte Zeit ein Mic und Mischpult ausgeliehen bekommen. Das Mic ist ein Fame Gold Diaphragm Condenser Microphone SKEC010W. Ich weiß allerdings nicht wie gut das ist. Kennt das jemand?

Ich war heute auch wieder im Music Store in Köln und wollte mir einen preiswerten Popkiller holen, aber die Verkäufer da haben irgendwie ein Attitude-Problem und wollen einem immer das Teuerste andrehen(bekommen wohl Kommision). Reicht nicht sowas?: https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

Laut "Fachmann" könnte man dann direkt ein Blatt Papier nehmen.

Das Zoom H2 ist eine gute Alternative für Vocalsaufzunehmen und auch für Atmos sehr gut zu gebrauchen. In Verbindung mit einem OKM von Soundman bekommt auch tolle Atmos die über Stereolautsprecher sehr Räumlich klingen hin. So habe ich schon einige Videos privater Natur vertont. In der Regel nutze ich für meine Vocals mein Rode NT2-A. Also für dein Vorhaben reicht das Zoom H2 mehr als aus!!! Wenn Du nach in die Natur willst um Atmos Aufzunehmen besorge Dir unbedingt einen Windjammer wegen der Windgeräusche, und Zieh das Teil auch dann drüber wenn Du meinst es weht kein Lüftchen.

Das Zoom H2 will ich auch kaufen, aber weniger um in der Natur damit zu gehen sondern mehr um Stimmen aufzunehmen.
Ich merke gerade, daß ich das Mikro was ich geliehen habe, garnicht angeschlossen bekomme.
Ich hab das Mic an das Mischpult angeschloßen und dann bei Tape Out mit Cinchstecker zu Mini-Klinke an den PC versucht anzuschließen, aber ohne Erfolg.

Edit: ich hab inzwischen das Mikrofon mit dem Mischpult zum Laufen gebracht(musste erst das Gerät im PC aktivieren). Allerdings habe ich ein permanentes Brummen was ich irgendwie nicht wegbekomme. Dafür merke ich, daß der Sound der Aufnahme(abgesehen vom Brummen) wesentlich klarer und satter ist als der vom Samson Go USB-Mic, was ich bisher für die Aufnahmen benutzt habe und das obwohl ich das Mischpult per Cinchstecker auf Miniklinke am PC angeschloßen habe.