Trennfrequenz für Kombination 12/2er Sat + 18 Sub

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,
nachdem ich nach besten Wissen und Gewissen meine PA Anlage für meine kleinen und mittleren Veranstalltungen (ich sag mal bis max 150/200 Personen) zusammengestellt habe und ich diese gestern mal ausprobiert habe kann ich mich bzgl. der Trennfrequenz nicht entscheiden.

Vielleicht gibt es ja ne Empfehlung von euch:

Anlage:
Lautsprecher: 2x EV SX300, 1x 18-Zoll Sub von Dynacord (irgend ein älteres Modell mit den Gauss Lautsprecher)
Amp: THE T.AMP TSA 4-700 (gerade zugelegt und bisher über Gewicht und Leistung begeistert);
Amp Belegung: A = Sat 1, B = Sat 2, C+D = Sub
Frequenzweiche: THE BOX PRO TPC25 (Ziel war so einfach wie möglich...)

Nun hab ich gestern mit den Jumpern der Frequenzweiche etwas herumgespielt und kann mich nicht zwischen der Trennfrequenz 125 und 160 Hz (dazwischen gibts nix) entscheiden.
(80Hz fällt denk ich weg...!?)

Natürlich weiss ich, dass der Sound im Proberaum nicht dem Sound auf der Bühne und mit viel mehr Power repräsentiert, daher meine Frage:

Was ist in der Praxis die zu bevorzugende Trennfrequenz bei der Kombination 12/2er und 18er Sub. Da die Frequenzweiche ja nur durch öffnen des Gerätes umgestellt werden kann - daher ich diese auf der Bühne nicht so einfach mal verstellen kann - möchte ich bei meinem nächsten Auftritt keine böse Überraschung erleben.

Ich hoff, Ihr habt wertvolle Tips für mich.

Danke jedenfalls schon mal im Vorraus.

Gruß,
Alex
 
Ich kenne weder deine Tops noch deinen Sub, aber ich denke da musst du selber ausprobieren !

Aber würde ich vor dem Problem stehen, würde ich mich vermutlich für die Trennung bei 125Hz entscheiden ! Dann müssen deine Tops nicht ganz so weit runter und dein Sub nicht so weit hoch ;)

Track
 
Hallo Danke für die Info.

Gut 125 wäre die goldene Mittel, aber was spricht gegen 160Hz.
Die Tops können runter lt. EV bis 55 Hz, der Sub bis etwa 300Hz.

Bei Dynacord habe ich mal die aktuellen 4 Wege Endstufen mir angeguckt.

Die Xa trennt bei 160 Hz und ist wohl eher für größere Veranstalltungen. Die für die kleineren Systeme trennt schon bei 110Hz.

Ist die Trennfrequenz eher davon abhängig, ob ich das System bei größeren oder kleineren Veranstalltungen nutze -> würde für mich bedeuten, dass ich immer nur am Jumper herumstecken bin.

Ausserdem quält mich noch die Frage, warum es die Verzögerungsglieder in der Frequenzweiche gibt. Diese sind bestimmt nicht dafür da, dass man zweit voneinander entfernte LS wieder in Einklang bringt. Weiß jemand hierzu vielleicht nen guten Rat?

Gruß,
Alex
 
Ich würde es von der zu erzielenden Lautstärke abhängig machen.

Ich denke, die Subs kannst Du sehr gut bis 160 hochfahren. Dann bleibt für die Tops im Höhenbereich mehr Leistung.
Wenn Du leiser fahren musst, würde ich auf 125 runtergehen.

Clemens
 
Den genauen Typ vom Sub hast du nicht?
Also laut Datenblatt von von den Tops sind die bis 100Hz recht linear, von daher würde ich diese Richtung einschlagen.
Über 125 Hz würde ich nicht gehen, weil 18"er meistens matschen wenn diese bis in den Bereich spielen müssen.

Letztendlich einfach mal ausprobieren und hören!
 
Hi,

nein Datenblatt hab ich leider nicht.

Ich weiß nur, dass Dynacord vor langer, langer Zeit in die alten Sub Kisten GAUSS Lautsprecher verbaut hat - den Gauss den ich habe wurde dann vom EVX180 ersetzt der ja bei Dynacord fast in jeder der Subs nun Einsatz findet.

Ob er ne vergleichbare Frequenzkurve hat weiß ich nicht. Leider bisher kein Datenblatt darüber gefunden. :-(

Frage: Hat jemand ne Ahnung wie die letzten Subs von Dynacord mit dem 18 Zoll GAUSS Sub geheißen haben und hat jemand noch ein altes Datenblatt? Das Ding war glaub ich mit 400 Watt RMS belastbar...

gruß,
Alex
 
Servus,

soweit ich weiß war früher (vor langer zeit :) ) das Musikgeschäft binni & jahn in Straubing Händler der Dynacord sachen...
Vielleicht könntest du dich an die wenden, sollte sich kein User finden, der ein Datenblatt über den Sub hat....http://www.binni-jahn.de

ööhhhmm....jetzt sehe ich gerade, dass die dicht gemacht haben....tja, sehr schade. Ich kenne den Laden noch aus meiner Jugendzeit :-(

Aber der Typ hier http://www.musik-strasser.de müsste von Dynacord auch Ahnung haben. Er war Techniker bei binni&jahn....

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viel Glück und lg
 
Die Verzögerungsglieder werden zum anpassen der beiden wege im Übergangsbereich sein. Da weder die Tops noch die Subs Phasenlinear sind kann es hier zu Auslöschungen kommen, die du durch ein Delay wieder ausgleichen kannst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben