Treiberprobleme Event/Gina unter Win XP

  • Ersteller stagista
  • Erstellt am
S

stagista

Registriert
25.09.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo alle miteinander,
ich habe ein treiberproblem mit meiner alten Event gina Soundkarte. Unter XP kommt es trotz aktueller xp treiber (Echoglas_WDM_605)
immer wieder zu massieven Systemabstürtzen (blauer Bildschirm = nix geht mehr) selbst wenn ich keine Soundbearbeitungssoftware offen habe. Nach Aufrüstung meines Rechners (ASUS P4B SE, P4 2,4 GHz, 512MB ram) kommt es immer noch zu diesen Systemcrashes. Deaktiviere ich meine Soundkarte läuft alles wie am Schnürchen nur kann ich so keine Mucke machen. Ich war mit Win 98 und AMD Thunderbird 800 Mhz immer bestens bedient mit meiner Gina, als ich jedoch auf xp umgestiegen bin (damals noch auf meinem alten AMD Rechner) hatt die Misere ihren lauf genommen. Kennt noch jemand dieses Problem und weis evtl. Abhilfe. Ich habe was von selbstprogrammierten treibern gehört die das Problem beheben können. Gibt es soetwas und wenn ja, wo kann ich sie downloaden? Ich arbeite vor allem mit Cubase SX und Wavelab 4.0.
Vielen dank und liebe Gruesse. Karsten
 
Hi Karsten,

ich hab auch (noch) die GINA in einem meiner Rechner. Ist ne sehr geile Karte mit guten Wandlerbausteinen. Ich hab XP auch mal für ne Weile draufgehabt, hatte aber Dein Treiberproblem nie (hatte glaube ich auch schon die 6.05 Version drauf). Versuchs doch vielleicht mal mit ´ner älteren Treiberversion -> Unterschiede und Neuerungen kannst Du ja bei echoaudio.com nachlesen. Wenn auch das nicht funzt check mal, ob XP ohne weitere Software zu installieren nur mit Deiner Audio- und Grafikkarte drin, absturzsicher läuft. Wenn nicht, empfehle ich Dir, unabhängig vom Audiokartenproblem auf Windows 2000 Professional umzusteigen. Ist wie mit ´ner Duracell-Batterie... läuft und läuft und läuft... Und den ganzen Spy-Shit von Billi-Boy kannst Du auch besser kontrollieren.
Ich hab auch immens viel Audiosoftware drauf und weitere Audiokarten im selben Rechner stecken... Nie Probleme, die darauf zurückzuführen sind/ waren. Habe zwar ein anderes Motherboard wie Du und eine AMD-CPU, aber schreib doch mal an den ECHO-Support und schildere Dein Problem, wenn´s weiterhin nicht klappt. Sonst echt Win2k und Du kannst wieder ordentlich loslegen!
Gruß easy
 
hi easyeyes,

vielen dank für deine antwort. Hab jetzt mal den neuesten treiber von der echoaudio seite installiert (V 6.08 beta). Scheint bis jetzt alles zu laufen. Konnte jedoch noch nichts auf Herz und Nieren prüfen. Die nächste session wirds Zeigen. Laufen unter WIN 2000 auch alle programme die auf xp laufen (Grafik und Audio, Cubase SX?)
Grüsse
karsten
 
Hi, bin erst heute wieder online. Ja, unter Win2k laufen auch alle großen Video- und Grafikprogramme. Ebenso Cubase VST und SX, neben den anderen weit verbreiteten und bekannten Audio-Editoren. Auch mit VST-Instrumenten und fast jedem Plug-In kennt Win2k keine Probleme.
Einige Nutzer haben Vorbehalte gegen Win2k, weil das ihrem Wissen nach, nur in Firmen eingesetzt wird und weniger im privaten Bereich. Das wird wohl schon seine Gründe haben. Vielleicht hilft Dir ja der Hinweis auf den bekannten Consumer- und Professional-Unterschied weiter ;-).
Natürlich ist es nicht nur eine Frage des Betriebssystems, ob Dein Rechner so läuft, wie Du es willst, sondern vielmehr auch einen Augenmerk wert, was Du für Hardware-Komponenten verwendest. Da liegt oft auch der Hase im Pfeffer... Z.B. habe ich mir damals, als ich mir meine GINA gegönnt habe, noch auf einem Pentium II 300 MHz gearbeitet. Erst nach dem Kauf habe ich aus der Bedienungsanleitung ersehen können, dass die GINA nur mit einer Pentium-CPU lauffähig ist. Ergo AMD-User hatten ein Problem. Zum Glück hat Echo aber im Laufe der Zeit (hat aber lange gedauert) auch AMD-kompatible Treiber entwickelt und jetzt, in meinem AMD-Rechner, funktioniert echt alles. Natürlich unter Windows 2000 Professional. XP ist mir zu voll gepackt mir grafischen Spielerein und Zeugs, die mir im Endeffekt meinen Rechner verlangsamen und unnötig Ressourcen vergeuden.
Mit Win2k fährst Du auf der sicheren Seite - definitiv. Lass Dich von XP-Usern nicht beirren - Spiele spielen und all den ganzen anderen Kram kannst Du auch unter 2000. Arbeiten aber, kannst Du mit 2000 richtig gut!

á propos: die 6.08 Treiber hab ich noch gar nicht, werd mir mal gleich die neuen features zu Rate ziehen - im übrigen: man braucht nie immer das neueste- es soll für den eigenen Zweck laufen und wenn es das tut - mach Dir unbedingt ne Sicherheitskopie von Deinem konfigurierten System. Bsp. Installier Win2k samt GINA, Grafikkarte und anderer Hardware mit den jeweilig besten, lauffähigen Treibern. Dann besorg Dir Partition Magic - ein funktionierendes!!! Backup-Programm und brenn Dir Dein Backup auf CD oder eine separate Festplatte. So jetzt hast Du erstmal ein Basis-Windows samt installierter funktionierender Hardware. Jetzt installierst Du Dir alles (am besten an vorher ausgewählter und getesteter Audiosoftware - frage Dich, ob Du wirklich 10 verschiedene Equalizer-Plug-Ins von 10 verschiedenen Herstellern brauchst, oder nur den einen von Waves nimmst ;-) , das gleiche gilt für andere PlugIns, Instrumente, Synths, etc.) an Audiosoftware und machst wieder ein Komplett-Backup. Alles vorher durchtesten, ob auch alles funktioniert. Dann wiederholst Du die Prozedur nochmal für Dein Grafik- und Videosoftwarepacket.. usw. usw.

Spiele und kleine Pille-Palle-Anwendungen würd ich auf jeden Fall! als letztes installieren und sie auch nur bedingt oder gar nicht ins komplette Final-Backup einpflegen.

Mein Backup mit allem was ich brauche umfasst 7 CD´s. Dafällt mir ein, ich müsste allerdings wieder mal eines machen, hat sich doch einiges geändert seit damals... ;-)

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir gern schreiben - Gruß easy.
 
Hi, kurzer Nachtrag:

Unter "Musik produzieren" im Forum hat Gjana den Thread "der hat gleich 2 Fragen!!!" aufgemacht, worauf CJ nochmal einen für Dich mglw. hilfreichen Beitrag zum Thema Betriebssysteme gepostet hat.

Gruß easy
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben