Transiententool vs. Kompressor - EURE Erfahrungn/Ansichten!

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Ich schlage mich gerade mal wieder mit Drum-Mixing auseinander...

Dabei habe ich mal statt einem Kompressor, ein TransTool auf die [g=149]Snare[/g] gelegt... erster Eindruck - klingt besser/offener :)

Da mit da aber die Erfahrung fehlt, meine Fragen an euch:

Wie und auf was nutzt ihr Transtools? [g=149]Snare[/g], Toms, BD, Gitarren, [g=118]Bass[/g], ...?

Kompressor oder TransTool - das ist hier die Frage... was bei welchem Signal? ODER BEIDES???

Ich denke nicht nur ich bin dankbar für jede interessante Antwort :D

Danke und Gruß, Randy
 
Komressor oder TransTool

Gute Kompression ist die halbe Miete. Also bloß nicht anfangen den Kompressor durch eine Transe zu ERSETZEN! Ergänzen ist allerdings nicht verkehrt, allerdings sollte man das Transentool nicht als Hauptpuncher sondern eher als Effekt verwenden. Also mit Compi "In your Face" und mit Transe "Fu##ing in your face".

Down
 
hi

ich benutz transientenbearbeitung auf der [g=149]snare[/g], auf den toms und auf der drumsumme nach der kompression. auch manchmal um anschlagsgeräusche beim [g=118]bass[/g] abzuschwächen oder z.b. percussion etwas in den hintergrund zu bringen.

für mich sind t-tools absolut unverzichtbar geworden. allerdings wie downtime sagte, sind sie kein ersatz für kompression aber eine tolle ergänzung: man verdichtet mit dem kompressor das signal und hebt die transienten an. das klappt mit einem kompressor alleine niemals so homogen.

wann und wo man transientenbearbeitung einsetzt ist ja eigentlich klar: überall wo die transienten die wichtigste rolle spielen oder eben nicht spielen dürfen (zu starke anschlagsgeräusche). ob man beides einsetzt kommt auch drauf an. ich benutz z.b. auf der [g=149]snare[/g] keinen kompressor, ich spiele aber auch möglichst gleichmässig.

was bei der bearbeitung der bassdrum toll ist: man kann die bassdrum ziemlich leise fahren, was z.b. dem [g=118]bass[/g] zu gute kommt, und sie setzt sich trotzdem durch.

meist klingt die [g=149]snare[/g] über die overheads ausgewogener als über das closemiking, allerdings auch etwas lasch mit wenig attack. wird nun das snaresignal mit einem t-tool fast auf die attacks reduziert, kann man dieses signal den overheads zumischen bis man die gewünschte härte erreicht. angenehmer nebeneffekt: die hihats sauen nicht mehr rein, da das [g=149]snare[/g] signal nur relativ leise zugemischt werden muss.

kannst ja mal hier reinhören, da hab ich das angewendet.

mfg SOS

ps:
Ich schlage mich gerade mal wieder mit Drum-Mixing auseinander...

tut das nicht weh? :D :D :D
 
aha! Geile Tipps SOS! danke :)

Auch dir danke downi - hat schon geholfen :)

Was meinen die anderen dazu? Noch mehr Tipps?

Gruß, Randy
 
Hi Randy,

ich habe ja auch von dir im Chat von den Transen Tools gehört.

Ich habe mich dann gleich mal ans Testen gemacht mit dem Dominio und meine Fresse. Man mag es kaum glauben. Hier und da mal was probiert und ich habe ein neues lieblings Tool ich benutze es aber auch hinter dem Kompressor habe es spasseshalber auch mal auf eine Gitarren spur gepackt, die mich schon zu Weißglut getrieben hat und was soll ich sagen die wurde fast annehmbar. OK besser als vorher. ;) Aber man kann schon nen Menge mit dem Teil machen.

Ich stellle mir die Frage ob es noch andere Transentools als [g=77]VST[/g] gibt.

Werd gleich mal Mr. Guhgel fragen oder vielleicht gibts ja nen Tipp von euch.

Danke schon mal für den Tipp im Chat.

CU T7
 
Waves TransX ist die High-End Version des Dominion, und Waves-typisch schwer zu bedienen. Hat man sich erst einmal eingearbeitet aber äußerst wirksames Tool. Leider kann ich mir das Plug-In nicht selber leisten, aber der Dominion ist ja auch eine feine Sache.

Down
 
Ja Waves, woher nehmen wenn nicht stehlen. :D Aber ich hab gard noch was anderes gefunden.

http://www.voxengo.com/product/tmodder/

Hab mir mal die Demo runter geladen. Mal schauen wie das so ist.

Danke Downtime...


CU T7
 
Hi ihr bastler!
ich verwende dominion auf der [g=149]snare[/g] (nach dem comp) und danach auf dem gesamten (gebouncten) drumset. und zwar nach multibandkompressor, eq und limiter (oh ja) und das ergebnis ist meiner meinung nach sehr zufriedenstellend, zumindest nach meinen vorstellungen von einem geilen drumsound. die [g=149]snare[/g] und die bd tu ich immer SEHR stark komprimieren (danke randy, den tipp hatte ich damals von dir bekommen so richtig brutal zu compen! ;) ) denn so kann ich beim (pre)mastering noch sehr viel lautstärke rausholen.

aber noch eine frage am rande....:
wenn es zum anheben der transienten freeware gibt die das macht- wieso macht dann waves auch solche überteuerten plugins? ich meine was ist der unterschied zwischen transenanhebung von dominion und der transenanhebung von waves? klar, bei einem equalizer da versteh ich das schon dass der vielleicht "besser" arbeitet, aber bei sowas?? könnte mir da jemand den "vorteil" erklären den man mit dem waves [g=8]plugin[/g] hätte? weil ich kann mir kinen vorstellen... :D

OcTAbRaiN
 
ich meine was ist der unterschied zwischen transenanhebung von dominion und der transenanhebung von waves?

SOUND!!

Hab die Fischlis vor einiger Zeit auch ausprobiert und mal mit einem Transient Desginer von SPL verglichen und hier einen sehr deutlichen Unterschied festgestellt. Klar. Das habe ich dann mit der Hardware-Software-vergleichen-geht-nicht-wirklich-Begründung verbucht und dann vor kurzem bei einem Kumpel der komplett auf PCs arbeitet das neue WAVES-Tools mit dem Fisch A/B-Hören können und der Unterschied war auch nicht gerade undeutlich.
Es gibt schließlich auch schon viele gute Free-Ware Limiter und WAVES "bauen" trotzdem noch den L. *g* Ich kann mir gut vorstellen das sich WAVES den Service gut bezahlen lassen den man bei Freware ja nicht SO bekommt.
 
Ich kann mir gut vorstellen das sich WAVES den Service gut bezahlen lassen den man bei Freware ja nicht SO bekommt.

Ich denke sie verdienen ihr geld vorallem damit, Wave-bundles umregistrieren zu lassen..;)

nö, nicht noch ein thread über pro/contra waves..

der Trans-x ist wirklich nett, aber beim dominion mag ich den "zieh am fader und drück einen knopf und es kling-nett"-effekt.
 
Hallo,

Ich selbst nutz Transen Tools grundsätzlich auf Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms zusätzlich zum [g=322]Compressor[/g]. Die Stärke des Effekts wird bei mir bestimmt durch die Dichte des Songs. Ein ruhiger Song mit cleanen Gitarren braucht auf den Drums nicht ganz soviel Knall wie ne Death Metal Nummer. Ansonsten nicht geizen damit, die Overheads geben dem Mix die Natürlichkeit wieder zurück.

Obwohl der Trans-x etwas besser klingt, ist er von der Bedienung ne absolute Katastrophe, sofern man nicht nur den Attack betonen sondern das Sustain etwas nach unten schrauben möchte. Hier ist der Dominion einfach besser, weil er sich am Hardware Original orientiert. Besonders für die [g=149]Snare[/g] ist es imo sehr sinnvoll das Sustain drastisch einzuschränken, da kann man sich ein Gate getrost schenken und riskiert nicht, dass evtl. irgendwelche Ghost Notes gekillt werden.

Gruss Tyler
 
huch!

danke randy für die Aufdeckung einer HR- Bildungslücke bei mir! :)

habe noch nie ein Transiententool verwendet, und auch noch garnie drangedacht so etwas zu verwenden :eek:

und dabei habe ich echt immer beim drummixing das problem das mir z.b. auf der [g=149]snare[/g] der kompressor den attack und den knall versaut.
sag blos dieses Problem bekomme ich jetzt endlich in griff!! das wäre ja, genial wäre das!!

muss ich gleich mal testen!!

gruß
Markus
 
hey,

was mich jetzt noch interessieren würde...

wenn ihr zuerst die [g=149]snare[/g] mit dem kompressor und wahrscheinlich relativ kurzer attack niederbügelt, um danach den attack mit einem transiententool wieder aufzufrischen - wärs nicht (mal abgesehn vom eigensound einiger hardwaregerätschaften) sinnvoller, den kompressor nicht ganz so heftig mit kurzem attack anzufahren?
muss das mal ausprobieren, vorstellen kann ichs mir irgendwie nicht ganz.

lg
flox
 
Ich verstehe nicht so ganz warum unbedingt Kompressor und Transienten-Tool in Gebrauch genommen werden müssen. Die Möglichkeiten die man mit dme SPL Transient Designer hat reichen in meinen Augen aus um jeden Kompressor überflüssig zu machen - wie das mit dem Dominion ist weiß ich persönlich nicht da ich ihn nicht wirklich so intensiv im Gebrauch hatte wie das Tool von SPL. Bei letzterem ist von einem kurzen "Plock" welches von der [g=149]Snare[/g] übrigebleibt bis hin zu einem wirklich künstlich klingenden Sustain alles drin. Kompressor überflüssig. *g*
 
Hallo enginear,

ich selbst nutz das Transentool und den Comp für unterschiedliche Zwecke: Ich setz des Dominion ZUERST um den Knall zu pushen und evtl. das Sustain zu kürzen. DANACH den Kompressor mit etwas längerer Attack Zeit, meist zwischen 17 und 23 ms um das Levelling zu erledigen. Wie Floxe schon sagte wäre ein Comp mit kurzer Attack Zeit völliger Blödsinn, weil er der Wirkung vom Transen Tool entgegen steuern würde.

Gruss Tyler
 
Jawohl

Mit dieser Frage ging ich auch lange "schwanger" ... :)

ABER:

Wenn du den Komp nur zum verdichten des Signals nimmst, also um den Grundsound nach vorne zu bringen, arbeitet er nicht gegen das TransTool. Er bügelt nur die Hüllkurve der [g=149]Snare[/g] etwas glatt.

Wir sprechen ja nicht von einer Mörder Ratio mit Miniattack..., sondern von 4:1 bis 6:1 max mit attack so, dass ter Attack der SD nicht völlig zerstört wird. Es soll lediglich die Fahne der SD gebügelt werden ... und leichten Anschlagsabweichungen entgegenwirken - das macht das Transtool ja net, da es Inputunabhängig arbeitet... ;)

So ergibt das nach meinem Verständnis durchaus Sinn.

Falls jmd anderer Meinung ist bzw. meint mich verbessern zu müssen - nur zu :)


P.S.: Es klingt jedenfalls geil! :D

Gruß, Randy
 
hi

keins der tools kann das andere ersetzen, es handelt sich um 2 verschiedene ansätze zur signalbearbeitung:

wie wir alle wissen: ein kompressor ist dazu da, die [g=4]dynamik[/g] innerhalb eines signals zu bearbeiten bzw. zu verringern. ist also quasi ein amplituden abhängiger verstärker. (erhöhung der rms)

ein transentool hat eigentlich nix direkt mit [g=4]dynamik[/g] zu tun, sondern wie der name schon sagt mit transvestiten (sorry kleiner scherz am rande) und deren verstärkung/abschwächung und ist eigentlich kein [g=4]dynamik[/g]-effekt, sondern eher ein hüllkurvenfolger. er verändert das signal nicht in der [g=4]dynamik[/g]. (erhöhung/absenkung der peaks)

das resultat beider geräte ist z.t. ähnlich, aber trotzdem kann ein transentool keinen kompressor ersetzen. imho ist der einsatz beider tools das optimale, da mann mit dem komp die [g=4]dynamik[/g] einengen kann und mit dem transentool die transienten formen kann.

ich bin nicht oberstudiotechniker, vielleicht hab ich mich z.t. falsch ausgedrückt, aber was ich damit sagen will, ist hoffentlich trotzdem klar ;) :D

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben