Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Hardware Technisch ist der Nordlead eigentlich ein muss..
--------------------------------------------------------------------------------
Wer sagt denn sowas???
Frag' ich mich auch.
Für den Trance, den Q-Beat wohl produzieren will, halte ich einen Nordlead am Anfang auch für überflüssig.
Man kann mit Software heutzutage schon extrem weit kommen.
Für den A1, der bei SX ja schon dabei ist, gibt es ein Soundset mit 128 Techno/Trance-Sounds. Würde ich dir auf jedenfall empfehlen!
Du kannst es im
audio-workshop.de - Online-Shop kaufen. Dort gibt's auch mehrere MP3-Demos.
Daher denke ich, dass die
V-Station wohl der ideale Software-Synthesizer wäre. Zusammen mit dem Soundset von
Manuel Schleis (vengeance-sound.de) ein super Gerät.
Sound-Demo gefällig?
Club 4k Part I - V-Station-Soundset
Damit kommt man schonmal sehr weit.
An Hardware sind Roland's
JP8000 (bzw. die Rack-Version
JP8080) +
Access Virus sehr geil. Wobei ich erst mal nur den Kauf der V-Station empfehlen würde. Dann kann man immer noch weitersehen.
An Literatur gab' es z.B. mal zwei Beitragsreihen in der
Keyboards. "Dance-Produktion mit Cubase" und "Clubtrax". Da gibt es auch viel grundlegendes zur Trance-Produktion - du kannst dir die Hefte ja nachbestellen.
Weiterhin empfehlenswert wäre der
"Dance&Techno Production"-Workshop von audio-workshop.de - habe den selber gerade gemacht, ist echt gut!
Falls dir das zu teuer ist, oder die Anreise zu lang/umständlich wäre, kannst du dir auch einfach nur das Skript (schriftliche Zusamenfassung der Workshop-Themen auf 45 DIN-A4-Seiten) dieses Workshop kaufen (auch im
Online-Shop).
Abschließend kann ich dir nur sagen, ständig viel Trance-Produktionen zu hören und auch im Hinblick auf's Arrangement zu analysieren.
Würde dir gerne noch mehr Tips geben, muss aber jetzt meine Sachen packen - morgen geht's in den Skiurlaub.
Viele Grüße
Malte