Tracks von HD-Recorder in PC (Cubase) übertragen

cyberT

cyberT

Registriert
19.10.05
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo Gemeinde,
habe noch einen alten HD-Recorder und möchte (da seit kurzem stolzer PC-Besitzer) möglichst "verlustfrei" die Einzel-Tracks meiner Songs über ein Interface ins Cubase übertragen. Das Brennen jeder einzelnen Spur auf CD ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt meine Wunschvorstellung.. ;)
HD-Gerät hat einen optischen S/P DIF-Ausgang, Interface einen koaxialen S/P DIF-Eingang.
Könnte das funktionieren??
Muss optisch in koaxial gewandelt werden und umgekehrt??
gibt es da Adapter oder Converter??
hat da jemand Erfahrung??
hoff auf Eure Hilfe,
danke im voraus,
LG
Bert
 
Also um den optischen S/PDIF in einen coaxialen umzuwandeln gibts von M-Audio einen Converter, nämlich diesen hier. Für genauere Auskünfte wäre es nicht schlecht, wenn du noch sagen würdes, welchen HD Recorder und welches Cubase du hast.

Ich nehme Cubase (5 [g=77]VST[/g] 32) her, um von meinem HD Recorder (Yamaha AW-4416) Backups zu erstellen. Cubase SE reicht dafür (bei mir) nicht, denn sowohl der Yamaha Recorder als auch Cubase SE können bei [g=32]Midi[/g] Clock nur Master sein ([g=32]Midi[/g] Clock ist die einzige Art der Synchronisation, die sowohl SE als auch das AW beherrschen). Deswegen hab ich zu einer älteren Version gegriffen (im Prinzip hätte afaik auch 3.7 gereicht), denn mit der 5er kann man per MTC synchronisieren, das beherrscht auch der Yamaha Recorder. Es hängt jetzt halt davon ab, welchen Recorder du hast, und ob der auch synchonisiert werden kann.
 
ja, es gibt converter z.b. den hier
du musst aber eins bedenken:
wenn du die einzelnen spuren über die digitale schnittstelle in cubase überträgst werden sie dort nicht mehr synchron sein. harddiskrecorder und pc werden auseinanderlaufen, weil beide nicht immer exakt in der gleichen geschwindigkeit spielen bzw. aufnehmen. klingt komisch ist aber so. genauso wie bei tonbändern, die haben auch immer geschwindigkeitsschwankungen.
weil das ein altes problem ist haben sich einige leute gedanken gemacht und den [g=32]midi[/g]-timecode erfunden. damit kann man beliebige abspielgeräte über [g=32]midi[/g] synchronisieren. ein gerät (master) gibt die geschwindigkeit vor und das andere orientiert sich daran (slave).
wenn dein harddiskrecorder eine [g=32]midi[/g]-schnittstelle hat und [g=32]midi[/g]-timecode lesen/schreiben kann, dann kannst du harddiskrecorder und pc synchronisieren.
am pc brauchst du natürlich auch eine [g=32]midi[/g]-schnittstelle und einen sequencer der mit [g=32]midi[/g]-timecode umgehen kann. cubase SE kann z.b. nur timecode senden aber nicht empfangen. d.h. der pc müsste der master sein.
der harddiskrecorder wird dann auf slave gestellt.
bei cubase versionen ab SL ist es dann wurscht wie rum dus machst.
alles verstanden?
wenn du das alles erstmal eingerichtet hast dürfte es aber tatsächlich schneller gehen als das cd-brennen. und verlustfrei ist es auch.


EDIT: war wohl einer schneller
 
Vielen Dank!
HD-Gerät ist der alte KORG D1600, Cubase SL3..
das mit der Synchronisation leuchtet ein..
..also S/P DIF wird dann sowieso nicht die geeignete Lösung sein.. :roll:

wegen [g=32]MIDI[/g]-Timecode werd ich mal recherchieren..

Danke und liebe Grüße,
Bert
 
Wenn ich die Korg Homepage richtig verstehe (http://www.korg.com/gear/info.asp?A_PROD_NO=D1600), dann kann das D-1600 MTC. Damit kannst du Cubase (SL kann auch MTC) mit dem Recorder synchronisieren, damit steht einem Überspielen nichts mehr im Wege. Es wird halt eine zeitlang dauern: du kannst nur immer 2 Spuren auf einmal kopieren. Ausserdem musst du sicherstellen, dass neben dem Time Code auch die [g=151]Wordclock[/g] (für die [g=60]Wandler[/g]) synchron läuft. Da hat allerdings Cubase nix mit zu tun, das müssen D-1600 und deine Soundkarte miteinander ausmachen. Ich würde sagen: Handbuch konsultieren.
 
..mal schnell im Manual des D1600 nachgesehen und siehe da :eek:

MTC ([g=32]MIDI[/g] Time Code): MTC-Befehle können gesendet
werden und dienen für die Synchronisation eines Sequenzers,
Recorders usw. Der D1600 empfängt auch MTCBefehle
und läuft dann zu einem externen Gerät synchron.


sorry für meine Unwissenheit aber: MTC schön und gut aber wie bring ich meine Tracks trotzdem nun vom D1600 ins Cubase :|

doch mit S/P DIF?? oder analog über Master Out??
check ich immer noch nicht.. *schäm*

danke für eure Hilfe!



EDIT meint zulang an der Antwort geschrieben.. ;)

DANKE fürs Nachschauen!!
wenn du schreibst, ich kann nur 2 Spuren KOPIEREN?? WOMIT kopiere ich denn dann??
mit [g=32]MIDI[/g] kann das doch nicht gehen oder?? das dient doch "nur" der Synchronisation??

puh, das ist eine Challenge.. ;)

nochmals danke!
 
Im Endeffekt ist es ganz einfach: die Spuren werden per S/PDIF übertragen. Das ist ja eine Stereoschnittstelle, also werde 2 Monospuren auf einmal übertragen. Synchronisiert werden die beiden Geräte mit [g=32]Midi[/g], das funktioniert problemlos. Wünsche viel Spaß damit. Ich persönlich hab meinen Yamaha Recorder mit einer [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle ausgerüstet, zusammen mit dem serienmäßigen S/PDIF kann ich dann 10 Spuren auf einmal überspielen :) .
 
OK, danke Brainsaw!

d.h. ich kann mich schon mal nach dem Converter umschauen und hoffen dass ich das mit SP-DIF, MTC und [g=151]Wordclock[/g] auf die Reihe krieg.. :headbang: :D

na gut, schau ma mal..
 
verfügt deine soundkarte denn über [g=151]wordclock[/g]? wenn nein - [g=126]spdif[/g] ist selbsttaktend. [g=151]wordclock[/g] ist halt die edle und sichere variante.

lg
flox
 
Danke für den Tipp, Flox..

nun.. hab das [p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p], find da nix über [g=151]Wordclock[/g] :|

ok, nun mal so vor mich hin gesponnen:
-) ich verbinde S/P DIF out (optisch) vom D1600 mit S/P DIF in (koaxial) des Interfaces (dazwischen kommt ein Converter)
-) schließe [g=32]MIDI[/g]-Kabel out (D1600) bzw. in (Fast Track Pro) an zwecks Synchronisation ([g=32]MIDI[/g]-Clock)
-) ich stelle in Cubase ein, dass [g=32]MIDI[/g]-Clock empfangen werden soll!!?? (wo ich das tun kann muss ich erst herausfinden..)
-) erzeuge im Cubase eine neue Audio-Spur
-) spiel den D1600 ab und recorde im Cubase

ist das totaler Mist oder stimmt das so halbwegs??

bitte nochmals um Hilfe..

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank,
Bert
 
Also entweder liege ich jetzt vollkommen daneben oder es könnte so funktionieren - hat das D1600 einen USB-Bereich auf der HD ? (Habe das D32 XD, der hat das ...)

Originalspur vom HD-Recorder exportieren in den USB-Bereich > per USB-Verbindung senden an PC > Spur importieren in Cubase.

So mache ich das. Alles ist synchron und in Ordnung ... ;)
 
nöö, der hat das leider nicht.. :nonono:

D1600 stellt nur diese Ausgänge zur Verfügung:

[ Master Output L/R: 6,3mm Klinke (unbalanced)
[ [g=226]Monitor[/g] Outputs L/R: 6,3mm Klinke (unbalanced)
[ AUX Output: 6,3mm Klinke (unbalanced)
[ Phones Output: 6,3mm Stereo-Klinke
[ Digital IN / OUT: S/PDIF optisch
[ [g=32]MIDI[/g]: IN / OUT
[ SCSI: D-sub half pitch 50pins weiblich (SCSI-2 kompatibel)


bleibt wohl nur S/PDIF übrig..

oder ich mach mir doch die Arbeit und exportiere die Tracks einzeln als WAV/Audio-Datei auf CD und importiere sie ins Cubase??!!

das wollte/will ich mir ja eigentlich sparen, hoff somit doch noch ein wenig auf die S/PDIF-Variante!! ;)

danke jedenfalls!
 
@3Daddys
ne, der alte 1600 hat keinen usb ausgang

@cyberT
ist das totaler Mist oder stimmt das so halbwegs??
es stimmt so. wennn du cubase ab version SL hast ist das kein thema.
da du 2 spuren gleichzeitig übertragen kannst, kannst du entweder eine stereo-spur im cubase erzeugen und dann vom korg überspielen. oder du erzeugst zwei mono-spuren und ziehst zwei mono-spuren vom korg rüber. dann musst du natürlich bei korg die mono-spuren hart links bzw. rechts pannen um sie zu trennen.
es ist eigentlich nicht wirklich schwer. wenn du mit der menüstruktur von korg zurechtkommst, kann dich nichts erschüttern ;)


EDIT erzähl hier nix von hoffnung:), das muss funktionieren. es geht auch wesentlich schneller als das cd-brennen. der korg braucht beim brennen ja schon 10 minuten um das image für eine spur herzustellen. in der zeit hast du 4 spuren mit dem digital-ausgang rübergezogen (bei 5 minuten songlänge)
 
ruecking schrieb:
[...]
EDIT erzähl hier nix von hoffnung:), das muss funktionieren. es geht auch wesentlich schneller als das cd-brennen. der korg braucht beim brennen ja schon 10 minuten um das image für eine spur herzustellen. in der zeit hast du 4 spuren mit dem digital-ausgang rübergezogen (bei 5 minuten songlänge)

Hähä ... da wollt ich grad noch mal draufkommen ... dann brennen wenigstens nicht nur die Yamaha Recorder ihre Backups so langsam ;) . Das war der Grund, warum ich meine Backups jetzt per Cubase und [g=131]ADAT[/g] mache.
 
Vielen Dank!
..auch fürs Mutzusprechen.. :D

werds so bald wie möglich ausprobieren!! :headbang:

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
15K
tubbel
T
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben