Trackball mit Jogwheel?

Haeges

Haeges

Registriert
07.01.13
Beiträge
223
Reaktionen
37
Punkte
358
Hi an alle,

da mein alter Trackball den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen. Jetzt hab ich von Kensington einen Trackball gesehen, welcher zusätzlich noch einen Scrollring hat: http://www.kensington.com/kensington/us/us/p/1444/K72337US/orbit™-trackball-with-scroll-ring.aspx

Weiß jemand ob man den Scrollring als Jogwhell nutzen kann? Das wär ganz schön cool :)

Gibt es Alternativen zu dem Kensington Trackball die eine solche Funktion bieten.

Gruß Oli

EDIT: Benutze ein MBP Retina und Logic in der neuesten Version
 
Ich habe den Kensington Trackball. Das Ding funktioniert gut, ich kann ihn grundsätzlich nur empfehlen.

Ob allerdings der Scrollring als Jogwheel benutzt werden kann hängt von der DAW ab. Der Scrollring "ersetzt" das Scrollrad einer Maus. Wenn Logic also diese Funktion (Jogwheel mit Scrollrad) unterstützt, dann wird es auch mit dem Scrollring funktionieren. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Danke an Euch!

Versuch macht wohl Klug in diesem Fall :D

Bin jetzt bei diesem Trackball hängen geblieben (auch mit Scroll Wheel). Werde mir den bestellen und schauen ob er für meinen Anwendungsfall taugt.

Review folgt!

Grüße
 
Nutze die Kensington Expert Mouse.
Kann ich wirklich nur empfehlen! Kein rudern auf dem Tisch und keine Schmerzen mehr.
Inkl. der Auflage für das Handgelenk!
http://www.amazon.de/Kensington-Expert-Mouse-optische-Maus/dp/B00009KH63

Der Scrollring ist auch als Jogwheel nutzbar.
Bzw ich habe mir mit einer der Zusatztasten das umschalten von horizontal auf vertikales scrollen eingestellt. Das funktioniert sehr gut für mich...

Das Scrollrad ist ein bisschen "lauter", das stimmt. Klemmen oder schaben tut bei mir aber nichts....
 
Habe das Ding auch,
das einzige Problem damit, ich hätte nicht gedacht, dass mir die Vor- und Zurück-Tasten so fehlen. (beim Surfen im Web)
Zu Hause verwende ich mittlerweile hauptsächlich eine Gaming-Maus.
Aber vorallem für unterwegs, mit beengten Verhältnissen, ist der Trackball super.
Allerdings wünsche ich mir desöftereneinfach mehr Tasten.
 
Miniak, Du kannst dir doch bei dem Kensington Expert Mouse die oberen beiden Tasten als "vor" und "zurück" umstellen in deren Treiber bzw Software.
 
Miniak, Du kannst dir doch bei dem Kensington Expert Mouse die oberen beiden Tasten als "vor" und "zurück" umstellen in deren Treiber bzw Software.
Danke, ich habe aber nur den Orbit-Trackball.
Sorry, habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt.
smil451d632849b7b.gif
 
Sooo, der Expert Trackball von Kensington ist bestellt!

Der Scrollring ist auch als Jogwheel nutzbar.
Bzw ich habe mir mit einer der Zusatztasten das umschalten von horizontal auf vertikales scrollen eingestellt. Das funktioniert sehr gut für mich...

Darf ich fragen wie man das dann einstellt mit dem Jogwheel? Zoomen mach ich schon per Tastenkürzel mit der Tastatur, brauch ich daher nicht am Trackball machen.

Grüße
 
Oh...nicht dass ich mich da vertan habe :/
Habs letztends im Kopf mit "horizontalem scrolling" verwechselt.
Sorry.
Fürs "jogen" nutze ich gar nicht die expert mouse.
Mh...ich schau ma nachher nach im Studio. Geht bestimmt mit irgend einer Tastenkombination :)
 
bin gerade mit dem Trackball unterwegs. Sehr geil kann ich da nur sagen. Der Trackball ist sehr groß, was ein zielgenaues Navigieren mit der Maus ermöglich. Die Maustasten sind mit den Fingern sehr gut zu erreichen. Die ergonomische Handballenauflage ist der Knaller. Schön weich und stabilisiert das Handgelenk sehr gut.

Das einzige was mich etwas stört ist das Scrollrad am Expert Trackball. Kratzt ein wenig beim Scrollen. Hätte mir gerne was leichgängigeres oder mit ner ganz feinen Rasterung gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Trotzdem eine klare Kaufempfehlung.

Gruß Oli
 
Ich hätte ja auch gern einen Trackball - aber lieber einen wireless. Hab bisweilen aber noch keinen gefunden, den ich nun unbedingt haben hätte wollen. Die, die in Frage kämen, waren dann zu teuer oder der Ball zu klein o.ä..

Aber mal was Anderes: Ist das dauerhafte Arbeiten mit einem Trackball gegenüber Maus gesünder für Muskulatur und vor allem Sehnen? Ich quäle mich schon seit Wochen mit einem Mausarm rum und es wird eher schlechter denn besser.


.
 
Ich hab mir extra für die Arbeit eine Expert Mouse angeschafft... einfach wunderbar und kein Mausarm. :D
 
Ernsthaft? Im Grunde ist´s ja Wurscht, ob Kabel oder nicht. Das Expert-Dingens sieht auch gar nicht mal so übel aus...und der große Ball....und die extra Handballen-Auflage (ist hoffentlich dabei).
 
Jap, Auflage ist mit dabei!
 
Ich hab mir den Trackball nun auch mal gegönnt - auch in großer Hoffnung, den Mausarm wieder loszuwerden.

Krasse Umstellung. Ich bin doch erstmal deutlich gebremst im Flow. Aber das wird.
Macht auf jeden Fall Spaß damit. Ich wollte ja schon immer so ein Teil haben.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass ich durch ihn meinen Mausarm schneller loswerde.
Auch nach kurzer Session ist der Arm stets gelähmt. Scheißndreck!


.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben