Track (pre-master mix, Punkrock/HC)

• Ersteller Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Reaktionen
3
sers leute! ich wollte mal wissen, was ich eurer meinung nach noch an dem folgenden track verbessern kann, so dass für's mastering eine gute grundlage geschaffen ist.

anbei noch die frage, wie ihr die tracks downmixt, also ich hab ihn jetzt in der selben quali wie er recordet wurde (48khz, 32bit) als wav gespeichert (stereo interleaved) und lediglich einen limiter im master chan.

also zum einen die frage zur quali, verbesserungsvorschläge usw. (einige sind mir bereits bewusst ;) ) und die frage nach dem korrekten vorgehen beim "downmix".

sample download

keiner ?

die ersten 2 fragen, die sich mir aufdrängen:

warum 48khz und nicht 44?
warum 32bit und nicht 24?
:-)

weiter ;-)

warum den limiter in der summe? das file schaut nicht so aus, als hättest du ihn tatsächlich gebraucht.

zum song: den stopp find ich schon einmal cool :-)

BD und [g=149]snare[/g] gefallen mir nicht, klingt wie ein pop-set, dass ein bißchen hin-EQt wurde, find ich.

die rechte [g=422]gitarre[/g] ist mir persönlich stellenweise zu direkt (oder zu weit rechts).

der [g=118]bass[/g] könnt vielleicht ein wenig weiter runter gehen.

das "gegrunze" ... (sorry ;-) - beste beschreibung, die mir gerade einfällt) könnte ein wenig "fetter" ausfallen.

die 2te (tiefe) stimme im ref ist zu weit vorn, find ich.

mh also ich dachte mit 48khz solange weiterzuarbeiten bis die signalbearbeitung abgeschlossen ist wäre sinnvoll. gleiches gilt im prinzip für die 32.. wie ist es denn üblich, sagen wir mal ich wollte den track an ein mastering studio senden. aufgenommen wie gesagt in 48khz / 32bit

unten kucken!

Ja das mit der Bit-/Samlerate raff ich auch nicht?!

Ich find den Mix soweit ganz ok, was mir nur auf Anhieb so aufgefallen ist, ist dass die 2 Gitarren irgendwie nicht zueinander passen, vom Sound her. Irgendetwas stört da...vielleicht auch das extreme Panning?! Der [g=118]Bass[/g] könnt auch irgendwie ein wenig mehr Bumms haben, hör den fast nicht...könnte auch an meinen Kopfhörer liegen, mit denen ich das gerade abhör aber ich glaub das muss trotzdem mehr buttern.

Ach wie du das Ganze ans Masteringstudio schickst, da fragste am besten gleich das betroffene Studio!

mh also ich dachte mit 48khz solange weiterzuarbeiten bis die signalbearbeitung abgeschlossen ist wäre sinnvoll.

nicht, wenn es nachher eh auf [g=420]cd[/g] soll. dann lieber gleich mit 44 anfangen.

gleiches gilt im prinzip für die 32..

das bringt dir nur leider nix. bei 24bit ist sowieso schluss mit den wandlern.

wie ist es denn üblich, sagen wir mal ich wollte den track an ein mastering studio senden.

44/24 (für [g=420]cd[/g])

44/32 nehmen net alle (und nocheinmal: es macht auch keinen sinn)

@holz: ok, dass es unten mehr "buttern" muss ist auch bereits auf meiner liste.. inwiefern findest du,dass die gitarren nicht zueinander passen, [g=118]bass[/g] mitte höhe..?

@kick: also ist es nicht so, dass man erst beim mastern auf 44/16 runtersampled?

ich sag ja, du sollst 44/24 abliefern... ;-)
und normalerweise würdest du ja die bit-tiefe nicht ändern, wenn du alles mit 24bit machst.

oh sorry ich lese jetzt erst, dass du ja (zum glück) auch was zum sound geschrieben hast ;)

warum den limiter in der summe? das file schaut nicht so aus, als hättest du ihn tatsächlich gebraucht.

ein paar wenige peaks wären über 0 gegangen ansonsten.

BD und [g=149]snare[/g] gefallen mir nicht, klingt wie ein pop-set, dass ein bißchen hin-EQt wurde, find ich.

mh.. leider kann ich deiner aussage hier nicht ganz abgewinnen, was konkret das missfallen verursacht ;) vielleicht kannst du das etwas konkretisieren. ich muss sagen dass ich bei der [g=149]snare[/g] nicht viel mehr rausholen kann. die bassdrum ist noch flexibler, da einfach besser aufgenommen.

die rechte [g=422]gitarre[/g] ist mir persönlich stellenweise zu direkt (oder zu weit rechts).

werde mal versuchen die gitarren auf 80/80 zu machen oder das mic welches mehr bassanteile transportiert auf 60 un das was mehr höhenanteile transportiert auf 80 oder 90... im moment ist 100 / 100

der [g=118]bass[/g] könnt vielleicht ein wenig weiter runter gehen.

du meinst den [g=118]bass[/g] als instrument ja ? jo das hab ich mir auch scho gedacht, das gleichmäßige anfetten des bassbereichs (tiefbass und auch etwas drüber) ist im moment noch eins der größeren probleme. das mastering sollte da natürlich auch noch einiges bewirken, aber ich will ja erstmal das optimum aus dem mix holen bevor ich damit anfange oder die aufnahme weitergebe.

das "gegrunze" ... (sorry - beste beschreibung, die mir gerade einfällt) könnte ein wenig "fetter" ausfallen.

jop, das werde ich mal bischen fetter machen.

die 2te (tiefe) stimme im ref ist zu weit vorn, find ich.

mh also mehr raum und mehr predelay auf den bg könnten schon helfen oder ?

Naja als die linke [g=422]Gitarre[/g] ist irgendwie etwas höhenlastiger, aggressiver als die Rechte. VIelleicht die rechte auch etwas aggressiver machen oder versuchs echt mal das ganze ein wenig mehr in die Mitte zu ziehen und nicht so weit auseinander ist...das könnte das "Problem" schon beheben.

Edit: ich glaub ich hab links und rechts verwechselt ;) na du wirst es ja hören.

kk werde morgen mal einen neuen premaster mix posten.

v4 pm

jo.. hab mal den bassbereich bisl verändert.. bassdrum hat mehr tiefbass.. bassgitarre ebenfalls, weiß nicht ob's schon genügend bzw. gut ist, kann grad nur mit kopfhörer hören...

gitarren sind jetzt näher beinander. finde aber jetzt hab ich insgesamt zu wenig höhen in den gitarren, habe sie versucht noch ähnlicher klingen zu lassen. glaube schon das hat geklappt, aber die höhen müssen wohl wieder mehr rein ?!

beim growling hab ich auch bisl was verändert, allerdings bin ich noch net so zufrieden damit.. wenn der [g=118]bass[/g] bereich und die gitarren mal gut sind versuch ich an der [g=149]snare[/g] noch etwas mehr rauszuholen..

edit: die version die ich hochgeladen hatte, war irgendwie demoliert, ich habs nochmal neu als hochgeladen.

Neue Antworten

Zurück
Oben