Information ausblenden

Touchscreen?

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von starcorp, 26.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. starcorp

    starcorp Themenersteller

    Registriert seit:
    11.10.07
    Punkte:
    1.289
    1289
    Studio One2 und Touchscreen?
    ich habe die 2.51 auf ein lifebook T730 (win8, Auflösung 1200x800, i5) installiert und wollte mal sehen ob das Arbeiten von einem touchscreen profitieren würde.
    Obwohl die Oberfläche nicht dafür optimiert wurde muss ich sagen es geht nicht schlecht.
    Gerade drag&drop, die Instrumente und zum Teil auch der Editor lassen sich mit den Fingern bedienen. Beim Editor aber greife ich doch öfter zur Maus gerade weil die automatische Auswahl der Werkzeuge ja daran gekoppelt sind.
    Nur unzureichend funktioniert das spielen der Tastaturen in einem Vst Instrument zB. FM8 da der Ton (Touchimpuls) ja erst ausgelöst wird sobald der Finger der Bildschirm "verlässt".
    Beim Mixer macht sich dann doch eine Latenz bemerkbar. Will man mit dem Finger einen Lautstärkeregler verschieben, kommt es zu einem verzögerten Ansprechen um einige milli Sekunden. Kann man sich aber dran gewöhnen.
    Schön wäre es wenn man im Arrangement und im Editor mit einer zwei Finger Geste die Höhe auf und zu zoomen könnte.
    Touch, Maus und Tastaturkomandos ergeben eine brauchbare Mischung.

    btw, ich habe auch cubase 7.02 ausprobiert, aber bis auf den neuen Mixer, welcher ja für touchscreens (ich glaube sogar wissentlich) optimiert wurde, war ich nicht so zufrieden.

    Jan

    eine Bemerkung noch, dieses Notebook hat auch einen digitizer, das heißt; damit kann man natürlich auch viele Mausfunktionen ausüben.
     
    starcorp, 26.02.13
    #1
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.