Touchable Pro (Touchcontrol) für Ableton 11 - Thread im Betaforum

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi, vor einigen Monaten bin ich auf "Touchable Pro" gestoßen - da eröffnet sich eine ganz neue Ableton-Welt.
Nach der Nutzung möchte man gar nicht mehr zurückkehren zur alten Bedienung, die alles andere als Touch-freundlich ist.
Was ich unabhängig davon, wie intuitiv touchcontrol ist, auch als eine massive Aufwertung empfinde: Dass Clips an Ort und Stelle (in sich selbst) visuell zeigen, was ihr derzeitiger Abspiel-Status ist. Dieses simple doch essenzielle visuelle Feedback fehlt mir in Ableton seit Jahren... Und noch etwas: man kann im Editor eigene Control-Interfaces designen, ein Traum für jeden mit eigenen Vorstellungen.
Wer eine kurze Übersicht möchte:


Jetzt ist es aber so, dass der Developer von TouchablePro "zerodebug" seit 10 Monaten "tot" ist. Kein Wort mehr im Forum, keine Bugfixes, nichts. Wer weiß, warum das so ist, und ob die developer zurückkehren, gerne immer her mit der Info :D
Da ich aber nicht auf eine Rückkehr spekuliere, und es ohnehin für an der Zeit halte, dass Ableton selbst mehr touch-freundlich ist, bzw. ein Konzept wie TouchablePro integriert, habe ich das als Feature Request ins Ableton Beta Forum gestellt. Wer das Feature Request supporten/upvoten möchte, gerne. Wer es doof findet, kann darunter schreiben, wie doof er es findet. Auffindbar ist es für alle ableton.centercode.com Beta-Forum-Nutzer wenn man nach "Full Touchscreen-Support for Ableton" sucht. ;) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, irgendwie finde ich beim Link nichts zu stichwort Ableton / Touchable per Suchfunktion

Echt gute Musik machst du, habe in signatur-link reingehört! Läuft Touchable bei dir auf einem Ipad, und Ableton auf MacbookPro, oder so? Mit meiner Nutzungsweise bin ich relativ alleine: Es läuft auf der selben Maschine, auf der auch Ableton ist: einem Win11pro Dell Touchlaptop (xps 9710) :) Und da gibt's auch tatsächlich einen kleinen nachteil aka +10% CPU Last, durch das Touchable Interface

Es Live zu benutzen habe ich mich nicht getraut - aber ist ja cool zu hören, dass es bei dir ganz rund läuft. Wäre ja ein Traum, wenn das mal weiterläuft und ich das gefühl habe ich kann mich live drauf verlassen. Wichtiger Aspekt ist auch leider immer: Will ich mich dort richtig 'einlernen' und das in meine muscle-memory bekommen, wenn es sein könnte, dass Touchable beim nächsten großen AbletonUpdate einfach überhaupt nicht mehr funktioniert? Schaumamal
 

Hatte das unter ein Kommentar von Christian Blomert gescrhieben:

4 Std.
Hey! I know this is maybe the wrong place for asking - but as it seems to be impossible to get some message from the Touchable-Team in any other way, I wanted to try again here :D. Is there anything going on with Touchable in the future? I really love the app and I still use it for playing gigs at several festivals this year - but I always fear the day it will stop working :-O. Thanks for a life-sign ;) Sebastian


Danke für die Blumen! Ich muss dazusagen, das ich Touchable Live hauptsächlich fürs Clip-Launching bzw die Übersicht benutze. Ab und zu stürzt es da auch ab, aber ich öffne es einfach neu und gut ist. Genau, hab ein Macbook Pro (mit dem M1 Pro) und ein iPad dazu über Kabel verbunden!
 
Ach jetzt versteh ich! Der Developer ist sozusagen lebendig und andernorts unterwegs, nur nicht im Touchable Forum :D
Wenn ich ein paar Forumbeiträge lese a la "touchable pro crashes. help", wo nicht mal steht, welche version, auf welchem system, usw., dann versteh ich schon, dass man als developer da nicht immer Lust drauf hat - hätte ich definitiv nicht. Aber so im großen und Ganzen das ganze Ding am Laufen halten wär halt schon cool. Zumal es ja das eigene 'Baby' samt 'Fanbase' ist, was man da im Stich lässt.

Ja genau selbst als clip übersicht schon sehr schönes ding. Ipad per Kabel anschließen ist super -> Touchable auf Android laufen zu haben und per USB am PC anschließen ist glaube ich auch so ein Thema, wo man die Developer dringend bräuchte :D
Ich meinerseits würde auch 100 euro oder mehr für das Programm zahlen, wenn ich dadurch wüsste, dass es weitergebastelt wird und es stabil auf meinem pc+androiddevice läuft :)
 
Ach jetzt versteh ich! Der Developer ist sozusagen lebendig und andernorts unterwegs, nur nicht im Touchable Forum :D
Wenn ich ein paar Forumbeiträge lese a la "touchable pro crashes. help", wo nicht mal steht, welche version, auf welchem system, usw., dann versteh ich schon, dass man als developer da nicht immer Lust drauf hat - hätte ich definitiv nicht. Aber so im großen und Ganzen das ganze Ding am Laufen halten wär halt schon cool. Zumal es ja das eigene 'Baby' samt 'Fanbase' ist, was man da im Stich lässt.

Ja genau selbst als clip übersicht schon sehr schönes ding. Ipad per Kabel anschließen ist super -> Touchable auf Android laufen zu haben und per USB am PC anschließen ist glaube ich auch so ein Thema, wo man die Developer dringend bräuchte :D
Ich meinerseits würde auch 100 euro oder mehr für das Programm zahlen, wenn ich dadurch wüsste, dass es weitergebastelt wird und es stabil auf meinem pc+androiddevice läuft :)
Auf jeden! Mir wär das auch einiges Wert - aber scheinbar ists dann doch ein überschaubarer Markt. Na ma gucken ob es irgend ne Form der Reaktion gibt :)
 
Es besteht Hoffnung :)
 
die ja bekanntlich zuletzt stirbt.... (;
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben